zweitname

Es gibt Namen die passen einfach immer, bestes Beispiel Marie oder Sophie oder louise (französische Aussprache)

Zweisilbig und Betonung auf der Endung.

Gibt es noch mehr solcher Namen, die aber eben nicht so Standard sind?

Mir fallen echt keine selteneren ein :-\

1

Anna oder Anne vielleicht noch. Aber warum nich einfach einen Zweitnamen suchen der zum Erstnamen passt. Es muss ja kein allgemein passender sein.

Vielleicht verräts Du uns der/die ersten Vornamen, die in Frage kommen und Du bekommst Vorschläge für Zweitnamen?

lgj

3

Mich hat es einfach nur interessiert. :) es gibt so viele die sich einen doppelnamen wünschen und gerade wenn es beides ein rufname sein soll, muss es ja auch stimmig klingen.

Mir fällt auf, dass besonders viele diese eben geschrieben Namen nehmen.

Ich frage mich einfach, ob es noch mehr solche Namen gäbe, die einem aber erstmal nicht so geläufig sind.

Denn zum Beispiel "mia Sophie" ist doch DER doppelname. Davon kenne ich so viele. Momentan brauche ich noch keinen Namen. Beschäftige mich aber gerne damit. :-) denn meinen Geschmack muss ich glaube ich zuhause erst noch durchsetzen :-D:-D ich finde zum beispiel "erna" wunderschön.

6

Ich würde bei einem Mädchennamen definitiv Elsa und Hilda mit in die Diskussion werfen. Aber ich befürchte auch das würde abgelehnt werden. :-) Naja noch ist es noch nicht soweit, dass wir über einen Namen für ein zweites Kind diskutieren. Erna ist mir im Moment noch zu krass. Aber ich glaube der kommt auch bald wieder in Mode.

Ja wenn beide gerufen werden muss es schon passen. Aber ich kenne mal abgesehen von 3 Anna-Lenas kein Kind das mit beiden Vornamen gerufen wird. Aber viele Kinder die einen stummen Zweitnamen haben und da muss es nicht perfekt sein. Insbesondere wenn der Zweitname eine Bedeutung hat.

lgj

weiteren Kommentar laden
2

Hm, gar nicht so leicht...

Maylin

Alice
Philine #verliebt (ohne das e am Ende gesprochen)
Marleen
Aimee
Susette (franz.)
Pauline (franz.)

Ich merke gerade, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es ein französischer Zweitname wird, relativ hoch ist :-p

4

Ach ja phil(l)ine ist auch so toll <3 , marleen würde ich, jetzt wo du es schreibst, schon fast zu modern einordnen. :-)

5

Eh Nein nicht modern, meinte mode

7

Okay, französisch ausgesprochen fallen mir jetzt noch folgende Namen ein

Therese
Helen
Marine
Anouk
Eline
Alette
Alié
Alix
Celine
Dorine

Die Schreibweise musst du natürlich recherchieren! Ich habe die Namen jetzt als deutsche Namen aufgeschrieben, weil mir die französische Schreibweise nicht geläufig ist.

9

Huhu,

unsere beiden haben einen englischen Zweitnamen. Mein Mann wollte unbedingt einen englischen Namen, da meiner auch englisch ist.;-)

Die Große heißt Merle Rose und die Kleine wird Mathilda Grace heißen.#verliebt

Ganz liebe Grüße!

10

Hallo

ich kenne

MARIE - LUISE
EMMA- ELEN
OLIVIA - ZOE
EMMA - CHARLOTTE
ANNE- MARIE
ANNA - MARIA
PAULA - FABIENNE
MARIE- MONIQUE
MIA- LENA
LEA- LOURDES
HANNA- BERNADES

LG

11

Hallo

was auch zu vielem passt

Kristin (oder frz. mit stummen Endungs E: Christine)
Madeleine
Charlotte (auch stummes Endungs E)
Caroline (frz. Aussprache)
Henriette
Adeline (frz. Aussprache)
Géraldine ( z., B, finde ich Alice Géraldine total toll!)

auch ein alter ganz seltener Mädchenname, aber für mich eher als Rufname
Priska denn als Zweitname

LG