Spitzname für Cecilia?

Hallo ihr Lieben,

uns gefällt der Name Cecilia sehr gut, allerdings hat mein Mann Sorgen, um den Spitznamen, der unserer Tochter damit zufallen könnte. Mir würde ja Cilia oder Lia als Spitzname einfallen, mein Mann vermutet es würde sicher eine Cilli (gesprochen wie englisches Wort für dumm) werden.

Was denkt ihr? Kenn ihr eine Cecilia und wisst, wie sie gerufen wird?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten!
Franzi

1

Hi,
das könnt ihr doch steuern, entweder ihr beharrt auf der Langform, was eure Tochter dann sicherlich auch eine Weile tun wird, oder ihr gibt den Spitznamen vor. Mir fiel auch zuerst Cilli ein, ohne ihn direkt mit der englischen Vokabel zu assoziieren. Find ich gar nicht mal so schlecht,

Vlg tina

2

Die Tochter einer Freundin wird auch Cilli gerufen, mit scharfem c. Eher Tzilli als Sssilli.

LG

3

Cia oder Ceci?

4

Spontan musste ich auch an Cilli denken aber ganz sicher nicht an silly. Vielleicht wird es ein Ceci, eine Cil, vielleicht auch was ganz anderes.
In den ersten Lebensjahren wird sie von den meisten wohl so gerufen wie ihr sie ansprecht. Unser Sohn hat einen eher langen Namen mit diversen geläufigen Abkürzungen, aber eigentlich sagen alle den ganzen Namen auch in der Kita. Wie er dann mal im Kindergarten und in der Schule genannt wird, wir werden sehen ...

lgj

5

Hallo,
Ich musste auch spontan an cilly denken. Früher oder später könnt ihr den Spitznamen nicht mehr beeinflussen. Dann wird es wahrscheinlich auf cilly hinauslaufen. Auf lia wäre ich jetzt nicht gekommen.

6

Hallo!

Ich kenne keine Cecilia, persönlich wäre ich aber als erstes auf Celi, also ungefähr Tzeeli gesprochen oder Lia gekommen.

LG

7

Ich kenne auch eine cäcilia, älteren jahrgangs, die wird (ausgesprochen so:) zilli genannt.
Mir selber würde cilia als spitzname gefallen.
Lg conny

8

Ich würde das Kind Cessi (gesprochen: "Sessi" mit dumpfem "S") rufen. Habe ich nämlich so mal irgendwo gehört, weiß aber nicht mehr wo.

13

so ist es auf spanisch üblich bei den Cecilias. Kenne einige, der Name ist dort sehr beliebt in bestimmten Jahrgänge und zu 90% sind das Ceci, ausgesprochen S und nicht scharfe S, also das S nicht wie bei ß, sondern eher so, wie du es beschreibst. Auf deutsch evt. eher ein SSeSsi? weiss nicht, wie man das beschreibt.

9

Cici... Gesprochen wie "Si,si"
Lg