Umfrage zu Hannah und Romy

Sorry für das zweite Thema, aber die Meinubgen waren so unterschiedlich und vielfältig, da ist eine Umgrsge wahrscheinlich sehr viel übersichtlicher... vielen Dank für eure Meinung!

Welcher Name?

1

Hallo,

ich antworte mal hier u nicht in dem anderen.

Ich habe für Romy gewählt. Der ist kurz, selten aber bekannt. Für mich absolut kein "Cindy-Name" sondern eher ein alter klassischer Name so wie die Lottes oder Lilos gerade. Ich denke da an Romy Schneider, ich weiss nicht ob das wirklich ihr Tauf- oder nur Rufname war, aber ich Mutter hiess doch Rosemarie oder so, nicht? Also war das für mich immer eine Kurzform davon. Ich kenne eine, die ist 8 und habe nur positives über denNamen gehört.

Hannah finde ich ok, aber wirklich extrem häufig. Dazu kommt, dass immer so viele so heissen, und DOCH muss man dann immer noch präzisieren, wie der Name denn nun geschrieben wird (mit oder ohne -h am Ende). Für Romy ist die Schreibweise klar (und solche Versionen wie Romi nur damit es "anders" ist würde ich auf jeden Fall meiden).

LG, Anna

2

Ich habe auch für Romy gestimmt. Ich kannte den Namen sehr lange nicht, bis ich auf meiner ersten Arbeitsstelle eine Kollegin hatte, die so hieß. Ich schätze sie auf mitte 40, sie ist Investment-Managerin und hatte mit ihrem Namen nie Probleme. Ich fand ihn auf Anhieb wunderschön und hab ihn auch auf meine Liste genommen.

Passt bei uns aber nicht zum Nachnamen. :)

Hannah ist zweifelsohne ein wunderschöner Name, ich kann sehr gut verstehen, warum viele Eltern diesen Namen wählen. Hier in NRW ist er aber wirklich sehr, sehr häufig. Wenn euch also beide Namen gleich gut gefallen, würde ich auf jeden Fall Romy wählen.

3

Habe für Romy gestimmt. Der ist toll. Hannah finde ich sooo langweilig.

4

Ich mag Hanna(h) nicht...

finde ich langweilig! Vom Klang her nicht schön! Und irgendwie total häufig... ich kenne an die 12 Hanna(h)s...

Romy ist wesentlich seltener... gefällt mir besser!
Allerdings könnte sie später eventuell "omi" genannt werden...

Nichtsdestotrotz, in meinen Augen ist Romy 1000x besser als Hanna(h)

5

Mir gefällt Romy gar nicht und bleibt für immer nur eine Abkürzung. Hanna(h) finde ich schön.