Beide Halbgeschwister mit gleichem Vornamen?

Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Problem, was wohl nur ich zum Problem aufbausche. Da mein Mann zu sehr auf meiner Seite steht, wollte ich neutrale Personen "von außen" fragen und habe mich dazu hier angemeldet...

Mein Mann hat bereits einen Sohn aus einer früheren Beziehung, dieser lebt auch bei der Mutter.
Da das Kinderthema bei uns sehr aktuell ist (ich bin jedoch noch nicht schwanger), grübeln wir schon über Vornamen.
Und da bin ich in einer blöden Situation.

Seit Jahren stand für mich fest, wie mein Sohn heißen sollte. Da kannte ich meinen Ehemann noch nicht. Sein Sohn heißt nun "leider" fast genauso. Lediglich 2 Buchstaben sind anders. Es machte mich so unglaublich traurig, als mir klar wurde, dass der Name, den ich mein halbes Leben schon vergeben wollte, nun für mich "verbrannt" war.

Aber richtig verzweifelt war ich, als die Kindesmutter seines Sohnes ein weiteres Kind bekam und genau den Namen an ihre Tochter gab, den ich auch vergeben wollte.

Mädchennamen sind für mich ein schwieriges Thema, denn ich finde kaum einen schön. Ca. ein halbes Jahr vor der Geburt dieses Mädchens haben mein Mann und ich uns dann auf einen Mädchenvornamen geeinigt.

Und nun hatte die Kindesmutter genau diesen vergeben (sie wusste natürlich nicht, dass wir ihn auch vergeben wollten)!!

Mein Problem ist also: ich will fast die gleichen Namen vergeben, wie die Ex-Partnerin meines Mannes.

Mein Mann sagt, dass wir unser Mädchen genauso nennen können, weil die Kinder nie etwas miteinander zu tun haben würden (unsere Wohnorte liegen nämlich viele hunderte Kilometer weit weg, Berührungspunkte mit der Kindesmutter und dem neuen Baby gibt es kaum für uns als Ehepaar. Er hat natürlich schon alleine deshalb mit ihnen zu tun, weil er alle 2 Wochen zu seinem Sohn fährt).
Die Tatsache, dass sein Sohn jedoch zwei Schwestern mit dem gleichen Namen hätte, stört ihn nicht sonderlich.
Den Jungennamen findet er auch nicht übel (klar, hört sich ja auch fast wie sein Großer an).

Aber kann man das machen? Nicht rechtlich, sondern moralisch bzw. gesellschaftlich?
Mein Mann sieht uns als abgeschlossene Familie, die sich nicht an anderen Familien orientieren sollte. Aber kann man das so einfach?
Würdet ihr eure Augen verdrehen, wenn ich mein Mädchen tatsächlich genauso wie das andere Mädchen nennen würde?

Entschuldigt den langen Text, aber ich hoffe, dass ich somit es deutlich erklären konnte.

1

...und mit "zum Problem aufbauschen" meine ich, dass ich noch gar nicht schwanger bin und jetzt schon traurig wegen des Vornamens bin.
Und weil man eigentlich genug Menschenverstand hat um zu sagen: "So what, dann muss ich halt andere Namen suchen!".

Wären da nicht die Emotionen...

2

Ich würde es nicht machen. Es gibt tausend schöne namen da wird es noch einen anderen geben. Wir wollten unsere Tochter damals zoe nennen und ich hab es nicht gemacht weil die tochter meines ex so heißt. Mit dem hab ich nichts mehr zu tun, fand es aber trotzdem komisch. Jetzt haben wir eine leni und sind auch glücklich damit.

3

Darf ich fragen, warum du mir genau abraten würdest?

Weil du selbst in einer ähnlichen Situation warst und dabei ein komisches Bauchgefühl in dir selbst hattest?

Oder weil du von außen betrachtet, wenn du z.B. die Ex-Partnerin wärest, dich veräppelt fühlen würdest? Bzw. von außen hören würdest: der Junge hat zwei Halbschwestern mit dem gleichen Namen und sein Halbbruder heißt fast wie er? D.h. meinen Mann und mich eher als ideenlose Idioten sehen würdest?

4

Naja für Kreativität und geistige Flexibilität spräche so eine Namenswahl eher nicht.

