An alle Mamas mit Kindern, deren Namen ganz oben in der Top-Liste stehen

Hallo liebe Mitschwangere,

ich bin im 9. Monat und erwarte nach 2 Jungs höchstwahrscheinlich ein Mädchen. So langsam wird es Zeit, sich auf einen Namen zu einigen. Ich finde, dass Emma der schönste Name überhaupt ist. Aber mich stört total, dass er auf Platz 1 ist. Andererseits frage ich mich, wie häufig kommt dieser Name denn tatsächlich vor. Wird es zwingend eine andere Emma in ihrer Kindergartengruppe oder Schulklasse geben? Ich kenne nur 3 in unserer Umgebung. Clara gefällt mir auch sehr gut. Nur "befürchte" ich auch, dass er stark im Kommen ist.

Ich würde gerne von den Mamas mit Emmas, Annas, Sophias, Bens, Luis', Leons usw, wissen, ob ihr es bereut euren Kindern einen Top-Ten-Namen gegeben zu haben und jetzt eher etwas selteneres aussuchen würdet.

Schon mal vielen Dank

tami

1

Hallo :-)
Ich bin Grundschullehrerin und an meiner Schule gibt es nur eine Emma. Insgesamt kenne ich zwei #pro

Ich würde den Namen nehmen, wenn du ihn so sehr magst!

2

Hallo tami,

mein Mann und ich haben sowohl beruflich als auch privat mit sehr vielen Kindern und Jugendlichen in einem vergleichsweise großen "Aktionsradius" zu tun. Dabei stellen wir immer wieder fest, dass die angebliche Häufigkeit bestimmter Namen sehr relativ ist. Das liegt u.a. daran, dass die Vergabe regional unterschiedlich ist und des Weiteren nicht erfasst wird, ob ein Name Ruf- oder weiterer (zweiter, dritter, ...) Vorname ist. Deshalb sind u.a. MARIE und SOPHIE so häufig.

Ich kenne zwei Mädchen, die EMMA heißen- beide wohnen in verschiedenen Orten und haben nichts miteinander zu tun. Und zwei CLARAs, die im gleichen Ort wohnen, jedoch auch nichts miteinander zu tun haben (Kindergarten & Schule). Ebenso ist es mit anderen vermeintlich häufigen Vornamen- unserer Erfahrung nach wie gesagt sehr relativ. Hier ist lediglich der Name HANNA(H) wirklich sehr häufig vergeben, das würde mich schon ein wenig stören.