Elin oder Eline

Ich finde den Namen toll, wie würdet ihr diesen schreiben? Es soll zwar ohne "e" ausgesprochen werden, aber ich finde Eline mit "e" von der Schreibweise schöner. Man spricht ja zum Beispiel Nadine, Celine, Emilie etc. auch ohne "e" aus. Wir haben einen kurzen Nachnamen, überlegen daher einen Doppelnamen zu nehmen. Habt ihr eventuell Ideen? Danke.

1

Hallo!
Für mich sind das zwei unterschiedliche, aber dennoch schöne Namen.
Wenn ihr den Namen wie Celine - also mit langem i - aussprechen wollt, ist es für mich Eline.
Elin würde ich E-lin aussprechen, also beides kurz.
Liebe Grüße!

2

Vor allem würde ich Elin und Eline unterschiedlich sprechen:
Eline wie die ganzen französischen Namen (Nadine, Celine) auf der 2. Silbe betont, aber Elin als schwedischen Namen auf der ersten Silbe mit längerem E.
Welche Aussprache gefällt euch denn besser? Danach würde ich die Schreibweise wählen.

3

Dann doch eher Eline.

5

Und einen Zweitname?

Eline Anneli

Eline Juna

Eline Felia

Eline Anelle

Eline Noelia

Was meint ihr?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wenn ihr das -e- nicht mitsprechen wollt, würde ich es weglassen.
In meiner Gegend z.B. spricht man ein -e- am Ende in der Regel mit, außer bei eindeutig französischen Namen versteht sich. Da müsstest du jedem erklären, dass es stumm ist.

LG

7

Hallo,

das Problematische ist dann halt nur, dass es Menschen gibt, die das tatsächlich mit "e" hinten aussprechen. Und dann klingt ist der Name nicht mehr schön, finde ich.

Wir haben uns daher für "Elin" entschieden. Je öfter man den Namen dann vor Augen hat, wird er immer schöner ohne "e". :-)

Das Gute bei euch ist ja, dass ihr das kurzfristig entscheiden könnt, außer ihr wollt unbedingt schon personalisierte Sachen für sie haben. ;-)

VG, midnatsol

11

Ich finde auf die Menschen muss man keine Rücksicht nehmen.
Ich heiße NataliE, also frz mit langem I sozusagen und trotzdem sagen manche Natal-I-E.

8

Ich würde Elin schreiben - einfach, weils einfacher ist ;-)

Irgendwann fangen die Kinder mit dem Schreiben an und ich persönlich fand das e am Ende von Nadine immer doof, als ich noch klein war.
Bis ich ca. 6/7 Jahre alt war und kapierte (bzw. akzeptierte), dass Nadine französisch ist und mit e am Ende geschrieben wird, mussten meine Eltern viel korrigieren und erklären (es gibt zb Fotos von mir am Strand, wo ich meinen Namen mit Muscheln gelegt habe oder auch irgendwelche Bilder mit meiner "Unterschrift", aber eben immer Nadin geschrieben, weil ich darauf bestanden habe, dass ich nicht Na-di-ne heiße ;-))

Also, wenn euer Nachname nicht irgendwas französisches an sich hat oder ihr einen Bezug zu Frankreich habt, dann würde ich Elin schreiben, oder Eline E-li-ne aussprechen.

9

Ich bin gerade durch Zufall in dem Forum hier gelandet, und musste bei deiner Frage schmunzeln 😊
Die Tochter meiner besten Freundin heißt Elin, und ich habe am Anfang immer von ihr eins auf den Deckel bekommen, weil ich E-lin (hart ausgesprochen, wie Elif zum Beispiel) gesagt habe, anstatt den Namen französisch auszusprechen, halt wie Celine etc 😅 oh Mann, das gab immer Diskussionen! Aber für mich war es ein Unterschied, ich persönlich hätte den Namen bei dieser gewünschten Aussprache Eline geschrieben...

13

Ich denke immer noch, dass wir uns für Eline entscheiden. Ich möchte nicht, dass die Betonung auf "E" liegt. Wenn man es dann ein/zweimal verbessern muss, ist es nicht schlimm. Ich finde sogar für eine Oma den Namen Eline, also mit e hinten ausgesprochen, total gut. Oma Elineee :-) Ich glaube mittlerweile muss man jeden zweiten Namen buchstabieren bei der großen Auswahl. Varianten mit i, ie, y hinten, vieles ist möglich.

12

Bei Elin (mit langem E) würde ich einen etwas längeren Zweitnamen nehmen, Aurelia oder Mathilda oder so.
Ich finde Eline aber schöner.