Schreibweise

Für welche Schreibweise würdet ihr euch entscheiden?
Elis
Elies
Elise
oder es gibt sogar Elice

Das "e" soll stumm sein,Betonung liegt auf dem "i".

1

Ich würde es "Elise" schreiben

2

Huhu,

das beantwortet jetzt nicht deine Frage, aber ich wusste ohne deinen letzten Satz nicht, ob es sich um ein Mädchen oder einen Jungen handelt und was es überhaupt für ein Name sein soll.
Ich würde ihn Elise schreiben, aber das Kind wird generell immer erklären müssen, dass das e nicht ausgesprochen wird, wie bei Nadine.

Nur den Namen kennt jeder nicht anders.
Ansonsten Elice, da wäre es für mich klar, dass das e stumm ist.

Aber ich würde generell nie einen Namen wählen, wo es 2 verschiedene Schreibweisen gibt - oder sogar noch mehr! Wie Isabell, Isabelle, Isabel....

LG

3

Bei Elis und Elies ist aufgrund des nicht vorhandenen "e" ja klar,dass es nicht ausgesprochen wird...daher die Überlegung es so zu schreiben. Da der Zweitname Luise sein wird,wäre Elise Luise irgendwie seltsam,wenn nicht klar ist,dass das "e" stumm ist. Es gibt schon sehr viele Namen,die verschiedene Schreibweisen haben. Wäre ja schade,wenn man die alle ausschließt.

20

Ich finde zu Elise (wie auch immer letztlich geschrieben, für mich aber Elise am stimmigsten), passt der geplante 2.Name Luise überhaupt nicht!

Dann würde ich entweder einen anderen 1.Namen oder einen anderen 2.Namen wählen. Zumal man bei Elise das e nicht mitspricht und bei Luise spricht man es mit. Nein, ich finde, das geht irgendwie gar nicht und hört sich auch komisch... #sorry

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

ich würde es folgendermaßen aussprechen'

Elis: Betonung auf dem e
Elies: Betonung auf den i
Elise: wie geschrieben

Außer bei Elise Louise. Da würde ich das Dritte und das Zweite gleich aussprechen.

Lg

5

Guten Morgen.

Mir fiel dazu spontan "Ellis" ein, als Kurzform von Elisabeth.

Den Namen trägt auch Ellis Kaut, die Erfinderin von Pumuckl.

So wäre die Schreibweise eindeutiger und es würden wahrscheinlich weniger Fragen kommen. Das ist etwas, worauf ich bei meinen Kindern immer geachtet habe, dass sie nicht ihr Leben lang ihren Namen buchstabieren müssen.

15

Ellis mag ich leider zum einen vom Klang her nicht und zum anderen heißt die Tochter einer Freundin so...und die muss ständig sagen,dass sie nicht Alice geschrieben wird. Also auch keine Alternative.

6

Elise

7

Dann macht dich Elice am meisten Sinn, oder?
Elice Louise sieht aber vom Schriftbild nicht so schön aus.

Und Ellis als Alternative?

8

Hi,
ich denke, dass Elise die korrekteste Form ist - die französische Form der Aussprache, so wie du den Namen ja ausgesprochen haben möchtest.

Elies ist die eindeutigste (mich gruseln aber solche lautgetreuen Schreibweisen). Bei Elice müsste das S aber stimmlos gesprochen werden und das ist bestimmt eine Form des Namen Alice.
Trau doch deinen Mitmenschen zu, dass sie das mit dem Elise hinbekommen, in D kennt man doch die Grundlagen der französischen Aussprache ein wenig.

Vlg tina

9

Elise

10

Hallo!
Elise. Die Leute werden sich mit Sicherheit merken können, wie der Name deiner Tochter ausgesprochen wird. Wie bei manchen anderen Namen auch, wird sie es anfangs kurz sagen müssen, aber das sollte kein Problem sein.
Das Kind einer Bekannten heißt Pauline (gesprochen "Poliiin", also mit Betonung auf dem langen II und einem ganz kurzen O). Das klappt auch.
LG Silvia