Das ist aber auch eine Beleidigung für den Halbbruder. Ob er nun Kontakt mit seinem Vater hat oder nicht - die beiden sind Vater und Sohn. Halbgeschwister begegnen sich in aller Regel auch irgendwann einmal - und sei es bei der Beerdigung gemeinsamer Verwandter. Wie würde es diesem Kind damit gehen, dass er seinem Vater so völlig egal ist, dass der sogar seinen Namen ein zweites Mal vergeben hat.

Lass es sein. Das bringt nur Unheil. Es gibt tausende schöne Namen.

Esther

weitere Kommentare laden
6

Nie und nimmer würde ich das machen!

Ich würde mich auch nicht an "halbbruder" aufhängen. Bruder ist Bruder für mich.

Und wenn ich nochmal ein kind bekomme nenne ich ja das kind auch nicht so wie das andere weil mir nichts anderes einfällt?

Ich wollte IMMER eine Sofia und bekommen hab ich ne Katharina. Ich wollte auch immer einen max und hab jetzt nen damian.

Als ich schwanger war fand ich die namen nämlich total dämlich!

7

Hallo,

ihr könnt es machen. Aber wenn er zwei Töchter mit dem gleichen Namen hat, finde ich das für MICH nicht machbar. Vielleicht findet ihr einen ähnlichen Namen, aber genau den gleichen finde ich wirklich nicht gut.

9

Absolutes no go
Versetz dich mal selbst in die Lage, wie würdest du es finden wenn du eine Schwester bekommen würdest die abgesehen von 2 Buchstaben den selben Namen hast wie du ?
Auch "nur" Halbgeschwister sind mit unterschiedlicher Mutter rechtfertigt es das gar nicht

11

Hi,
es käme für mich darauf an, ob der Name durch die anderen Buchstaben einen andere Bedeutung bekäme, z.B. Joris und Boris oder aber derselbe Name bliebe.

Grundsätzlich finde ich es etwas schwierig sich auf einen Vornamen einzuschießen und ihn dann unbedingt vergeben zu wollen, letztendlich entscheidet man nämlich nicht alleine.
Und ich würde Abstand vom Mädchennamen an der Stelle deines Mannes nehmen, so hat nämlich sein Kind zwei (Halb)schwestern mit gleichem Namen, das finde ich persönlich doof.

Vlg tina

12

Mahlzeit,

auch wenn ich nun warscheinlich gesteinigt werde ;) ...

Ich persönlich finde du kannst einen Wunschnamen vergeben, auch wenn es ihn schon gibt (In dem Fall dem Sohn deines Mannes).
Sonst müssten hier ja alle einen anderen Namen haben, nur weil wer anders ihn schon hat. Oder weil er schneller war.

Jeder Mensch ist eine eigenständige Persönlichkeit, welche sich nicht vom Namen abhängig machen sollte!

Du wirst doch erst einmal, wenn es denn überhaupt so schnell klappt, nur ein Kind bekommen. Und das 2te wird dann vllt auf sich warten lassen. In der Zeit kann man immer noch überlegen.

Fazit: Ich würde es tun! Und ich denke nicht, dass ich deswegen einem Kind seine Persönlichkeit nehme oder sonstiges.

Lg, tayla

17

Ach, genau das ist es ja:

Wählt man einen normalen Namen (und denkt sich nicht was selbst aus), so gibt es diesen Namen auch bei anderen, fremden Kindern.

Ich kann ja auch nicht das Telefonbuch aufschlagen, reinschauen und sagen: "Also, es gibt eine Marie in Dortmund, der Name fällt raus. Es gibt eine Stefanie in Freiburg, der Name ist also auch raus. Es gibt eine Anna in Kiel.." usw.

Und so fühlt es sich für meinen Mann und mich an: 700km weit weg, quer durch Deutschland gibt es ein Mädchen, dessen Namen wir uns auch ausgesucht haben. Mit seiner Familie haben wir nichts zu tun.
Mein Mann hat sie immer nur durch Zufall gesehen und weiß nicht mal, wann sie genau geboren wurde (also den genauen Tag) und wie sie mit Nachnamen heißt. Es ist für ihn irgendein Kind mit dessen Mutter er in einigen Jahren nichts mehr zu tun haben möchte (wie ich schon anfangs schrieb: er hat zwar sehr viel Kontakt zum Sohn, aber die Verhältnisse sind keineswegs so, dass man sich in irgendeiner Art nah steht). Für mich ist es erst recht ein fremdes Kind.

