22

Ich finde ihn ganz ok. Richtig mega super finde ich Alma.

30

Stimmt, Alma ist wirklich sehr schön.

23

Hallo
Cooler Name! Eine meiner guten Freundinnen heißt so.

Der Name ist alt, aber doch nicht altbacken. "Altbacken" wäre für mich jetzt zB. Petra,Heike,...
Die ganzen alten Namen gibt und gab es immer, manche mal mehr und mal weniger.

Liebe Grüße

31

Stimmt, wobei Petra und Heike, Elke usw. finde ich auch gar nicht sooo schlimm, richtig altbacken finde ich Hildegard, Gertrud und Ähnliches.

Aber vielleicht kommen solche Namen demnächst auch wieder.

24

Ich mag den dunklen Klang von Almut nicht.
Mit "alt" hätte ich kein Problem. Vor 30 Jahren wären auch Emma, Ida, Paula "alt" gewesen.

32

Ja, die anderen Namen auf meiner Liste klingen meistens heller, klarer.

25

find ihn klanglich nicht schön, die bedeutung plump und finde er wirkt kleingeistig.

wenn die oma oder die lieblingsgroßtante so hiess, dann hätte man ja noch ne halbwegs plausible ausrede, almut als zweitname zu vergeben -aber ansonsten: wieso?! ich weiss ja, dass namen in und aus der mode fallen und alles irgendwann wiederkommt, aber es gibt so namen, die sind das klangliche pendant des blondierten vokuhilas. irgendwie sieht man ja doch ab und an jemanden, der sich von diesem verbrechen wider des guten geschmacks nie ganz erholt hat. in den 80ern war das angesagt, wie nur sonst was, aber keiner kann sich mehr so recht erklären, wer unter dem vorwand 'anders' sein zu wollen, diese geschmacksverirrung hervorbrachte und das dann auch noch seinen mitmenschen aufgeschwatzt hat. von daher wird das wohl auch -bis auf ein paar traurige ausnahmen- in der mottenkiste der historischen peinichkeiten bleiben. mitsamt des senfgelben häkelanzugs, bügefreien polyester herrenoberhemden und fleischfarbener netz-unterwäsche.

ich persönlich würde behaupten, dass man almut so dringend zurückbringen muss wie stahlkorsetts mit reifrock und gebundene füsse. damals der letzte schrei, heutzutage in keiner weise mehr zumutbar.

lg

33

Habe sehr über deinen Beitrag gelacht;-)

Wieso? Ist einfach mal etwas anderes. Nicht, dass mein Kind einen "ganz besonderen" Namen haben muss, aber bisher habe ich eher zweisilbige Namen auf -a in Betracht gezogen und man kann sich ja zumindest gedanklich auch mit etwas anderem beschäftigen:-)

36

da bin ich ja ehrlich gesagt beruhigt, mit humor ist es im internet fürweil etwas schwierig.

ich finde auch, es gibt ganz herrlich herbe namen, es muss nicht immer zuckersüß für mädels sein. (unser nachname hat 12 buchstaben, also wurden es für unsere mädels ein kurze 2-silbige a namen. alles andere wäre kriminell gewesen)

wir haben auch relativ altmodische namen für unsere mädels rausgesucht, das war keine bewusste entscheidung, sondern die haben uns halt gefallen. also bin ich da auch echt nicht abgeneigt.

nur gibt's da so ein paar (kunigunde, almut, sieglinde, bronwen...) die so garnicht an mich wollen und meines erachtens besser in der mottenkiste bleiben sollten.

ruth z.b. finde ich gut, das finden viele wiederrum total scheusslich.

lg

27

Als ich vor ca 8 Jahren eine Almuth kennenlernte, fand ich das sehr befremdlich. Der Name war für mich sehr unweiblich und plump. Ich hab mich bis heute nicht recht dran gewöhnen können, finde aber die Bedeutung ganz hübsch. Ich habe für "Ist vergebbar, gibt Schlimmeres" gestimmt, weil ich das wirklich zutreffend finde: Es ist ganz normaler, sehr alter Vorname mit einer positiven Bedeutung - nicht vergebbar sind für mich ausgedachte Namen oder welche, die eine schlimme Bedeutung haben.

Schön finde ich ihn aber ehrlich gesagt auch nicht. Ava, Ada, Alma etc. hingegeben mag auch ich :)

34

Ok, danke:-)

35

Danke für die vielen Meinungen.

Ich bin immer noch nicht ganz weg davon, ich denke, Almut bleibt vorerst auf meiner Liste, aber nicht an 1. Stelle:-)