Zweitname Helena, Mamaname Lena - geht das??

Ihr Lieben,

ich brauche bitte euren Rat.

Bald ist es soweit und unsere Tochter wird geboren. Sie soll auf jeden Fall mit Erstnamen Klara heißen. Jetzt überlegen wir gerade wegen eines Zweitnamen. Der einzige Zweitname bisher, der uns beiden wirklich gut gefällt, ist Helena. Nun ist es aber so, dass ich Lena heiße. Findet ihr das zu ähnlich (wobei die Betonung ja eigentlich eh anders ist)? Ist es nicht irgendwie egozentrisch, wenn der Name der Mutter im Babynamen auftaucht?

Danke für eure Meinungen und liebe Grüße!

1

Weil die Betonung ja ganz anders ist, finde ich das auf jeden Fall machbar. #pro
Kann auch eine schöne Verbindung sein. Außerdem ist es nur der Zweitname.

Harmonischer fände ich die Kombi Klara Helene. Da hört man dann die Lena aber wieder mehr raus. ;-)

2

Das ist völlig in Ordnung!
Sohn Nr. 2 hat den Namen vom Papa als Zweitnamen.

Finde das nicht ungewöhnlich.

3

Klara Helene fänd ich super, dann wäre nicht 2 x -a am Ende.

4

Klara Helena ist prima, und selbst wenn du Helena heißen würdest, fände ich es beim Zweitnamen gar kein Problem, der ist ja im Alltag stumm...

5

Hallo,
finde ich überhaupt nicht schlimm, vor allem nicht beim Zweitnamen.
Mir würde aber auch Klara Helene noch viel besser gefallen.
LG

6

Hallo

ich finde Clara Helena schöner als Clara Helene, zumindest wenn Ihr Helena als "Hel-le-na" aussprecht. Sprecht Ihr es wie Helene nur mit a am Ende aus, mag ich es nicht so.

Dass Du Lena heißt, finde ich weder bei dem einen noch dem anderen Namen schlimm.

LG

7

Ach, da bin ich ja beruhigt, dass ihr das nicht schlimm findet:-).

Helene finde ich übrigens an sich auch total süß, muss da bloß immer an Helene Fischer denke...;-)