Welcher Name ?

Wir haben bisher nur eine Tendenz zum Mädchen, Anfang Juli bekommen wir hoffentlich ein entgültiges Outing.
So, zu den Namen, Merida finde ich passend, da einer unserer Söhne auch einen Schottischen Namen hat, bzw. dort sehr gebräuchlich ist.
Evangeline war immer der Traumname meines Mannes, die Vorschläge unserer Jungs habe ich immer gemacht, daher dachte ich, wäre schön, wenn er diesmal wählt. Bin so hin und her gerissen.

Bei unseren Jungs war es immer schnell klar, auch diesmal steht ein Jungenname fest. Lg

Welcher gefällt euch?

Anmelden und Abstimmen
1

Elias, Kelvin und Benjamin finde ich ziemlich "normal", wohingegen Merida (heißt so nicht das Disney mädel?) und Evangeline außergewöhnlich sind. Ich finde, Namen sollten "fair" sein...also nicht 3 normale und ein außergewöhnlicher oder umgekehrt...sie sollten irgevdwie "gleichwertig" sein...

Hab mal nach schottischen Namen bzw. Beliebte Namen in Schottland gegoogelt, davon würde ich zB. eher nehmen: Fiona, Isobel (bzw. würde ich dann Isabell(e) nehmen), Theresa...die meisten schottischen Namen sind eher amerikanische...aber die würde ich eher als gleichwertig empfinden :-)

Wenn's einer der Namen sein muss....hmmm...Merida würd ich wegen dem Disney Aspekt nicht vergeben und in Verbindung mit anouk ist das ja im Vergleich zu den Brüder sehr ausgefallen. Dann wohl eher Evangeline...wobei ich den kaum flüssig aussprechen kann #schwitz

2

Kelvin ist ein Schottischer Fluss, nicht zu vergleichen mit Calvin. Ein sehr seltener Name. Merida ist ein häufiger Name in Schottland. Zudem bekannte Hauptstädte, also, vor dem Film da. Dadurch wurde der Name nur bekannt.
Evangeline, gesprochen: Ewanjelien.

3

Das ist ja auch ok ;-)
Trotzdem sind Kelvin, Elias und vor allem Benjamin eher "normale" Namen. Und in der heutigen Zeit werden die jetzigen Kinder bei Merida nicht an eine Stadt, sondern an das kesse rothaarige Disney-Mädl denken ;-)

Und den Namen Evangeline hätte ich niemals so ausgesprochen #sorry daran hab ich garnicht gedacht. Ich denke in Deutschland will man den Namen erstmal "deutsch" aussprechen ;-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Merida und Evangeline (eve,eva,.. mag ich jedoch) sind neue nicht so meins.
Wenn ich mich für eine Kombi entscheiden müssten würde ich Merida Anouk nehmen und Anouk als Rufname nehmen.

LG

12

An sich ist Merida ein netter Name; lässt mich aber auch an die Disney/Pixar-Film und an Opel Meriva denken und damit wäre der Name für mich raus ;-)

Wie wäre Talida? Nur mal als Idee...

Merida Anouk klingt für mich holperig.
Und Evangeline wäre mir etwas zu sperrig, aber wenn das Männes Traumname ist, könnte man den doch zumindest als ZN verwenden, zB Merida Evangeline.

Oder wie wäre denn Evanna statt Evangeline? Evanna Merida?

13

Soll schon einer von diesen Namen sein. Gebe nur eine Alternative: Novalie, aber das ist mein Traumname und nicht der gewünschte der Familie.
Und zusammen würde ich die Namen nicht nehmen, da sie aus völlig verschiedenen Ländern stammen, passt für mich nicht.

16

Ok, und wie passt dann Merida - der wohl eher erfunden und kein typisch schottischer Name ist, sondern u.a. der Name eines Bundesstaates von Venezuela und anderer Städten - zu Anouk (franz. Form von Anna, bzw. channah = die Gnade (Hebräisch)) ? #kratz

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

wenn es einer der beiden Namen sein soll, würde ich Merida nehmen.

Evangeline ist mir als Rufname zu sperrig.

Kompromiss: Merdia Evangeline

lg
giersch

15

sorry sollte Merida heißen ....

17

Danke. Die Namen sind allerdings aus zwei Unterschiedlichen Länder und da möchte ich nicht zusammen würfeln.

weiteren Kommentar laden
20

Merida ist für mich ne Stadt in Mexico und somit raus, man nennt ja sein Kind auch nicht Gelsenkirchen oder Paderborn.

Ewangeliene (so würde ich es sprechen, wenn ich es lesen würde)...ganz schlimm, würde dauernd an das Evangelium denken

Anouk finde ich schön und das wäre der einzige Name für mich.

22

Evangeline: gesprochen Ewanjelien

23

ich weiß, ich hab nur gesagt wie man es-nicht wissend-in Deutsch lesen würde.

das j wird als j gesprochen oder als englisch j (tsch)?

26

Ich habe nochmal gegoogelt weil es mich interessiert habe und mir kommt es ehrlich gesagt nicht so vor als ob es ein wirklich schottischer Name ist #kratz
Einzig das der Name vielleicht eine Form von Mairead ist hört sich für mich plausibel an

28

Nein, es ist kein direkt Schottischer Name, aber dort sehr beliebt. Es ist halt ein Englischer Name, der genau so aus Irland oder dem keltischen kommt.

29

Wohl eher aus dem lateinischen oder spanischen Sprachraum #gruebel

weitere Kommentare laden
34

Merida ist toll! Ich denke zwar auch gleich an den Film aber na und... Selbstbewusst, frech, kess, neugierig...ein kleiner Wirbelwind....sind doch tolle Eigenschaften! Und drei Brüder.. Passt doch! Den namen von deinem Mann finde ich etwas schwierig auszusprechen aber ok und anouk ist ok. LG

35

Am ehesten Merida. Wobei ich da auch direkt an die Filmfigur denken muss.

Würde übrigens nicht auf die erstbeste Internetquelle vertrauen. Auf den meisten Namensseiten steht nur Mist, was Herkunft etc. angeht.

Viel schöner fände ich nur Anouk.