Wir haben einen Namen! Überlegung zur Schreibweise...

Hallo!

Es hat zwar lange gedauert aber wir haben nun einen Namen für unseren Sohn! Vor einigen Tagen sagte meine Mann, dass er sich den Namen sehr gut vorstellen kann und es passt einfach!

Es wird tatsächlich ein Niklas/Nicklas!!

Jetzt sind wir uns aber nicht ganz einig/sicher mit der Schreibweise!
Bisher dachte ich Niklas sei geläufiger, Nicklas war mir aber auch genauso bekannt. Mein Mann dachte zuerst an Niclas, ein "c" sei internationaler aber das haben wir gleich wieder (einstimmig) verworfen - sieht fürchterlich aus 😉!

Er meinte Nicklas fände er besser, da da eben auch "Nick" drin steckt ihm als Name auch "reichen" würde bzw. er als Spitzname super findet!
Ich habe dann mal im Internet geschaut und habe beides gleichermaßen gefunden. Auch hier im Forum ist mir aufgefallen, dass es beides gibt - nur k und ck!

Was ist euch geläufiger? Was findet ihr besser/schöner? Würde mich freuen wenn ihr abstimmt und vielleicht auch kurz dazu schreibt warum oder woher ihr kommt (ist vielleicht auch von der Region anhängig)?
Ich bin wirklich total hin und hergerissen... 🤔!

Liebe Grüße und vielen Dank!

Schreibweise: Was ist geläufiger / schöner?

Anmelden und Abstimmen
2

Definitiv Niklas!!!
Nicklas sieht für mich einfach nur falsch aus und ich habe auch noch nie von dieser Variante gehört.

1

Hey,

Also ich würde Niklas nehmen aber auch nur aus dem Grund weil ich Nicklas wirklich noch nie irgendwo gelesen habe, scheint bei uns in Nordhessen oder zumindest in unserer Stadt nicht wirklich verbreitet zu sein.

Lg

3

Ich finde auch Niklas viiiel schöner und geläufiger als Nicklas....

4

Auf jeden Fall Niklas. Nicolas könnte ich mir noch vorstellen. Nicklas sieht für mich seltsam aus. Auch Niklas kann man mit Nick abkürzen. Das ist gängig und es ist auch eure Sache. Schließlich könntet ihr ihn auch Bo oder sonstwie rufen, was mit dem eigentlichen Rufnamen nichts zu tun hat.

5

Habe auch für Niklas gestimmt. Mein Patenkind heißt übrigens Niclas. :—)

6

Ich war bisher bei Niklas (obwohl ich Nicklas auch kannte). Mein Mann hat es von Nick abgeleitet. Naja, da die Namenssuche eh schon total schwer war und ich alle seine Vorschläge grausam fand und abgelehnt habe wollte ich nicht schon wieder "Nein" sagen!
Sein erster Gedanke war ja Niclas aber das gefällt uns beiden vom Schriftbild her überhaupt nicht!

Niklas oder Nicklas... ich find beides "ok", hab es dann sogar die letzten Tage hier 2 oder 3 mal mit ck gelesen. Bisher auch nur mit k und jetzt bin ich total verwirrt und hin und hergerissen *grübel*

7

Für mich sieht "Nicklas" aus wie ein Schreibfehler, habe ich auch zum ersten mal vor einigen Tagen hier im Forum gelesen.

>>>Mein Mann hat es von Nick abgeleitet.<<<

Normalerweise leitet man einen Vornamen aber nicht von der Abkürzung oder vom Spitznamen ab. :-)

Niklas ist auch vom Schriftbild viel schöner und entspricht auch eher seinem Ursprung "Nikolaus".

8

Ich glaube, die Abstimmung ist eindeutig.
Niklas ist die geläufige Schreibweise.
Aber der Spitzname Nick oder Nik geht ja trotzdem ;)

9

Das Ergebnis ist ja eindeutig 😆

Für mich sieht Nicklas irgendwie falsch aus.
Mein Mann heißt Niklas und nennt sich oft Nik ... da braucht man doch kein ck 😜

10

Hab ausversehen für Nicklas gestimmt, meinte aber N I K L A S.
Ihr könnt ihr ja trotzdem mit Nick abkürzen, aber ck im vollen Namen sieht irgendwie komisch aus