Häufigkeit Nora

Hallo
Bei der Suche nach einem Mädchennamen sind wir nun wieder bei unserem aller ersten Namen angekommen, so wie wir damals unser erstes Kind, wäre es ein Mädchen gewesen, hätten nennen wollen:
Nora

Zwischenzeitlich hatte ich den Namen für ein weiteres Kind aber wieder verworfen da 2 Leute im weitläufigeren Bekanntenkreis ihr Kind so genannt haben, und es uns wichtig ist, einen eher selteneren Namen zu vergeben.
Wie sieht's bei euch in der Gegend aus? Ist der Name Nora häufig bzw gerade am Mode werden, oder eher selten?
Lg GK

Wie häufig ist der Name Nora bei euch?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich kenne die von Thomas Anders und noch eine Freundin, jetzt 44.

12

Für mich ist Nora für alle Zeiten mit Thomas Anders verbunden; ich gehöre damit wohl zu der echt gestörten Generation #zitter ;-)

Ich hatte eine Klassenkameradin mit dem Namen, die wäre also jetzt um die 40 und ich kenne eine Nora Anfang 20.

Für mich passt der Name in keine der Kategorien, da ich den Namen eher mit meiner Generation verbinde, bzw. mit den 80er/90er-Jahren und somit ist der Name für mich "durch". So richtig trendy war Nora aber noch nie und wird es wahrscheinlich auch nicht mehr...

2

Hallo,

Ich finde Nora toll! Wäre auch meine Wahl gewesen, hätte ich das nicht mit meinem Mann abstimmen müssen ;-) er brachte als Gegenargument auch diese Thomas Anders uralt Geschichte... naja mich hätte das keineswegs abgeschreckt! Nach dem kräht doch heute kein Hahn mehr und wenn unsere Kinder groß sind, dann schon gleich 3 mal nicht mehr.

Ich kenne keine Nora. Und bei einem zweiten Kind wird Nora wieder ins Rennen gehen.

3

Bei meinem Sohn in der Kiga Gruppe gibt es eine Nora. Selten ist der Name auch in den Hitlisten nicht- aber eben auch nicht so haufig wie Mia, Sophie oder Emma.

Aber schon eher häufiger. Ich find den auch sehr schön, kann man machen.

#winke

4

Nachtrag- Platz 45 auf der Hitliste "Beliebte Namen" 2016. Selten nicht, aber auch nicht zu geläufig..;-)

8

Bei Platz 45 liegt die tatsächliche Verbreitung des Namens im Promille-Bereich ... also selten.

5

Ich finde den Namen ganz toll und klassisch. Mein Mann findet ihn langweilig, ähnlich Laura (die gibt es bei uns zu hauf). Ich kenne drei (14, 4 und gerade 4 Monate). Aufgrund der Häufigkeit hätten wir ihn denn auch nicht genommen, wenn es bei uns ein Mädchen geworden wäre.
Wie findest du:
Mara oder Marla?
Jetzt auch nicht gerade megaselten, aber da kenne ich jetzt keine persönlich...
LG

6

Ich kenne keine einzige Nora. Würde den Namen daher als selten bewerten.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Ich kenne eine Nora unter drei, also noch nicht "überlaufen " der Name..

10

Nora finde ich auch wunderschön! Wäre es bei uns in der Schreibweise "Norah" bestimmt auch geworden, wenn meine Cousine nicht so heißen würde, und die Tochter eines Bekannten. Das sind aber auch die beiden Einzigen, die ich kenne.

11

Hallo,

ich kenne persönlich nur eine Nora, die so etwa in meinem Alter sein muss.

Habe aber in letzter Zeit häufiger von werdenden Eltern gehört, die den Namen zumindest auf der Liste haben.

Finde ihn recht schön, unkompliziert, zeitlos.

LG Luthien