Mehrere Vornamen

Hallo,

da ich türkisch bin und das Kleine auch die Sprache erlernen soll, haben wir uns eigentlich auf einen deutsch/türkischen Doppelnamen geeinigt.

Nur frage ich mich, ob das überhaupt notwendig ist? Rufname ist dann deutsch, der Nachname ebenso. Der türkische Name steht dann eigentlich nur für die Herkunft.

Was mache ich, wenn die Türken das Kind mit dem TR Namen rufen? Es verbieten? Eigentlich darf ich es ja nicht verbieten, es heißt ja so! Und warum soll der Name dann stumm bleiben. Dann kann man den TRNamen doch eh weglassen? Ich bin verwirrt.

Der Mann und ich wissen irgendwie nicht weiter.

1

Ich kenne niemanden, dessen zweiter Name auch gerufen wird (außer die Mutter ist sauer aufs Kind).

Bei manchen (Erwachsenen) den ich schon seid Kindheit kenne, war ich eher überrascht als ich hörte, dass es noch einen zweiten Namen gab. Daher kam das bei unseren Kindern nicht in Frage!

Meine beste Freundin hatte in der Grundschule mal erzählt, dass sie einen weiteren Namen hat...& wurde damit gezankt. Sie hat ziemlich schnell klar gemacht, dass sie den Namen hat, aber "nicht so heißt ".

Von daher glaube ich nicht, dass der zweite Name gerufen wird, wenn man das nicht möchte.

2

Bezüglich des Zweitnamens: Meine Schwester hat zwei Namen ( beide jeweils 6 Buchstaben &zusammen 5 Silben ) und sie wird schon ihr ganzes Leben mit beiden Namen angesprochen. Ist zwar ziemlich lang, aber hindert uns keineswegs sie so zu nennen oder wenn wir über sie reden. Nur ihren Freunde nennen sie nicht so, die haben einen Spitznamen für sie.
Also so abwägig finde ich das nicht, da ich das so kenne...

12

Ah interessant! Danke

3

Wird das Kind nur die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen?
Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber vor 15-20 Jahren mussten Kinder einen eindeutig türkischen Namen in türkischer Schreibweise bekommen, wenn diese die türkische Staatsbürgerschaft bekommen sollten.
Ich finde die Idee mit dem türkischen Zweitnamen gar nicht schlecht. Warum sollte dein Kind nicht zwei Namen haben? Was würde dich daran stören, wenn dein Kind mit dem türkischen Namen angesprochen würde? Ihr vergibt doch sicherlich einen Namen der euch gut gefällt?!
Ich kenne viele Personen (mit 2 Namen) die in Deutschland so genannt werden und im Ausland anders.

4

Das Kind wird deutscher Staatsbürger, da in D geboren.

Ja eben, der TR Name wird ja bewusst ausgewählt. Ich weiß nur nicht, ob es verwirrend ist, wenn es jeweils mit D und TR Namen angesprochen wird.

Interessant, kenne solche Leute gar nicht

5

Ich habe mal Zwillinge kennengelernt mit je einem deutschen und einem türkischen Vornamen bei dt. Nachnamen.
Die türk. Verwandtschaft hat die türk. Namen benutzt, die deutsche Verwandtschaft und dt. Umgebung die deutschen.
Schien zu funktionieren, allerdings waren die beiden noch klein ;)

6

Also meine Tochter wird einen 2. Vornamen bekommen zu Ehren ihre Oma. Ist ja im Grunde Viell der ähnliche Sinn wie bei euch. Der Vorname wird aber stumm bleiben und einfach nur auf dem Papier stehen. Warum sollte das nicht auch bei euch so. sein? Von dem Namen wissen doch nur die Familie...

7

Hey

Wir hatten das auch ne zeitlang überlegt einen türkischen Zweitnamen zu vergeben.

Mein Mann hatte sich komplett auf einen Namen versteift, der mir zwar auch sehr gefällt aber aufgrund der Ähnlichkeit zu meinem Namen (nur ein Buchstabe anders) wegfiel. Jeder weitere Vorschlag fühlte sich für ihn falsch an.

