Jonas zu häufig?

Hallo zusammen,

schon in meiner ersten Schwangerschaft war Jonas mein Favorit, aber wir haben ein Mädchen (Johanna) bekommen. In dieser Schwangerschaft wollen wir uns mit dem Geschlecht überraschen lassen, brauchen also für beide Geschlechter einen Namen. Ich mag Jonas immer noch gerne, aber ich werde dieses "abgelutscht"-Gefühl nicht so richtig los, da der Name ja wirklich sehr häufig ist. Mein Problem ist jedoch, dass ich ungefähr schon jeden Jungennamen, den es gibt, gelesen habe und es bei mir einfach nicht "klick" macht. Es gibt zwar welche, die ich ganz nett finde (Jasper, Leonas, Jakob, Darian), aber ich nicht so richtig überzeugt von den Namen bin. Mein Mann tut sich da weniger schwer...

Ich hab echt Angst, dass wir bis zur Geburt keinen passenden Namen finden werden und ich mich aus der Not heraus für irgendeinen entscheiden muss, mit dem ich nicht so glücklich bin #zitter

Was meint ihr, würdet ihr Jonas noch vergeben oder ist er wirklich ZU häufig?

1

Mein Neffe (16) heißt Jonas :) ich mag den Namen gerne, aber ich denke er ist schon relativ häufig. wenn du die Hitlisten anschaust, siehst du ja wo er steht.

Aber wenn der Name gefällt, sollte sowas keine Rolle spielen, finde ich...

Jasper gefällt mir aber auch sehr gut!!!

2

Ich kenne zwei mit diesen Namen und einen jonah

3

Bei uns im KH gab es in diesem Jahr 2 Babys mit diesem Namen.

Und ehrlich, ich würde den Namen vergeben. Er ist sehr schön und auch wir würden, falls noch ein Kind käme, einen Jonas bekommen.

LG Babydestiny

4

In unserer Gegend ist er wahnsinnig häufig. Ich kenne ca. 12 Jonasse persönlich und höre ständig von kleinen und großen Jungs, die auch so heißen. Mir wäre er viel zu ausgelutscht.

6

Darf ich fragen, aus welcher Gegend du kommst?

Ich kenne bei uns keinen Jonas, kann aber auch nicht so richtig einschätzen, wie viele Jonasse es zurzeit so im Kindergarten/Schule in unserem Ort gibt.

13

Ich komme aus Hamburg. Hier ist der Name seit vielen Jahren sehr beliebt. Die Jonasse die ich persönlich kenne sind zwischen 0 und ca. 35 Jahre alt.

weiteren Kommentar laden
5

Ich kenne zwei Kinder mit dem Namen Jonas.mittlerweile 12 und 3 Jahre alt.

Ich find den toll steht auch auf unserer Liste

7

Hallo, hier ist der Name sehr häufig. Ich persönlich finde ihn total langweilig und ausgelutscht. Außerdem wäre er mir zu ähnlich zu Johanna.

8

Ich finde ihn auch leider zu häufig... Der Name gefällt mir allerdings auch...
(und auch zu Johanna zu ähnlich)
Wie sind Jakob/Justus/Jonathan?

9

Ich finde Jonas auch schön..würde ihn aber nicht mehr vergeben..er ist wirklich sehr häufig geworden.
Habe auch eine Johanna und sollte ich einen Jungen bekommen fände ich Jakob, Jaron oder Julius ganz passend..

10

ja jonas gibt es schon häufig....aber wenn er euch gefällt, dann nehmt ihn doch ;-)
mein 1. sohn hat auch einen namen, den es oft gibt und öfter in den dreck gezogen wird...aber das war uns egal... ;-)

ansonsten, wie wär es mit Jonah? oder Jarik? Jelto? Jannis? Jesko?

ups, alles mit J #hicks
lg#winke

18

Ich finde Jonah auch sehr schön. Allerdings auch Johanna sehr ähnlich und letztes Jahr in unserer entfernteren Verwandtschaft schon vergeben. Außerdem mag mein Mann ihn nicht und er ist bei uns in der Gegen schon sehr häufig geworden... Also... kann ich mir Jonah wohl abschminken ;-) Die anderen (außer Jannis) mag ich vom Klang her nicht :-(

11

Jonas gefällt mir sehr, aber er ist mir zu häufig im Sinne von:
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es bereits mehrere Jungen namens Jonas.

Wenn du dies von dir selber aber nicht sagen kannst, dann würde ich an deiner Stelle Jonas vergeben #pro

Hab mal nachgeguckt:
Jonas lag 2014 auf Platz 5 der beliebesten Vornamen. Genau wie mein Mädchennamensfavorit Emilia, den ich ohne mit der Wimper zu zucken sofort und auf der Stelle vergeben würde!
Warum? Weil ich meinen persönlichen Wunsch über die allgemeine Häufigkeit stelle ;-)

Als Alternative schmeiße ich dennoch mal Jarno in den Raum...