Rücksicht nehmen??

Hallo, was meint ihr würdet ihr bei der Namensraum Rücksicht auf die Namen der Kinder in der Kita nehmen? Oder würdet ihr auch einen Namen nehmen der euch supi gefällt aber ein Kind schon so heißt. Aber ihr den Namen toll findet?! Lg

3

Andere Kita-Kinder wären mir egal.

Was für uns tabu war, waren Namen aus der Familie bzw. von guten Freunden und deren Kindern.

Lg Lia :-)

1

Hallo!

Geht Dein Kind in die Kita und da heisst ein Kind so, dessen Name Dir gefällt und den Du dem Geschwisterchen geben möchtest?

Wenn es DER Name ist, würde ich ihn vergeben... Irgendwann ist man raus aus der Gruppe und wer weiss, ob man sich dann noch sieht....

2

Namenswahl sollte es heißen

4

Moin

Wäre es ein gängiger Name wie Niklas, Lea, Mia wäre es mir egal, die gibt?s überall..

Wir haben z.B. einen Kimi, Tyler, Yann-Ole, eine Lynn und eine Elly und das würde ich NICHT machen, da diese Namen ganz deutlich diesen Kindern zugeordnet werden und ICH das nicht wollen würde.

Meine Kinder haben auch recht seltene Namen und eine Arbeitskollegin hat kurz vor der Entbindung gesagt, sie wolle eine Lilly. Nachdem sie mich gefragt hat wie meine Töchter heißen, hat sie 3 Wochen später ihre Tochter genannt wie meine 2. und ich war völlig perplex.

Da KANN man sich geehrt fühlen, weil es ein schöner Name zu sein scheint, man KANN aber auch genervt sein finde ich.

Ich finde es heute noch befremdlich, wenn ich höre wie sie den Namen IHRER Tochter erwähnt... gewöhne mich da nicht dran...auch wenn das viele nicht nachvollziehen können!

Klar hat kein Patent auf einen Namen, aber so im direkten Umfeld finde ich es befremdlich und würde es bei seltenen Namen nicht machen, sieht einfach abgekupfert aus.

Bei meiner Kollegin haben auch alle gestutzt und mich angesehen, das hätte mich an ihrer Stelle auch gestört.

LG#klee

5

ich nochmal...die oben aufgeführten haben haben wir im KIGA, nicht daheim :-D

9

#aerger
habe sowas aehnliches erlebt im bekanntenkreis und ich fands auch super doof! konnte gar nicht beschreiben wie ich mich gefuehlt habe... hatte erstmal nen schweissausbruch und jetzt muss ich immer den nachnamen dazu sagen, damit der gegenueber weiss wer genau gemeint ist...und unser name war noch nicht mal unter den top300 der letzten zehn jahre zu finden. anfangs sagte jeder, wie heisst sie, musste den namen wiederholen, weil ihn keiner kannte und jetzt.... grrrrrrr.....#winke
einzig, dass wir erster waren ist ein kleiner trost...

6

ich würde nur Rücksicht auf Namen nehmen, die es im Familien- und Freundeskreis bereits gibt bzw. die dort "in Planung" sind. Ansonsten würde es mich wohl nicht stören. Wenn es in der Kita deines Kindes ein Kind gibt, dessen Name dir so zusagt, dass es DER Name ist und du mit den Eltern keinen näheren Kontakt in Form einer engen Freundschaft hast, finde ich das völlig ok.

Man muss schließlich immer damit rechnen, dass nicht nur das eigene Kind diesen Namen trägt.

7

Hi,
das ist doch dann eine andere "Generation", oder? Ein Kita-Kamerad des großen Geschwisterchens? Das wäre mir egal. Allerdings, wenn es ein Kita-Freund wäre und öfter bei uns zu Hause, dann wäre der Name für mich zu besetzt.
Ist es allerdings ein ganz außergewöhnlicher Name und ich wäre nur durch dieses Kind dazu inspiriert, würde ich auch zögern.

Vlg tina

8

Also ich würde mir auch nichts aus den Namen der Kinder aus der Kita machen. Wir schauen auch nur auf die Kinder unserer Freunde und Familienmitglieder.
Also vergib ruhig den Namen, den du für richtig hälst!#winke

10

Wo ist da jetzt die Rücksicht? Man hat einen Namen nie für sich allein. Wenn ich jetzt auf den Namen des Kindes in der Kita verzichte, heißt später womöglich ein Klassenkamerad oder Kollege oder Altenheimmitbewohner wie mein Kind.
Ich nehme den Namen, den ich toll finde, egal wer sonst noch so heißt.

11

Hallo,

ich würde den Namen trotzdem nehmen, denn irgendwann bleibt ja sonst nix mehr übrig! Ich finde in der Familie sollte der Name nicht 2x vorkommen, zB bei Cousinen, aber auch da, wenn man sich ganz selten sieht oder nie Kontakt hat ... in der Kita / Schule / Nachbarschaft - da würde ich wählen, was mir gefällt. Wer weiß, ob ihr, wenn die Kinder mal in der Schule sind, noch so viel Kontakt habt und dann ärgerst du dich!

LG