Wir haben uns dann gegen einen türkischen Zweitnamen entschieden.
Ich hatte auch Bedenken das meine Verwandten Probleme mit dem Namen haben würden. Diese Sorge war umsonst. Es konnten ALLE auf anhieb den Namen korrekt aussprechen. Sie sind ja auch lernfähig ;-)

Im nachhinein bin ich froh, dass wir uns gegen einen Zweitnamen entschieden haben. Aus dem einfachen Grund, dass ich es verwirrend gefunden hätte, hätte ein Teil der Verwandtschaft unsere Tochter anders genannt. Ich müsste dann ja auch immer wieder switchen.. das wäre iwie falsch gewesen für mich. Ich nenne sie ja beim Rufnanen. Verstehst du was ich meine?

Lg ag86

8

Eigentlich finde ich die Idee, dass der 2. Vorname mit der Herkunft des Kindes zu tun hat, schön. Grundsätzlich kannst Du ja immer sagen "Bitte, der Rufname ist XYZ, nennt das Kind so." Oder ist der 1. Name für Türkischsprechende so unaussprechbar?
Grüsse, Ks

10

An sich sind beide Namen für alle aussprechbar, möchte aber den Menschen nicht verbieten, die Vornamen zu benutzen. Die Frage ist eben, warum soll es stumm bleiben? Und ob das Kind dann verwirrt ist.

9

Hallo,

die stummen Zweitnamen (oder auch Drittnamen oder mehr!) sind ja eigentlich eher für administrative Zwecke (weniger Verwechslungsgefahr) oder emotionnelle Zwecke (Name der die Herkunft zeigt oder an jemanden erinnert). Traditionnell werden bei uns sehr häufig 2 Namen vergeben, wovon einer stumm bleibt u der andere der Rufname wird (aber auch da gibt's immer Ausnahmen).

Beispiele:

Ich kenne eine (schon älterere) Anna Madgalene, waren die Namen der beiden Omas ... wurde dann nur Annelene genannt, ein Mix aus beiden Namen!

Einen älteren Mann der Georg Reiner hiess, Rufname war allerdings Reiner, und nur in ganz offiziellen Papieren stehen die beiden Namen so (in anderen auch manchmal Reiner Georg, obwohl das ja eigentlich falschrum ist!^). Früher wurde der Rufname übrigens auch in offiziellen Papieren (Geburtsurkunde o Perso oder so) unterstrichen, jetzt nicht mehr.

Ich kenne einen Sebastian Schmidt ... der bekam mal wahnsinnige Probleme bei einer Kreditaufnahme wegen der Schufa ... allerdings war der schlechte Schuldner da ein ANDERER Sebastian Schmidt, nicht er. Hiesse er Sebastian Adrian Schmidt (zum Beispiel) hätte er da viel weniger Chancen gehabt, einen mit gleichem Namen u gleichem Geburtstdatum zu finden!

In Frankreich werden traditionnel 3 Vornamen gegeben, habe wir auch so gehalten: der Rufname den wir uns ausgesucht haben, dann aus jeder Familie einen. Es ist noch niemand auf die Idee gekommen, die Jungs Michel (frz) oder Wilhelm oder so zu nennen. #zitter

Langer Rede kurzer Sinn: gib deinem Kind einen türkischen Zweitnamen, ich finde das wunderschön und auch wichtig, denn das sind ja seine Wurzeln. Beim stummen Zweitnamen braucht man auch nicht so gucken wie häufig der ist, wie modern oder oder oder ... der wird ja nur ganz selten gebraucht. Wenn er grösser ist, kann er sich aussuchen, ob er ihn manchmal benutzt (mein Bruder macht das manchmal, seit er erwachsen ist, weil er den 2. Namen so schön findet u die beiden zusammen ziemlich edel). Wenn Ihr den türkischen Familienmitgliedern sagt, dass das Kind so u so heisst, werden sie ihn sicher nicht mit dem Zweitnamen ansprechen!

LG, Anna

11

Hi, haben uns nun für einen Doppelnahmen entschieden :) danke dir! Irgendwie möchte ich es den Menschen überlasse, wie sie das Kind nennen. Mal sehen, wie wir es machen.

13

Auch cool, dass den Leuten zu überlassen! Ichhabe das von mehreren gehört in letzter Zeit und finde die Idee irgendwie wirklich interessant...!

LG, Anna