Jussi

Hallo,
ich wollte mal gerne eure Meinungen zum Namen Jussi hören.
Jussi ist ein in Schweden, Finnland und Dänemark verbreiteter Jungenname, falls ihr euch fragen solltet, ob das nun ein Jungen- oder Mädchenname ist.
Kann man den vergeben oder ist der für einen erwachsenen Mann zu niedlich? Oder zu "unmännlich"?

Unsere Töchter haben schwedische/dänische Vornamen. Würde daher ganz gut passen...

4

Ich würde ihn spontan nicht mal als Namen einstufen. Klingt für mich nach Ausruf wie Juhhu oder ähnliches... Wennn man weiß, dass es ein Name ist, würde ich an einen Hundenamen denken - etwa wie Lassie.

Bin ganz schlimm, gell? Sorry. Dafür aber ehrlich,
Kannte den Namen nicht, hier sind meine echten ersten Eindrücke.

1

Guten Morgen.
Der Name muss natürlich Euch gefallen.
Ich habe mich damals sofort in "Joerdis" (eigtl Hjördis) verliebt und so viele fanden den Namen komisch, aber meine Tochter liebt ihn.
Jussi habe ich noch nie gehört, klingt ein bißchen wie ein Kosename oder eine Abwandlung von Josie. Kommt vlt auch auf euren Nachnamen an, wie er dann wirkt.
Aber das Wichtigste ist einfach, wenn bei dir bei dem Namen das Herz aufgeht, dann ist er richtig.
Bei meinen beiden, Kilian und Joerdis, war es, als würde die Sonne strahlen, als ich die Namen das erste Mal hörte.

10

Ich kenne eine erwachsene, große , blonde Jördis.Die findet ihren Namen auch gut.
Ich auch.:-)

2

Hallo!
Ich mag den Namen Jussi und finde ihn auch nicht in männlich. Irgendwie stört mich die I-Endung bei den nordischen Namen nicht so wie bei Leni, Lilli und Co.

Und wenn er gut zu den Schwestern passt, nehmt ihn!
Grüße Jujo

6

Nicht unmännlich meinte ich natürlich...

3

ich liebe finnische namen und da ich eine weile dort gelebt habe kenn ich eben auch erwachsene mit namen wie Jussi, Leevi, Jesse, Matti usw und finde das überhaupt nicht unmännlich. eher im gegenteil. verbinde damit eben grosse starke nordmänner ^^

5

Hi,

Jussi ist in erster Linie ja doch finnisch und würde in meinen Augen nicht unbedingt zu dänischen/schwedischen Vornamen passen.

Außerdem stand Jussi bei mir auch schon mal in der engeren Auswahl und ich habe vorsichtig geschaut, wie Andere auf den Namen reagieren. Die Reaktion war immer gleich. Ganz unabhängig voneinander: "Jussi. Wie Tussi. "

Ich würde als Ersatz zu Jussi, Jonte vorschlagen.

Lg

7

Ich mag finnische Namen, aber Jussi gehört definitiv nicht dazu. Ist mir zu sehr ''Tussi'' #zitter

8

Hi,
ich kenne den Namen durch den Autor. Dennoch ist er für mich ein Kosename von Justus, so wird unser Großer bisweilen genannt.
Ich weiß, dass die Nordnamen gerade unwahrscheinlich hip sind, aber für meine deutschen Ohren finde ich Männernamen, die auf i enden bestenfalls als Spitznamen brauchbar. Trotzdem denke ich, dass Ihr mit dem Namen so viel nicht verkehrt machen könnt.

Vlg tina

9

Mag ja in Skandinavien verbreitet sein, aber hier in Dland wird aus Jussi bestimmt schnell "Tussi" :-[
Also, ich persönlich würd Jussi nicht vergeben und jaaa, für einen Erwachsenen find ich Namen auf -i am Ende meistens ziemlich unmännlich #sorry

Wie wäre denn Josse?

11

Geht gar nicht. Das Kind wird auf ewig den Namen tussi weg haben.

Ich hatte mal einen Dozenten namens Jussi, deshalb ist der Name erst recht negativ behaftet.