Malea

Unsere erste Tochter heißt ?Emilia Matilda , wenn es irgendwann noch ein Mädchen wird finde ich den Namen Malea toll .. Passt der zu ?Emilia ? Und welcher zweitnamen würde zu Malea passen ? Es sollte ein klassischer Name sein damit er zum Namen unserer ersten Tochter pass' lg :)

1

Mir gefällt Malea nicht. Ich finde es nicht sagend irgendwie und klingt nach Zusammensetzung/Spitzname...ich finde es passt auch gar nicht zu Emilia Matilda, die ja vollständige klassische (wenn auch trendy) Vornamen sind. Für mich würde dazu gut passen Namen wie z.B.
Theresa
Anna
Alexandra
Caroline
Marlene
Charlotte
Leonore
Helena
Louisa/e
Eloisa
Theodora
Sophia/Sophie
Ida
Antonia
Emma
Magdalena
Paulina
Paula
Clara
Greta
Frida
Hannah
Johanna
Victoria
Martha
Elisabeth

2

Da Emilia und Malea doch irgendwie einen ähnlichen Klang (und die gleichen Buchstaben) haben, finde ich es nicht sehr passend für Schwestern. Ich finde zwar nicht, dass Namen von Geschwistern zueinander passen sollen, aber ich mag es nicht, wenn sie zu ähnlich sind.

Ansonsten stimme ich da meiner Vorschreiberin zu - wenn ich was "passendes" zu Emilia suchen würde, würde ich auch eher einen klassischen Mädchennamen wählen, wie Theresa, Luisa, Charlotte und Co.

Mir selbst gefallen gut:
Theresa
Marie
Luisa
Anna
Caroline
Johanna

Vg Lia

3

Ich will es mal so sagen, ich bin erzieherin und kenne genug namen, die jeder 2. hat. Unsere Tochter bekommt auch einen untypischen Namen...für andere schlimm, für uns traumhaft. Wenn euch malea gefällt, ist er für euch perfekt.

5

Wie soll eure Tochter denn heißen ? Ich möchte einfach einen Namen der nicht zu. Außergewöhnlich ist aber doch selten und ich finde zb ?Emilia Matilda und Malea elisa passen oder ?

4

Mir gefällt Mattea/Mathea besser

6

Ich lebe in italien und hatte sofort negativ Assoziation mit dem Namen, denn mal "male" heisst hier "schlecht". Man kann natürlich hoffen, das es nie eine Verbindung nach Italien gibt, aber wer weiss das schon.

meine Tochter heisst übrigens Amedea, italienische weibliche Form von Amadeus, vielleicht ist das ja was für dich..

7

Ich habe Malea echt noch nie gehört.. aber ich finde den Namen wirklich wunderschön. Was mir sehr gut gefällt ist zum Beispiel auch Aleya was eigentlich so ähnlich klingt. Vielleicht wär das eine Alternative damit es nicht zu ähnlich klingt?

Zu deiner Frage des Zweitnamen würde ich dir zb Ann oder Rosa ( da es überzeugt auch eigentlich Blume heisst Malea ;)

8

Ja genau :) Himmlische Blume ist die Übersetzung ????

weiteren Kommentar laden
9

Ich verbinde damit sofort Balea, die Hausmarke vom DM. Ist nicht meins.

10

Ich glaub, ich hab schon mal geschrieben, dass ich den Namen deiner Tochter supertoll finde :-D

Malea hingegen ist weniger meins und geht für mich in eine etwas andere "Stil"-Richtung (weg von klassisch, hin zu "ausgefallener"), wie andere das ja bereits geschrieben haben.

Klanglich passen die Namen zwar irgendwie zusammen, was aber meiner Meinung nach vor allem daran liegt, dass sie sich durch die gleichen Buchstaben sehr ähnlich sind.

Wenn es was in dieser Richtung "Malea" sein soll, dann gefällt mir persönlich Marlena total gut #verliebt (Das ist gegenwärtig übrigens eine meiner Lieblingskombi: Emilia Marlena ;-))

Aber unterm Strich gesehen, ist Malea natürlich völlig ok als Name.

Malea Elisa klingt gut zusammen.
Malea Katarina
Malea Viktoria
Malea Isabel
Malea Helena
Malea Felicitas
Malea Carlotta / Charlotte
Malea Juliana
Malea Teresa
Malea Cecilia
Malea Florentine
Malea Antonia
Malea Pauline
Malea Karoline

11

Ich finde Melea jetzt auch nicht sooo schön, genau weil er zu ähnlich klingt wie Emily.

Aber Elisa finde ich sehr schön :)

13

Mir geht es leider so, dass ich bei Malia und jetzt auch bei Malea immer an das lateinische malus = schlecht, böse, schlimm denke. Auch wenn ich den Namen klangvoll finde. Sorry...

14

Mir gefällt Malea sehr!!

Nehmt den Namen wenn er euch gefällt, lasst euch nicht von den Assoziationen der anderen verunsichern.

Unsere Kinder haben ungewöhnliche, weil nordische Namen, zu dem einsilbig. Das fanden viele auch merkwürdig, aber inzwischen kann sich niemand mehr was anderes vorstellen.

Ich finde auch dass Emilia und Malea passen: beide sehr weich im Klang! Schön!!

15

Also ich mag Malea sehr!!

Unsere zweite Tochter wird Malena heißen. Das mit dem "male"=schlecht habe ich auch schon gehört, und dass Malena eine ausgefallene Marlena/Marlene ist.

Aber gsnz viele mögen den Namen, und ich bin hin und weg von ihm. Fazit: wenn ihr mit dem Namen glücklich seid, nehmt ihn!! Geschmäcker sind nun mal verschieden und ihr werdet bestimmt sowohl Lob als auch Kritik ernten. Na und? Wichtig ist, dass euch und evtl den Geschwistern der Name gefällt.

Uns und unseren Kindern gefällt der Name Malena, und alle anderen- naja, sie werden sich wohl daran gewöhnen müssen:-)