Alba, Tilda, oder was ganz anderes?

Guten Morgen!

Wir haben noch viiiieeel Zeit, aber ich überlege jetzt schon. Ich habe im Gefühl, das es ein Mädchen wird. Und eigtl stand für mich fest dass ich meine Tochter Alba ( die Morgenröte) nennen würde. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, dann wird bestimmt eine Albi draus, und das klingt irgendwie blöd.

Daher tendiere ich mittlerweile zu Tilda. Es sollte ein nicht zu gewöhnlicher Name sein (also Jana, Anna und Co.sind raus), und möglichst kurz, da der Nachname lang und kompliziert ist. Wie findet ihr die beiden Namen? Habt ihr weitere Ideen?

Freue mich von euch zu hören!

1

Alba #pro

Allerdings dachte ich Albe bedeutet die Weiße, die Strahlende und Aurora bedeutet die Morgenröte. #kratz

2

Sorry, natürlich Alba! blödes Handy#aerger

3

http://www.vorname.com/name,Alba.html
Beides richtig, die weiße oder Sonnenaufgang/Morgenröte :-)

4

Alba finde ich auch nicht so toll. Vielleicht Alma?
Tilda finde ich super!!!
Ansonsten gefallen mir auch :
Marla

Juna
Yara
Ida
Mira
Mara

11

Juna finde ich toll, aber meine Schwester und auch die Tochter meiner besten Freundin heißen Luna.. Da finde ich den Klang zu ähnlich

5

Ich bin sehr für Alba und Album finde ich viel besser, als Tildi :) Alba ist ein schöner Name mit einer schönen Bedeutung.

6

Albi ist besser als Tildi natürlich, nicht Album ;)

7

Alba ist das Mirgengrauen BEVOR due Röte kommt, also die Dämmerung, wenn die Sterne verblassen und der Himmel weiß wird.
sehr schön, ungewöhnlich, aber nicht exotisch.
ich denk bei dem Namen an Isabel Allende "Geisterhaus". Da heißt die jüngste so (die anderen heißen auch mit "weiß" , nämlich Clara und Blanca)

8

Der Name Alba steht eigentlich auch ziemlich hoch auf meiner Liste. Alba ist die gaelische Bedeutung für Schottland und da ich zehn Jahre in Schottland gewohnt habe,und meine Familie immer noch da ist, wäre Alba optimal. Bedenken habe ich aber trotzdem, da Alba ziemlich leicht zu 'albern' gemacht werden kann. Daher bin ich mir nicht ganz sicher ob der Name wirklich so optimal ist.

10

Kann ich mir auch vorstellen. Die alberne Alba. Auch den Vorwand mit dem Basketballverein hab ich schon mehrfach gehört, trotzdem finde ich den Namen so toll. Ich finde er klingt sehr stark und furchtlos und irgendwie auch geheimnisvoll. Finde ich. Das ist schon nicht so einfach mit den Namen. Toll wird's auch wenn ich den perfekten Mädchennamen finde, und es dann heißt "herzlichen Glückwunsch, es ist ein Junge". :-D

13

#aha
Stark, furchtlos und geheimnisvoll? - Wie wäre denn dann Alva?
Heißt im Nordischen bzw. Skandinavischen sowas wie Fee, Elfe, Waldgeist und ist das portugiesische Wort für Morgendämmerung / Tagesanbruch (estrela d’alva wäre zB der Morgenstern.)

9

ALBA ist doch ein Basketballverein, deswegen für mich ein no go.
Tilda ist ok, Hilda fänd ich besser.

12

Mir persönlich gefällt Tilda besser (bei Alba fühle ich mir irgendwie an das Wort "albern" erinnert #sorry), aber ich glaub' eigentlich nicht, dass Alba großartig zu Albi verniedlicht wird #kratz
So etwas kommt doch eher bei längeren Vornamen vor und zwecks Verniedlichung aus einem a ein i zu machen, find ich jetzt nicht sooo wahrscheinlich. Vielleicht eher sowas wie Albinchen zb... ;-)

Hab auch nochmal nachgeguckt und alba ist spanisch für "Morgendämmerung"!
Wenn du irgendwas mit der Bedeutung "Morgenröte" suchst, wie wäre denn dann Zora?

14

Ich finde beide Namen okay. Zu Alba: Alma oder Alva würden mir viel besser gefallen.
Tilda ist für mich eine (schöne) Abkürzung von Matilda, und davon gibt es ja auch grad ganz viele.
Grüsse, Ks

15

Alba gefällt mir gar nicht. Ist mir zu sehr Albatros, Alba Berlin etc.
Alma oder Alva finde ich da schöner.

Aber abgesehen davon ist Tilda sowieso viiiiel schöner. #verliebt