Hallo zusammen, wir erwarten in ein paar Wochen unsere erste Tochter.
Der Name steht eigentlich fest. Wir möchten die Kleine Lotti nennen.
Wir finden Lotta und Lotte auch schön, jedoch kommt uns der Name zu häufig vor und wir finden es auch wichtig, dass ihr Name nicht abgekürzt oder verändert werden kann.
Da wir ihn erst zur Geburt bekannt geben möchten, freue ich mich über Rückmeldungen von Euch.
Hin und wieder denken wir darüber nach, ob wir uns richtig entschieden haben und sie auch in ein paar Jahren glücklich damit ist. Wir können uns den Namen in allen Altersklassen vorstellen.
Zwei Standesbeamte bestätigten uns, dass der Name problemlos vergeben werden kann und sie fanden ihn persönlich auch schön.
Vorname Lotti
Ich bin auch der Meinung Lotti als offizieller Name ist viel zu niedlich!!
Als Kind und als omi vielleicht ganz süß! Aber als gestandene Frau! Ob eine Lotti ernst genommen wird??? Ich wage es zu bezweifeln!
Würde Charlotte/Charlotta nehmen und ihr könnt sie euer ganzes Leben lang Lotti nennen!! Aber so verbaut ihr nicht die Zukunft eures Kindes aufgrund eines Namens!!
Ich arbeitete eine Zeit lang in der Personalabteilung eines großen Unternehmens... dort wurden - so beschämend es ist - Bewerbungen ohne diese überhaupt aus den Briefumschlägen herauszunehmen aussortiert, aufgrund der Namen!
Deshalb kann ich euch nur raten: gibt eurem Mädchen nicht den Namen Lotti!!!
Unternehmen sind merkwürdig. Sie möchten keine Lotti für sich arbeiten haben, aber den Imperativ muss man nicht beherrschen? Vielleicht ändert sich da ja noch was, bis Lotti erwachsen ist.
AMEN!!
Es tut mir sehr Leid aber ich musste sofort an Helmut Lotti denken.
Ich finde den Namen auch viel zu niedlich für eine erwachsene Frau. Lotte und Lotta würde ich persönlich schon nicht vergeben, weil das für mich - ebenso wie Lotti - Abkürzungen sind.
Besser wäre Charlotte mit Lotti als Spitznamen.
Alles Gute für Euch!
Nachdem heute jede Menge Mädchen Lilli und Leni heißen, wird eine Lotti nicht groß auffallen.
Mir persönlich ist es aber auch zu niedlich und zu spitznamig.
Mir gefällt weder Lotte, Lotta noch Lotti. Lotti klingt für mich wie eine Joghurt Marke. Mir gefällt der Name nicht.
Ich kenne Geschwister, die heißen Emmi und Lotti. Erst dachte ich auch, dass sie auf jeden Fall Emma und Lotta heißen müssten... mittlerweile finde ich es aber ganz normal. Mein Favorit wäre es auch nicht, finde aber, dass es durchaus schwierigere Namen gibt. Mit Charlotta nennen und immer Lotti rufen, könnt ihr sicher am wenigsten falsch machen.
Alles Gute
Mir persönlich gefällt der Name auch nicht. Ich finde ihn zu niedlich und er hört sich für mich nicht wie ein vollwertiger Name an. Sorry!
An eurer Stelle würde ich als eingetragenen Namen auch eine lange Form wählen und sie dann Lotti rufen.
So seid ihr, für die Zukunft eures Kindes einfach auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße
Guten Morgen,
Ich mag Lotti, allerdings als Koseform ... wie wäre es mit Liselotte? Meine Oma hieß so und sie war immer unsere Lotti oder Omma Lilo (tiefstes Ruhrgebiet)
In erster Linie muss der Name euch gefallen - unseren Namen für unseren ersten Sohn mussten sich mache Verwandte "schön" trinken - solche Aussagen ärgern mich zwar, aber man kann an so blöden Äusserungen ja nichts ändern ...
Die kleine Lotti ist süss.
Aaaber....
Frau Dr. Lotti Buschmeier
Klingt furchtbar verkindlicht.
Lotte oder Lotta sind vergebbarer.