Wir kommen auf keinen Nenner... Kian/ Silas oder was ganz anderes?

Hallo,

mein Mann und ich kommen auf keinen Nenner,

Wir hatten uns auf Kian geeinigt.

Und was passiert am Wochenende? Wir treffen auf ein A****- Kind namens Kian.

Außerdem stört es mich, dass wir ein ursprünglich irischen Namen eindeutschen und KI-JAN aussprechen würden.

Jetzt hat mein Mann gestern Silas in den Raum gestellt.

Unser Nachname beginnt jedoch mit Z- und S auf Z stört mich irgendwie.

Außerdem wieder ein Name den Mann englisch aussprechen könnte.

Ich bekomme noch die Krise.

Unsere Tochter trägt den Namen Y U N A. Also eher außergewöhnlich, aber man hat mit der Aussprache keine Probleme.

Habt ihr anderen Ideen in die Richtung KIAN/ SILAS?

Wir sind ratlos und die Zeit tickt.

#winke

1

Hallo,
warum ist es schlimm, einen Namen einzudeutschen :-)?
Ich denke da allein schon an die vielen italienischen, spanischen oder auch griechischen Namen, die wir hier in Deutschland mit "deutschem R" aussprechen, obwohl das "R" eigentlich gerollt werden müsste.
Oder an Namen, die wir einfach übernommen und verändert haben - "Alexander" kommt z.B. ursprünglich von "Alexandros", "Johannes" kommt von "Jochanan",... Ich finde es okay, Namen "anzupassen". Da wäre ich persönlich eher entspannt :-).

Und dass ihr ein doofes Kind mit dem Namen kennengelernt habt... was soll's. Es gibt immer nette und weniger nette Träger eines Namens, meinst du nicht :-)?

"Silas" finde ich ganz gut, "S" und "Z" finde ich auch okay - außer das "Z" ist stimmhaft, wie in dem englischen Wort "zero".

2

Da fällt mir noch ein: Eine Bekannte hat ihren Sohn "Liam" genannt, auch deutsch ausgesprochen. Manche fragen, wie man den Namen ausspricht, und dann ist's auch gut. Vielleicht sehe ich auch deshalb kein Problem darin, "Kian" deutsch auszusprechen.

3

Hallo, wie waere es mit Killian, Rian, Connor? LG

8

Das ist genau DAS was wir nicht wollen. :-)

13

Sorry, ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch. Kian wird in Irland "Kie-jenn" gesprochen, Killian wird "Kie-lie-enn" gesprochen, Rian wird "Rie-ahn" gesprochen, nicht Rei-enn, wie im englischen. Connor- "Konner" ist ja auch in DE bekannt. Die Aussprache ist also nicht sehr anders, als in Deutschland. Was wolltet ihr denn genau? LG.

4

Ich finde kian auch toll.

Selber habe ich einen Silas. Aber ich kann das Argument mit dem Z schon verstehen, obwohl ich zum Beispiel Silas Zimmermann oder so ähnlich gar nicht schlimm finde.

Mein zweiter Sohn heißt übrigens Kiron. Das ist auch ein irischer Name und jeder spricht ihn richtig aus.

Ansonsten standen noch auf unsere Liste Jannis, Bennet und Maris.

5

Zwei Probleme verstehe ich überhaupt nicht:
1. das mit dem Ar***-Kind und 2. das mir dem "könnte" englisch ausgesprochen werden #kratz

Zum ersten Punkt: Warum lasst ihr euch denn bitte davon beeinflussen? Gibt halt nicht nur supertolle, nette, gut aussehende, intelligente Kians ;-)
Kann mir eure leichte Beeinflussbarkeit nur so erklären, dass ihr von dem Namen einfach nicht so wirklich überzeugt seid....

Zum zweiten: Wie wollt IHR denn Khan aussprechen? - Ki-jan oder Ki-jän oder wie sonst? Der Hiat ia wird doch beim Sprechen ganz fix zu i-ja, auch im Englischen, also wo genau liegt das Problem damit? Zumal es Kian auch im Persischen gibt...

Und klar "könnte" man auch Silas englisch aussprechen, aber es ist doch euer Ding, wie ihr den Namen aussprechen möchtet... Silas ist ja nun erstmal kein typisch englischer Name, sondern ein biblischer, also wird man die Aussprache am ehesten der eigenen Landessprache anpassen.

Außerdem: Yuna "könnte" man auch entweder Ju-na oder Dschu-na aussprechen ;-)

Ideen:
Colin
Robin
Lio
Flynn

Fionn

Liron

Cassian

Iven/Yven

Jaron, Jarno, Jesko

Phil, Philian

9

Y u n a würde man zum Glück NIE Dschuna aussprechen.

Denn da haben wir ja mit dem "Y" vorgesorgt. :-P

10

Aha, also der Vorteil der Schreibweise mit Y ist mir da wohl irgendwie entgangen ;-) Ich würde trotzdem nach der Aussprache fragen, wenn ich den Namen lese... #sorry

6

wie wäre silan als alternative?

lg

7

Ich finde Silas super, allerdings nicht in Kombi mit dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens. Sprecht es euch ein paar mal laut vor, aber ich finde es eher ungünstig (auch wenn "z" phonetisch "ts" ist und kein stimmloses "s" wie bei Silas).

11

#herzlich KIAN #herzlich

Den Namen hätte ich meinem Sohn vor 10 Jahren fast gegeben, wenn ich mir nicht hätte von Hinz & Kunz rein reden lassen. Ich finde den Namen so schön und ärger mich heute, dass ich mich nicht durch gesetzt hab :-[

Dieser Name steht trotzdem noch ganz weit oben auf meiner Liste und kommt vielleicht doch noch zum Einsatz #verliebt

Mein Sohn heißt heute übrigens Nicklas #schein

Trau dich und bleibt dem schon fest gesetzten Namen. Nur weil es ein AK mit dem Namen gibt würde ich mich nicht umentscheiden!

Alles alles Liebe #klee

12

Yuna & Miko
Yuna & Fynn
Yuna & Lando
Yuna & Marik
Yuna & Norik
Yuna & Levy
Yuna & Malo
Yuna & Konan