Die Qual der Wahl beim Jungennamen

Hallo ihr Lieben..

mein Mann und ich haben ein kleines Problem. Ich glaube unser Kind rennt noch 5 Jahre ohne Namen rum *ironie*

Ich hätte gerne einen Emilio und mein Mann hätte gerne einen Maximilian..

Da könnte man ja meinen, man nehme Emilian, eine Kombination aus beiden Namen..
Aber so ganz warm werden wir nicht mit dem Namen. So zu 90% ja, aber uns fehlt das gewisse Etwas.

Paul würde uns noch gefallen, allerdings ist unser Nachname einsilbig und beginnt mit L...
Das stört mich irgendwie..

Ansonsten gehen unsere Vorstellungen komplett auseinander.

15 Wochen haben wir noch Zeit und die kompletten Namenslisten sind wir schon durch..

Und nun? Ihn stört das -o bei Emilio, weil zu italienisch und mir ist Maximilian zu lange.

Was würdet ihr machen? Emilian nehmen oder die Namenslisten von vorne durchgehen?

1

Hallo
Mein erster Gedanke war auch das Emilio und Maximilian ja 2 Welten sind.
Ich würde weiter suchen! Definitiv!
Ihr solltet beide zufrieden sein. Einen Namen nehmen der euch beiden nicht wirklich gefällt wäre ja wirklich die schlechteste Option :-(
Sucht weiter, wenn ihr den Namen gefunden habt wird es sich gelohnt haben!!

Liebe Grüße

4

Emil

Max

Julian

Julius

Justus

Marius

Was für Namen gefallen dir denn außer Emilio noch?

9

finde auch beide Namen eher ungut. #schwitz

Maximilian ist zum einen zu lang zum anderen wird er dann immer Max oder Maximilian genannt.

Emilio finde ich zu exotisch.

Paul hingegen fände ich top. Ich mag aber auch eher klassische deutsche Vornamen.

Peter, Paul, Simon, Thomas...

weiteren Kommentar laden
2

Mir wäre Emilio auch zu italienisch. Wenn ihr beide den jeweiligen Favoriten des anderen nicht so mögt, dann werdet ihr die von der Liste streichen müssen. Es allen ja beide zufrieden sein.

Vielleicht gefällt euch hier was:

Elian
Moritz
David
Mario

3

Emilio wirkt auf mich auch sehr italienisch.

Ein langer Name kann es zum einsilbigen Nachnamen schon sein, aber wenn es Maximilian für dich nicht ist und Emilian auch nicht, müsst ihr wohl weiter suchen...
Vielleicht
Felian
Lucian
Kilian
???

5

Ich finde auch das Emilio sehr italienisch ist, mit einem südländischen Aussehen ist das niedlich, bei einem blonden Lockenkopf eher lächerlich...

Was haltet ihr von Kilian?

20

Gefällt mir leider nicht.

Beim Jungennamen tu ich mich echt schwer.

6

Mir ist Maximilian auch zu lang und Emilio zu italienisch. Emilian ist mir viel zu weich und gefällt mir am wenigsten von den dreien.

(Paul) Maximo würde ich cool finden.

Oder die Namenslisten immer wieder durchgehen bis euch beiden ein Name zu 100% gefällt.

7

Ich kenne einen Milian, vielleicht wäre das was?

Bei Emilio kann ich deinen Mann verstehen. Auch wenn es natürlich alles gibt und ich auch blonde Matheos kenne, da hätte ich auch was südländisches mit in Verbindung gebracht. Aber er gefällt Deinem Mann nicht und ist somit meiner Meinung nach raus. Genauso wie Maximilian, wen der Dir zu lang ist.

Paul finde ich bei einsilbigem Nachnamen mit L schwierig, insbesonder da Paul ja auch noch auf l endet. Also sowas wie Paul Link ... hmm klanglich nicht so toll meiner Meinung, aber auch nicht total abartig.

Was ist mit Emil? Oder Theo?

21

Emil gefällt mir, aber ihm nicht und Theo steht auf seiner Liste, gefällt mir aber nicht.

Es ist echt nicht einfach mit uns :)

8

Hi,
ich kann die Einwände deines Mannes verstehen, und dass Emilian als Kompromissname nicht so wirklich funkt auch (ich finde ihn furchtbar). Ihr müsst wohl weitersuchen.

Vlg Tina

10

Mir wäre auch Emilio zu italienisch und Maximilian zu lang. Emilian wäre mir zu sehr Modename und gefällt mir auch am wenigsten davon.

Max, Emil und Paul fände ich cool. Oder ich würde in der Richtung weitersuchen.

11

Schließe mich an: Emilio wäre mir auch zu südländisch.

Maximilian - na gut, ich finde ihn jetzt nicht viel zu lang mit der einen Silbe mehr als Emilio, zumal ja wahrscheinlich im Alltag ein Max draus wird.
Wäre Max (oder Maxim) keine Alternative zu Paul?

Emilian: finde ich ja an sich nicht verkehrt, aber wenn das nur ein 90%-Kompromiss für euch ist, dann lohnt sich das Weitersuchen; kann man ja immer noch nehmen, wenn einem nix mehr einfällt ;-)

Ideen:
Lio
Milan (wobei das ja viele als slawisch empfinden)
Milo (deutsch gesprochen)
Marius
Marek
Silas
Philian
Darian
Laurenz
Julius
Emmerik
Eneas / Aeneas

22

Max haben wir schon 2 im Bekanntenkreis und wäre mir wieder zu kurz.

Maxim wäre eine Option aber da fehlt mir auch das gewisse Etwas

27

Wir hatten damals noch Valerian auf der Liste. Wie findest du den?

Paul würde ich wegen des Nachnamens nicht nehmen.