Hänseln

Hallo ihr Lieben,
Immer wieder liest man hier die Frage, ob ein Name Hänselpotential hat. Natürlich lässt sich über Geschmack streiten, aber die Hänseleien aufgrund eines Namens sind heutzutage nicht mehr so wild wie noch vor 20 Jahren.
Ich bin Lehrerin und bei all den Streitereien die man am Tag so klären muss, sind Beleidigungen wegen des Namens sehr selten dabei.

Lieben Gruß, november

1

Stimmt und ist eventuell eine Errungenschaft unserer diverser werdenden Gesellschaft. Es gibt so unterschiedliche Namen aus verschiedenen Kulturkreisen. Selbst die top ten namen sind insgesamt seltener. Da kommen Kinder nicht um Toleranz herum.

2

Hallo,

also meine Meinung ist, wenn man WILL, kann man wirklich über jeden Namen lästern und somit die/den Namensträger/in hänseln. Und wenn man etwas zum Hänseln und lästern finden WILL, dann FINDET man auch etwas - egal, wie schön oder nicht schön der Name auch ist.

Und da gebe ich Dir allerdings recht:
<<...aber die Hänseleien aufgrund eines Namens sind heutzutage nicht mehr so wild wie noch vor 20 Jahren.>>
Denn das stimmt wirklich - und nicht nur vor erst 20 Jahren, sondern auch noch vor viel längerer Zeit. Z.B. vor 30 oder 40 Jahren hätte man noch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, wenn man damals seine Kinder Ida, Paula, Emma, Emil, Paul, Oskar... usw... usf... genannt hätte. Das war damals wirklich noch undenkbar und man hätte gedacht oder auch gesagt; wie KANN man nur - und heute sind doch gerade diese typischen Oma-und-Opa-Namen wieder total in.

Gruß

3

Hihi, zum Glück. Wenn ich höre, wie viele kleine Mädchen inzwischen Isabella heißen, und wie mörderisch ich von 30 Jahren mit dem Namen verarscht worden bin. Hab neulich ganz arglos eine Bekannte, deren 5jährige so heißt, gefragt, ob das immer noch dieselben Methoden sind und sie hat mich völlig entgeistert angestarrt, sie könne sich beim besten Willen nix vorstellen, womit man eine Isabella hänseln könnte.