Auf der Suche nach Zweitnamen

Nachdem die Umfrage zwischen den Vornamen Mika und Lasse knapp für Mika ausging, werden wir unseren Sohn Mika nennen. Das war auch der heimliche Favorit meines Freundes.

Ich hätte gern einen Zweitnamen, da Mika ja schon kurz ist und auch um klar zu machen dass es ein Junge ist.

Ein Name aus der Familie kommt
nicht wirklich in Betracht. Opa heißt Alfred aber ich möchte Mika schon auch öfter mal mit ZN ansprechen. Da wäre mir Alfred wohl etwas unangenehm ;-))

Mit Nachnamen wird Mika dann Schleicher heißen, weshalb ich finde dass ein Name mit einem L gut passt.

ZB

Mika Leon - wobei Leon ja eher ausgelutscht ist

Mika Julian- spricht sich gut aber ist Julian zu weich?

Mika Florian- spricht sich nicht so gut

Gabriel, Leonhard, Elias, Alexander mag ich nicht so

Was würde noch passen?

Lieben Dank

1

Und wie wäre es einfach mit...
Mika Lasse dann habt ihr eure beiden Favoriten und der Zweitnamen fängt mit L an?!?!?

2

Daran hab ich auch schon gedacht !
Dann dachte ich. wenn mal ein zweiter junge kommt wäre es schön diesen Lasse zu nennen. Okay Wenn und überhaupt , vlt kommt ja kein zweiter Junge.,,;-))

Aber findest Du Mika Lasse Schleicher aussprechbar?

3

Opa Alfred ist für Euch raus. Ich find Alfred irgednwie cool. Nicht als Rufnamen, aber als Zweitname allemal tauglich. Außerdem es gibt ja immer zwei Optionen in der Generation. Wie heißt denn der andere Opa? Und wie sieht es in der Generation davor aus? Was ist mit Onkeln? Dem Lieblingscousin Deines Mannes? Geplanten Paten?

5

Ich glaub nicht das ich ihn öffentlich Alfred nennen möchte.

Alle anderen fallen wie gesagt raus. Auf Grund von existieren nicht mehr, kein Kontakt oder oder oder

6

Dass ein Opa tot ist, ist doch kein Hinderungsgrund, den Namen zu vergeben!?

4

Hallo

spontan noch beim Lesen ging mir durch den Kopf

Mika Laurin Schleicher

In Mika Lasse findet sich in meinen Ohren keinerlei Harmonie als dass man das Kind mit beiden Namen ansprechen kann.

Leon ist, wie gesagt absolut ausgereizt, Julian und Florian auch nicht so wirklich passend, zumindest für mein Empfinden.

Andre Ideen meinerseits
Mika Leander Schleicher
Mika Lionel Schleicher (L. habe ich englisch ausgesprochen)
Mika Silvan Schleicher
Mika Raphael Schleicher

LG

7

Hallo!

Ich weiß das kommt wohl kaum in Frage aber ich fand die Kombi

Jan Mika

Immer toll! ;)

Ansonsten klingt schön für mich:

Mika Linus
Mika Joel
Mika Leo
Mika Lenn
Mika Paul
Mika Lian
Mika Fabian

Alles Liebe!

9

Mika Paul find ich gut und Mika Fabian klingt auch nicht schlecht.

Danke Dir!

8

hallo,

also davon mal ab, daß alfred ein super cooler name ist (kenne einen 3-jährigen), wie wäre es mit fred? so heißt mein mittlerer mit zweitnamen.

ich rufe ihn öfter fred, als bei seinem ersten namen.

mika fred ist super #pro

liebe grüße

10

Mika Levin Schleicher

Mika Lennard Schleicher
Mika Julius Schleicher
Mika Kilian Schleicher

Mika Emil Schleicher

Alles Liebe

13

Emil gibt's schon in der Familie.
Julius hab auch auch überlegt aber mein Freund findet dann Julian besser.

Die anderen mag ich nicht so gerne.

11

Hallo

Wenn ihr in deutschland lebt dann MUSS euer sohn sogar noch einen 2. Namen bekommen. Mein Bruder sollte nur mika heißen was aber für jungs nicht zulässig ist.

Er heißt nun noch Marc.

Ich find die kombi ganz ok.

Wenn du einen mit L möchtest wie wärse Mika Luis? Ist beides kurz und Luis ist nicht so oft wie leon oder luca etc.

Sonst hätte ich wohl auch gesagt Mika Lasse.

LG

12

Mein Bruder will seinen Sohn Luis nennen, seine Freundin ist auch schwanger.
Da find ich das doof wenn ich den Namen dann auch vergebe.

