Zweit- oder Erstname zu Eva gesucht

Hallo Ihr Lieben,

unsere beiden Söhne Felix und Moritz werden im April ein Geschwisterchen bekommen. Wir wissen noch nicht, was es wird, trotzdem grübele ich natürlich schon gerne über Namen nach.

Sollte es ein Mädchen werden, soll es auf jeden Fall den Namen der Oma meines Mannes tragen: EVA. Ich bin mir nur unsicher, ob der Name zu den Geschwisternamen passt und möchte deshalb gerne noch einen Zweitnamen vergeben, oder Eva als Zweitnamen nehmen mit einem passenden ersten Namen.

Mein derzeitiger Favorit ist Eva Helene, aber sooo richtig überzeugt bin ich noch nicht - gerade im Hinblick auf die kurzen, frechen Vornamen der Jungs.

Vielleicht gibt es hier ja ein paar tolle Ideen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Liebe Grüße aus dem stürmischen Norden

1

Haben die Jungs denn einen 2.Namen? Wenn nicht würde ich nur Eva nehmen. Mir gefällt Eva sehr gut und warum nicht zu Felix und Moritz?

LG

2

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort. Nein, die Jungs haben nur einen Namen. Kurz und knapp :-p und frech...

4

Dann würde ich Eva auch allein stehen lassen, ich persönlich finde den Namen auch kurz und knapp und frech und passend zu den Jungsnamen. :-p

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Ich finde Eva schön zu Felix und Moritz! Kenne auch eine Eva, deren Bruder Felix heißt.
Eva Helene passt toll zusammen.
Sonst vielleicht:
Eva Luise
Eva Henriette
Eva Henrike
Eva Rosalie
Eva Pauline

Eva als Zweitnamen finde ich nicht so gut. Irgendwie klingt es doch immer besser, wenn der Zweitname länger als der Erstname ist und das ist bei Eva dann ja etwas schwierig.

Grüße Jujo

5

Hallo,
ich finde Eva super, so dass ich den auf jeden Fall als Erstnamen nehmen würde. Und ich finde auch, dass der zu den Namen deiner Jungs passt!

Wenn unbedingt ein Zweitname dazu soll, finde ich Eva Helene auch sehr hübsch!

7

Eva passt doch gut zu Felix und Moritz. #pro
Wenn die Jungs keinen weiteren Namen haben, würde ich dann dieses Mal auch darauf verzichten.

8

Das ist so witzig. Ich habe nur deine Überschrift gelesen und hatte Eva Helene im Kopf. Bleib dabei. Hört sich sehr, sehr schön an.

9

Huhu! Lustig, kenne auch ein Geschwisterpaar, das Moritz & Felix heißt! Eva, finde ich, passt toll dazu! Wenn die anderen auch nur einen Namen haben, würde ich Eva auch nur einen geben. Ansonsten "schreit" er nach Maria- also Eva Maria! Klassisch! Eva Katharina wäre auch ne Option! Sonst kenn ich Moritz & Mia; Moritz & Olivia. Viel Glück bei der Suche! Lg

10

Hätte noch Evelin als Vorschlag. Finde aber, dass Felix, Moritz und Eva gut zusammen passen...

11

Vielen Dank für Eure vielen und besonders positiven Rückmeldungen. Eva ist bei uns ein Name, den ich hier noch nie bei einem Kind gehört habe. Das ist natürlich einerseits gut aber andererseits war ich jetzt tatsächlich etwas verunsichert, deshalb die Idee, vielleicht noch einen Zweitnamen mitzugeben.

Aber der Name stößt ja zumindest hier echt auf viel positves Feedback. Das freut mich sehr.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an Euch.