"bodenständige" Namen

Hallo ihr Lieben! #wink

Bin gerade mit Kind Nr.3 schwanger und habe eben mit meiner besten Freundin über Namen diskutiert. Was "bodenständige"Namen angeht, gingen unsere Meinungen weit auseinander. ..
Sind noch auf der Suche nach einem Jungennamen und würde mich freuen eure Vorschläge zu "bodenständigen" Jungsnamen zu hören!

#klee vielen lieben Dank im Voraus!

Liebe Grüße redrum & #baby 23+4

1

Hallo!

Das ist wohl Geschmackssache, für einige sind es bestimmt die 'alten' Namen, wie Emil, Paul, Oskar,....! Damit kann ich persönlich so gar nichts anfangen, für mich sind 'bodenständige' Namen eher die Klassiker, wie:

Alexander
Adrian
Aaron
Christopher
Maximilian
Tobias
Sebastian
Julian, persönlich gefallen mir Julius und Justus besser
Florian, obwohl ich Florin/Florentin schöner finde

.....halt Namen die immer wieder auftauchen und nicht jetzt wieder zum Modenamen werden!

LG

2

Verstehe unter "bodenständigen Namen" Namen, die irgendwie in allen Generationen auftauchen, ohne dabei altmodisch, noch Modenamen zu sein. Also Namen die eigentlich immer gehen;)

Jungennamen fallen mir da spontan folgende ein:

Alexander
Sebastian
Florian
Stefan/Stephan
Daniel
David

Michael
Jonas
Thomas
Simon
Andreas
Christian
Martin
Manuel

3

Na dann versuch ich es mal:

Johann
David
Oliver
Martin
Frederik
Friedrich
Karl
Justus
Julius
Thomas
Benjamin

und hier noch bodenständige Namen, die mir persönlich nicht gefallen:

Karsten
Hendrik
Paul
Peter
Dirk
Fabian
Sebastian
Christoph
Christian
Alexander
Maximilian

4

Euch allen vielen Dank für eure Vorschläge #blume...war auch so ziemlich das was ich meiner Freundin an "bodenständigen" Namen aufgezählt habe!;-) Sie findet auch Namen wie Justin, Leonidas, Celvin, Marvin, Cedrik usw. bodenständig...aber denke wie ihr, dass jeder andere Namen für sich selber bodenständig findet.

Liebe Grüße

5

Hallo Redrum,

was heißt bodenständig? Namen werden manchmal erst bodenständig, wenn die Kinder ihn tragen. Man hört ihn und denk hääää???? Und 2 Wochen später gehört er einfach zum Kind und man kann sich nichts anderes vorstellen, ob nun ein über Generationen verbreiteter Name wie Emil, Carl oder Friedrich.

Mein Bruder heißt Donat, kenne sonst keinen zweiten, aber er passt einfach. Er ist was besonderes (Name wie Bruder). Der Kleine von meiner Freundin heißt Henri, passt auch zu dem kleinen "Unschuldsengel" der`s faustdick hinter den Ohren hat. Und die 3 und 2 Rabauken von unseren Freunden: Lukas, Bastian, Silas, Florian und Simon.
Hauptsache ihr als Eltern seid euch einig. Vielleicht sogar bei einem der o.g. Namen ;-)

Viel Erfolg bei der Namensfindung.
Gruß Deborah

6

Markus/ Marcus
Christian
Michael
Jan
Christoph
Daniel
David

Tom
Andreas evtl noch