Hmm eigentlich find ich Mika Lasse ja irgendwie schon cool. Aber dann ist da halt kein richtig seriöser Name drin :-)

Mika Julian findet wohl niemand richtig gut obwohl ich dachte das hört sich noch am besten an. Aber ich glaub viele mögen Julian nicht oder?

Danke für deine Rückmeldung.

14

hä?

Mika und Lasse sind doch durchaus seriöse Namen?
Du kommst ja nicht mit Justinius-Pumuckl daher.

Und ich schließe mich an:
Alfred ist absolut der Knaller.
Wenn ich noch Kinder bekommen würde könnte ich mich echt schwer entscheiden zwischen
Edgar, Alfred und Friedemann....
Mädchen dann Erika (sorry tobin-heath *ggg*), Meta oder Agnes.

Von mir also ein "go for it", auch gerne als Erstnamen.

floe

weitere Kommentare laden
21

Vielleicht gefallen dir ja:

Mika Lian
Mika Linus
Mika Levi
Mika Paul
Mika Jannes
Mika Kjell
Mika Pepe
Mika Emilian
Mika Nils
Mika Jonte
Mika Leano
Mika Fiete
Nika Fritz

23

Ich persönlich kann mich mit Jugennamen, die auf -a enden nicht so anfreunden und würde auch keinen Namen vergeben, bei dem nichtmal das Geschlecht eindeutig erkennbar ist.

Wenn euch aber Mika gefällt, fände ich da einen zweiten Namen auch schön, schon allein um das Geschlecht eindeutig zu erkennen. Ansonsten machen für mich Zweitnamen eigentlich nur Sinn um das Kind nach Verwandten zu benennen, weil man sie eigentlich nie benützt. Das fällt bei euch ja weg, weil ihr niemanden habt, nachdem ihr das Kind benennen wollt. Wenn du den Namen auch wirklich im Alltag gebrauchen und ihm mit dem (Doppel-)namen rufen willst, würde ich auf jeden Fall einen kurzen Namen wählen, der auch wirklich gut mit Mika klingt. Mika Julian oder Mika Florian wäre mir da zu lang und nicht prägnant genug.

Was ich richtig cool finde ist:

Mika Fred (da wäre dann ja auch ein Teil des Namen des Opa mit drinnen)
Mika Veit
Mika Paul
Mika Emil
Mika Leon (bei einem Doppelnamen wäre mir auch egal, dass es viele Leons gibt, wenn euch der Name gefällt, es gibt ja nicht viel Mika Leons)
Mika Jim

Die hören sich auch alle klangvoll mit eurem Nachnamen an, finde ich :-) .
Ich würde mir dann sogar überlegen, einen Bindestich zwischen die beiden Vornamen zu machen, dann wird der Zweite noch öfter mit benützt.

24

Deine Bedenken sind richtig. Genau das hatte ich ja auch, ich hab keine Lust erklären zu müssen das mein Kind Mika ein Junge ist. Deshalb hatte ich ja zwischen Mika und Lasse geschwankt. Viele hier sehen Mika aber eindeutig als Jungennamen , naja und wie Du schon schreibst, dann wenigstens einen Zweitnamen. Sehe ich auch so.aber wie du merkst ich werd sofort unsicher ... :-(

Mika Emil- Emil so heißt der Sohn meiner Cousine und wir sind sehr eng und sehen uns öfter
Weiß nicht wie sie das finden würde

Mika Fred- tut mir leid, dass hört sich für mich einfach nur lustig an. Das geht nicht in meinen Ohren ;-)

Mika Jim - überlegenswert
Mika Leon- ja finde ich mit am besten
Was sagst du zu Mika Lasse?

LG

25

Für mich ist Mika auch klar ein Jungenname. Allerdings geht das bestimmt nicht jedem so und selbst wenn es nur gaaaanz selten vorkommt, dass jemand es falsch versteht, ein einziges Mal im Ferienzeltlager im Mädchenzelt eingeteilt zu sein, wird deinem Mika reichen #hicks ....

Mika Lasse hätte natürlich den Vorteil, dass es eure beiden Wunschnamen sind, allerdings muss ich ehrlich gesagt sagen, dass ich beide Namen (grad zusammen) zu süß/frech/kindlich finde. Für einen Grundschüler ist das ja ein netter Name, aber er ist ja auch mal erwachsen und ich kann mir irgendwie nicht so gut einen Rechtsanwalt namens Mika Lasse vorstellen...

Was wäre denn mit Mika Jakob oder Mika Ben?