Jungennamen-SILOPO

Hach ihr lieben Nachteulen, so langsam bin ich ratlos... Ich bin in die 27.SSW gekommen und wir erwarten einen kleinen Bub <3

Wir sind sehr glücklich darüber aber können uns einfach nicht auf einen Namen einigen!!!

Ich finde es schwer, einen passenden Jungennamen zu finden.... Heute bin ich über MIKAN gestolpert. Er bedeutet "Hoffnung/Heimat" und ist kurdisch. Er scheint selten zu sein und klingt dennoch sehr harmonisch in meinen Ohren. Die Bedeutung gefällt mir besonders gut!!!

Seid ehrlich. Könnte es das Kind mit dem Namen schwer in der Schule/ Gesellschaft haben ?? Wir wollen nämlich keinen abgespacten Namen, der ins Lächerliche gezogen werden könnte...

Liebe Grüße,

Eure Loras , mit Babyboy Inside

Findet ihr den Namen wohlklingend?

1

Mika finde ich sehr schön, mit Mikan kann ich jetzt nicht so viel anfangen.

3

Ich finde Mika klingt sehr weiblich...! Mikan auf jeden Fall männlich! ;-)

5

Ich kann mich sun1812 nur anschließen. Mika finde ich schön. Und mit mikan kann ich auch nicht viel anfangen. Ich finde auch, daß sich mika männlich anhört und mia weiblich.

weitere Kommentare laden
2

Mikan ist ein sehr schöner Name... Und ich denke heutzutage sind ausgefallene/seltene Namen mit toller Bedeutung eher gefragt als es früher zu unserer Zeit der Fall war... Wir haben uns auch ausgefallene Namen ausgesucht.... Bist also nicht allein

10

Danke für deine Antwort! Alternative wäre LUAN, der Löwe. Stammt aus dem lateinischen bzw. Arabischem und passt auch zu uns. Schwierig schwierig...

26

Gerne, den find ich zwar auch sehr schön aber mikan finde ich irgendwie ansprechender... Frag mich nicht wieso aber den Namen find ich absolut klasse... Hätten wir uns nicht schön auf einen Namen geeinigt würde ich diesen nehmen!!

4

Huhu!

Aus unserer Krabbelgruppe kenne ich einen Nikan, ist so ähnlich, vielleicht auch was für dich, ich finde den Namen ganz schön. Allerdings sind die Eltern auch Iraner und ich glaube der Name kommt daher... Die Frage ist nämlich immer, was für einen Nachnamen euer kleiner Mann tragen wird und ob das passt...

Viele Grüße und alles Gute für die Entscheidung,

Nogarya mit Kilian (mittlerweile 17 Monate und der Name wurde im Kreissaal entschieden #schein)

11

Danke für deine Antwort! Oh, klingt auch sehr schön! Heißt der freundliche oder wohltuende glaube ich. Da wir selbst kurdische Wurzeln haben, fand ich den Namen total passend! Aber das es so gewollt klingt, hat mein Mann auch gesagt... Da nicht jeder kurdische Wörter kennst :D Alternative wäre LUAN, der Löwe (arabisch/lateinisch) . Passt auch, da meine Mama aus. Syrien kommt :) LG und alles Gute

6

Der Name ist vergebbar. Ich sehe da kein Hänselpotential. Allerdings gefällt er mir nicht, da er so "gewollt individuell" rüberkommt. Er ist irgendwie eine Mischung aus Milan und Mika. Unerheblich, ob es diesen Namen in einem anderen Sprachraum gibt.

Aber wenn er euch sehr gefällt, dann vergebt ihn ruhig.

12

Danke! Nicht jeder kennt kurdische Wörter und mein Mann hatte ebenfalls die Sorge, dass der Name zusammengewürfelt klingt, obwohl es den wirklich gibt! Ich favorisiere aber auch LUAN, der Löwe, starke aus dem arabischen /lateinischen. Mama kommt aus Syrien :) würde auch passen . LG und alles Gute !

7

Verstehe gar nicht, warum so schlecht abgestimmt wurde. Ich finde den Namen eigentlich ganz gut und sehe als Lehrerin hier auch keinen Anlass für Hänseleien. Es gibt mittlerweile sehr viele Mikas, deshlab finde ich deine "Abwandlung" eher originell.
LG

13

Danke! Fand ich ehrlich gesagt auch... Aber nein Mann hatte ebenfalls die Befürchtung, da der Name so selten ist und viele kurdisch nicht können :D Dank gibt er das Wort tatsächlich !!! Alternative wäre LUAN, der Löwe. Arabisch /Latein . Meine Mama kommt aus Syrien, würde auch passen :) LG und alles Gute!

14

Klingt wie ne Mischung aus Mika und Milan. Also irgendwie gewollt.

Ich würde meinem Kind keinen kurdischen Namen geben.

15

Hu

16

Huhu.. Vielleicht hätte ich erwähnen müssen, dass wir kurdische Wurzeln haben und deshalb umso glücklicher sind, dass es so einen Namen mit so einer schönen Bedeutung gibt :))) LG

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

ich habe Mikan noch nie gehört, aber finde ihn durchaus vergebbar, zumal er ja auch zu euch passt.

LG

22

Ich finde den Namen Klasse!

nehmt doch Luan als Zweitnamen :-)

Mikan Luan #verliebt

23

Danke ! Ich finde beide auch Klasse.
:D wäre mal eine Idee !! Aber vielleicht gebe ich mir den Namen auf, falls ich einen 2 Jungen bekommen #verliebt

Liebe Grüße

25

Luan Mika
oder Mika Luan

Mikan Luan klingt irgendwie holperig durch die zwei "n" #hicks

24

Wenn ihr kurdische Wurzeln habt oder Bezug zum Land, durchaus eine Idee.
Wenn ihr so gar keinen Bezug dazu habt, einen klassischen deutschen Nachnamen oder ähnliches, dann würde ich wahrscheinlich immer so schreiben (wenn ich den Namen höre

Mika N....(Nachname)
also das N dem Nachnamen zuordnen, statt dem Vornamen.

Mika finde ich einen hübschen Jungennamen und auch bekannt. Mikan habe ich noch nie gehört. Leicht auszusprechen und theoretisch leicht zu schreiben. Theoretisch .... siehe Beispiel, warum praktisch dann doch nicht so leicht.