Vero für ein Mädchen

Hallo,

ich bin sehr verliebt in den Namen Vero (mit Apostroph über m e).

Hab ihn im Film entdeckt, "mein Vater, der Held"...

Wir hibbelig noch, aber wenn es geklappt hat hoffe ich den Papa damit zu begeistern weil selten!

Wollte ich nur mal loswerden, fekoko

1

Naja, es ist die Kurzform von Veronika... ich würde dann eher Veronika/Véronica vergeben (ist ja auch eher selten) und Vero/Véro als Spitzname nehmen.
Accents finde ich im Deutschen da, wo sie nichts zur Aussprache beitragen, allerdings eher lästig.

2

Für mich klingt das wie Vera nur hinten mit sächsischen Akzent #sorry Kommt aber vielleicht auch daher, dass ich aus der Gegend komme. Würde auch eher zu Vera oder Veronika tendieren.

3

Wie meine Vorrednerin schon schrieb, ist Vero eine Abkürzung. Als eigenständiger Vorname ist er natürlich ein Jungenname. Und - aber das weißt du sicherlich - bedeutet auf italienisch "wahr, das Wahre" (aber auch hier die maskuline Version). Ich rate ebenfalls zur Langform des Namens (oder einem Zweitnamen)

4

Spontan: Dann schon lieber Rainer! Auch selten heutzutage und klingt auch nach Junge.

Muss es echt "selten" sein zum Preis von "mit nutzlosem Akzent Aigu auf dem e und es ist ein Mädchen. Am Ende mit o, nicht mit a. Ich schreibs Ihnen auf"?

Wobei, das wär mal ein Geschenk zur Geburt, das Sinn macht - 1000 Karten mit Bedienungsanleitung zum Namen.
Aber bei Rainer muss man auch immer sagen "mit a, nicht mit e". Vielleicht also doch Horst? Oder eben Veronika, ohne Akzent.

basta.pasta

5

Hihi,

tolle Meinung, kannste dir auch sparen...

9

In Foren kriegt man Antworten, und die passen einem nicht immer.
Bevor Du eins von beiden verwendest, solltest Du Dich mit dem Unterschied zwischen Apostroph und Akzent befassen.

weitere Kommentare laden
6

Natürlich gibt es noch einen geschlechtsspezifischen zweiten Vornamen!

7

Klingt für mich eher nach Hundenamen #sorry

Für ein Mädchen als richtiger Name schrecklich.. warum machst du das Akzent Aigu nicht über das e? Es wird kaum jemanden geben der den Namen auf Anhieb schreiben kann und sie wird immer erklären müssen...

Man sollte auf einen jungen hoffen dann kann man Vero zumindest normal schreiben...

8

Ein Junge würde kein Vero!

10

Für mich sprechen aus deinem Text heraus schon zwei, wenn nicht drei Dinge gegen Véro.

1.: du schreibst "mit Apostroph überm e". Warum tippst du das dann nicht so ein. Keine Ahnung, wo man das é findet oder was? Merkste selber, ist unpraktisch ;-)

2. du willst den Papa damit begeistern, dass der Name selten ist? Das ist alles? "Selten" ist das Argument? Nicht weil der Namen schön, klangvoll, von persönlicher Bedeutung...ist? Selten ist auch Klitschtine, wäre das ne Alternative? #schein

Und außerdem: Die Véro in dem Film heißt Véronique und es ist ein französischer Film. Was hat das mit euch zu tun..? #kratz

12

Hallo! Musste bei dem Namen spontan an die Modekette Vero Moda denken. Wäre daher für Vera. Bei Veronika trällern bei mir im Hinterkopf the Comedian Harmonists. LG