Jungen-Name: Joan

Huhu! Wir sind in unserer Namenswal noch nicht weiter gekommen. Ich hatte mich ja anfangs in den Namen Jona / Jonah verliebt. Aber meinem Mann gefällt er leider nicht. Also geht die Suche weiter. Ich wüsste gerne mal, wie euch der Name Joan (deutsch ausgesprochen) gefällt, bzw ob der zu unklar bezüglich der Aussprache ist. Ich habe den Namen kürzlich gehört und bin selbst unsicher ob er mich überzeugt ☺️

Weiter stehen jetzt auf unserer Liste:
Hannes, Henri, Moritz, Ole, Arne

Der Nachname ist Lei...ner! Was meint ihr dazu? Danke für eure Meinungen

1

Ich denke, jeder wird zuerst Johan verstehen. Wäre das vielleicht eine Alternative?
Eure anderen Namen finde ich ok (Ole, Arne) bis toll (Hannes, Henri, Moritz).

6

Ja das befürchte ich auch... ich denke, da der Name nicht so häufig ist, wird er schnell missverstanden oder man muss ihn buchstabieren. Johann finde ich auch schön, allerdings ist der Name hier bei uns sehr häufig und daher eigentlich schon raus. Habe das Gefühl, der wird absoluter Modename...

2

Hallo,

also Joan ist für mich ein eindeutig weiblicher, englischer, Vorname. Ich kenne ähnliche Versionen von „Johann“, vor allem aus dem bretonischen, die sind Yoan oder Yohan oder Yohann. Das würde ich in dem Fall wirklich schöner finden (ich mag die mit h am liebsten, im frzen werden sie alle gleich ausgesprochen). Dazu kommt, dass eher unbekannte(re) Namen auf J- höchwahrscheinlich in Deutschland erstmal englisch ausgesprochen werden … mich würde das nerven!

Von deinen anderen Namen finde ich ohne Ausnahme alle toll … nicht sehr hilfreich, sorry! Henri ist gerade ziemlich in Mode, wenn Euch das stört würde ich den rausnehmen.

LG, Anna

7

Danke für die Rückmeldung. Ist ja schonmal gut zu wissen, dass wir mit den anderen Namen nicht ganz daneben liegen... ☺️

3

Joan - mmmh, für mich ziemlich unklar von der Aussprache her, denn es sieht wie der engl Frauenname aus, zB Joan Collins. Würde ich nicht gerade wählen, dann echt besser Johan.

Wie wären: Jarno / Jano, Jesko, Jaron, Jannis..?

8

Hm ich denke, bei den Alternativen ist leider nichts dabei. Aber danke dir trotzdem! Ein paar haben wir ja noch auf der Liste...

4

Hallo, wir bekommen einen Joon (langes o ausgesprochen). Vielleicht eine Idee für dich. Joan klingt vielleicht wirklich nach Johan. Aber sonst auch der rest sind tolle Namen.

9

Danke dir! Ich glaube, ihr bestätigt mich darin, dass Joan doch zu irreführend und missverständlich ist. Schade eigentlich aber wir haben ja noch ein paar andere schöne Namen parat 😀

5

Jona mag ich auch gar nicht. Joan finde ich ganz schön. Besser aber noch Johann. Von euren anderen Namen finde ich Henri unglaublich toll!

10

Ja finde ich auch, danke 😊 Mein Mann ist von Henri noch nicht so überzeugt. Mal sehen...

12

Ohhhh ich finde Joan so toll!!! Mir doch egal, ob dadurch irgendwelche Leute in die Irre geführt werden?!

Kann aber meinen Mann auch (noch) nicht wirklich überzeugen :-D

Auf unserer Liste steht noch:

Jorah
Joran
Jorick

Natürlich alle deutsch ausgesprochen!

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich finde Joan auch etwas unklar. Grundsätzlich mag ich aber Johann und alle Abwandlungen davon

Wie wäre es mit

Hanno😍
John (deutsch ausgesprochen)
Joos
Joss

LG Luthien

13

Ihr habt so tolle Namen zur Auswahl und du fragst wegen Joan??? Das ist nun ein nichtssagender Name wie ich finde😕
Von deinen 5 Namen mag ich alle und möchte mich für keinen entscheiden;) das müsst ihr tun 😉👍

14

Ich bin für Ole oder Arne!! Aber bei Joan muss ich wie die anderen auch an Johann denken.

15

joan ist nicht so mein fall... wird sicher häufig falsch gesprochen und/oder geschrieben, mit johan oder jo-ann verwechselt. nee, wirklich nicht mein fall. johan hingegen finde ich gut!

hannes, henri und moritz sind für mich irgendwie weichei-namen... aber sie sind bekannt und dürften keine schwierigkeiten machen.

ole und arne sind ganz schön, wenngleich ein e am ende auf mich irgendwie immer komisch wirkt...

mein vorschlag: ARNO oder JARNO/JANO