Und nun muss ich auf diesen Namen verzichten, weil ein für mich komplett fremdes Kind ihn hat (deshalb der Vergleich oben mit dem Telefonbuch).

Aber wir bringen damit den Jungen in eine blöde Situation. Sein Leben lang erklären müssen, warum er zwei (Halb)Schwestern hat, die beide z.B. "Laura" heißen. Dass die eine Schwester das Kind der Mama ist mit dem anderen Mann und dass die andere "Laura" von seinem Papa und dessen Frau ist.
Urgs. Das kann ich ihm nicht antun.

Oder doch? Weil es dann um MEIN Kind gehen würde? Waaah :D

Bei dem Jungennamen verhält es sich so, dass die Jungs sehr ähnlich heißen würden, aber ich sie dennoch als komplett eigenständige Namen sehe.

Siehe mein Beispiel oben: die Namen ähneln sich nicht wie "Christoph" und "Christopher" sondern eher wie "Christoph" und "Christian". Man merkt deutlich, dass ein Name nicht aus dem anderen abgeleitet wurde.

22

Also, ich finde du hast es auch sehr gut gesagt. Und ich persönlich würde auch so entscheiden wie du.

Der Sohn wird auch immer älter und man kann doch erklären, dass man den Namen so wunderschön findet.

Ich würde den Namen nehmen, den ich mir schon lange überlegt habe. Sonst musst du Dir eh einen ganz neuen aussuchen, weil es alle schon einmal gibt. Dann sind die Eltern die ihr Kind z.B. Mia nennen auch Egoisten, da sie wissen es wird mind.3 davon in der Klasse geben.

Ich würde mein Kind also meinen Wunschnamen geben!

Drück Dir die Daumen, dass alles gut wird.

13

Wie wäre es denn wenn du die Namen mit Zweitnamen ergänzt? ;)

18

Ach weißt du, in meinen klaren, emotionslosen Momenten, denke ich mir auch: "Alles klar, die beiden Namen werden nur die Zweitnamen sein!"

Mir hat es schon sehr sehr viel gebracht, dass ich die Frage hier gestellt habe.
Also in der Hinsicht mich damit anzufreunden, dass es nur Zweitnamen werden.
Ich kann die zukünftigen Kinder dann ja auch mit ihrem Zweinamen anbrüllen ;)

14

Wäre es nicht sinnvoll erstmal schwanger zu werden? Der Name ist schon dein halbes Leben Thema, aber du warst noch nie schwanger? Finde nur ich das extrem befremdlich???

Was ist, wenn du keine kinder bekommen kannst? Der ganze Stress umsonst. Verstehst du was ich meine? Du machst dich im Moment vollig unberechtigt kirre.

16

Hm, vielleicht kommt es zu dramatisch rüber, wenn ich schreibe, dass ich mein halbes Leben lang wusste, wie ich den Jungen nennen würde.
Es ist nicht seit 15 Jahren der Mittelpunkt meiner Gedanken, um Gottes Willen :D Es war einfach immer eine Gewissheit, bzw. eine Tatsache im Hintergrund über die nicht viel nachgedacht wurde.

Und gehört es nicht einfach zur Vorfreude dazu, wenn man beschließt ein Kind zu bekommen, dass man in freudiger Stimmung über Namen anfängt zu träumen? Vor allem dann, wenn der Zeitpunkt, wenn man mit dem Versuch starten will, fast da ist?
Und natürlich gehe ich die Sache mit positivem Denken an, nämlich erstmal so, dass es klappt.
Wenn ich gar nicht schwanger werden kann, dann habe ich ganz andere Probleme, ich weiß.

Bitte versteh es auch nicht so, dass hier Stress Zuhause oder in meinem Inneren darüber herrscht. Es drehen sich lediglich viele Gedanken darum (Grund: siehe oben. Vorfreude auf die nahe Zukunft) und BEVOR man sich komplett verrückt macht, wollte ich mal neutrale, außenstehende Personen fragen....

19

Ja, da ticken wir wohl unterschiedlich. Meine beiden Kinder haben ihre Namen in der 38, bzw. 39. SSW bekommen. Aktuell bin ich fast 17.Woche und habe mir noch keine Gedanken über den Namen gemacht. Und das nicht, weil es an Vorfreude mangelt. Ganz im Gegenteil:-).

weitere Kommentare laden