Geschwistername - brauche Hilfe

Hallo zusammen,

häufig habe ich still mitgelesen und somit viele Fragen beantwortet bekommen aber heute brauche ich persönlichen Rat.

Wir suchen einen Jungennamen der zum Namen des Großen passt - Theodor mit Rufname Theo.
Wir mögen klassische alte Namen die sich hübsch abkürzen lassen und etwas Freches haben.

Folgende Top Fünf haben wir:

Anton - ist der zu häufig? Habt Ihr Assoziationen mit dem Lied?????

Karl - evtl zu kurz und häufig?

Friedrich - welche Abkürzung außer Fritz bestünde?

Willem (finde ich schöner) oder Wilhelm mit Abkürzung Wim

Josef - mag den Klang und die Bedeutung. Ist er evtl. zu bibilisch oder bayrisch? Wir wohnen im Südwesten...

Hannes hatte ich auch noch im Hinterkopf aber bei keinem macht es richtig plopp????

Gibt es ggf. ganz andere Idee?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinung und sage schon mal vielen Dank.

Fine - SSW 30????????

1

Hallo :)

Von eurer Liste mag ich gerne Anton. Habe keine negativen Assoziationen. Allerdings mag ich die Abkürzung Toni nicht so gern bei Jungs.

Karl passt auch toll zum großen Bruder vom Klang. Allerdings könnt ihr da nicht mehr abkürzen.

Josef gefällt mir auch sehr gut. Er wird vor allem wieder häufiger. Die Abkürzung wäre dann Sepp oder Seppi hier in Süddeutschland. Das fände ich weniger schön. Allerdings hat man da ja bestimmt Einfluss.

Wie wäre es sonst mit Konstantin, Frederik, Valerian, Paul, Benedikt, Sebastian, Nepomuk, Cornelius

Alles Gute

3

Vielen Dank.

Ja, Karl lässt sich nicht mehr abkürzen aber vielleicht mit Karlchen kosen.

Ich hoffe, dass Josef kein In-Name wird (wohl eher nicht) und finde Bepo ggf. noch eine süße Abkürzung wobei ich Dir Recht gebe- man hat als Eltern ja Einfluss darauf und Josef kligt alleine schon schön.

2

Hallo

Also am besten gefallen mir zusammen Theodor und Karl - meine beiden Neffen heißen so. :-)
Kenne sonst auch keinen weiteren Karl und finde den Namen frech.

Sonst würde ich noch vorschlagen...Nils finde das ist ein schöner zeitloser Name der zu jedem Alter passt und schön frech klingt.

LG

4

Anton und Hannes finde ich toll :-)

5

Theodor und Ludwig.
Finde ich toll!

6

Leider gefallen mir keine der Namen...

Anton ist mir definitiv zu häufig!

Karl zu hart

Friedrich zu "alt" ebenso wie Wilhelm-Willem

Josef geht für mich überhaupt nicht ):

Wie wäre es vielleicht mit Richard? :D den finde ich total toll! Und auch zu theodor schön!

7

Anton finde ich schön und habe keine negative Assoziationen dahinter.

Mir fallen noch ein:

Johannes, Franz, Arthur, Egon

Das sind Namen die ich klasse finde
Und wir haben ua einen Hugo ;)

8

Juhu,

Ich finde zu Theo passt Henry oder Oskar sehr gut.

Anton mag ich auch :-)

10

Vielen Dank für den Input.

Wie erwartet sind die Meinungen doch eher unterschiedlich wobei Anton wohl am besten abschneidet - die Häufigkeit ist wohl auch regional abhängig.

Josef scheint wher zu polarisieren :-/

Emil, Henri, Oskar und Vincent fallen leider familienbedingt raus.

9

Hallo

von Deiner Liste mag ich prinzipiell schon einige Namen, aber nicht zu Theodor.

Ich könnte mir vorstellen

Theodor & Constantin
Theodor & Benedikt
Theodor & Sebastian
Theodor & Corbinian
Theodor & Cornelius
Theodor & Valentin
Theodor & Vinzenz
Theodor & Leonard (aber Theo & Leo ist gruselig)
Theodor & Gregor
Theodor & Ferdinand
Theodor & Hubertus
Theodor & Moritz
Theodor & Caspar
Theodor & Richard
Theodor & Leopold
Theodor & Nepomuk
Theodor & Dionysus (Dion)
Theodor & Joachim

Vllt. ist ja was dabei?

LG

11

Anton und Karl finde von eurer Auswahl schön und passend zum Bruder.

Mit Anton habe ich keinerlei negativen Assoziationen.

12

Zu Anton natürlich