Sem Henry

Hallo ihr lieben, wir erwarten unseren 2.Jungen und ich wollte einfach mal hören was ihr so zu unserem eventuellen Namen sagt..sollte nicht zu häufig sein, unser großer heißt Lucian.
Der kleine wird wahrscheinlich Sem Henry heißen. Sem bewusst mit e geschrieben, wie in der Bibel der älteste Sohn von Noah.

1

Egal, was hier für Kommentare kommen, ich bin sicher, für euch ist das die perfekte Wahl.

2

Ich finde es gut

3

Bitte nicht lachen, aber ich muss jetzt doch ganz blöd nachfragen wie Sem ausgesprochen wird. Bin nicht in der Kirche sonst wüsste ich es vermutlich. Lach.

Im Internet steht der Name leitet sich von Semiten ab.

4

Also in der Regel "Säm"

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde es gut auch

7

Mag sein, dass der Name biblischen Ursprungs ist, aber hierzulande dürfte "Sam" deutlich bekannter sein. Daher liest es sich für mich auch so, als hätten die Eltern nicht gewusst, wie man den Namen eigentlich schreibt.
Dennoch, ihr habt euch ja was bei dem Namen gedacht, insofern würde ich nicht zu viel auf das geben, was Andere denken.

8

Ich würde eher Sam Henry wählen, weil diese - als zwei englische Namensformen hintereinander - meiner Meinung nach besser harmonieren.

Den biblischen (oder den altägyptischen ;-)) Sem würde ich nicht "ßäm" aussprechen, sondern eher so in Richtung Seem, also weicher und länger gezogen, was auf mich wiederum arg gekünzelt wirkt #gruebel

Aber, um das abschließend zu erwähnen, zu Lucian finde ich Samuel passender als Sem / Sam Henry ;-)
Und auch noch so schön teuflich angehaucht, weils an die Namen Luzifer & Samael erinnert #schein

9

Also teuflisch angehaucht ist jetzt nichts was ich mir bei den Namen meiner Kinder gedacht habe, Lucian wird auch nicht luzian gesprochen sondern das c wie ein s..wie bei Luci, stammt von lucius (der lichtbringer) und so hießen auch viele päpste.

Sorry musste ich jetzt erstmal loswerden aber trotzdem danke für deine Meinung!

Und auch allen anderen danke für eure Beiträge :-)

11

Hab ich auch weder ernsthaft gedacht, noch ernst gemeint, also nix für ungut #schein

weiteren Kommentar laden
10

Ich würde Samuel nehmen. Sem sieht seltsam aus und so bedeutend ist Sem in der Bibel ja nicht ... Sem klingt nach Abkürzung.

GLG
Miss Mary

12

Hallo,

Sem in der Kombi mit Henry (Noahs Sohn hin oder her) wirkt falsch geschrieben, weil man in der Kombi einen Sam erwartet.

Euer Junge wird sein Leben lang den Satz von Noahs Sohn hinterher schicken müssen, sonst wird Sem in die Schublade zu Maik, Demien und Leinis gesteckt.

LG,
D

13

Also mich verwirrt die Schreibweise Sem irgendwie. Ich würde den Namen auch nicht wie Sam aussprechen sondern deutsch. Also wie Samen nur mit e. Ich glaube ich wäre nicht die einzige, der es so gehen würde.

Ich finde Sam Henry deswegen viel schöner.