Johann zu altbacken?

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin immer noch auf der Suche nach Namen für unsere Zwillingsjungs. Mein Mann findet Johann gut. Ich find ihn okay als stummen zweitnamen glaub ich 🤔
Ist Johann zu altbacken?
Was ich mag, es gibt hier weit und breit keinen.

Welchen Namen würdet ihr ggf.
Dem Zwillings-Bruder dann geben?

Liebe Grüße

Johann zu altbacken?

1

Johann und Jakob würde mir gefallen.
Auch Johann und Anton könnt ich mir gut vorstellen.

Alles Liebe

2

Zwei mal J wäre mir glaube ich zu viel 😅 JJ.
Anton ist auch nicht so meins. Ich hatte mal einen in der Klasse. Für mich ist dann Anton immer der kleine russische Junge an den ich denke 😂

3

Ja das stimmt. Bekomme auch Zwillinge... und wenn ich es mir so recht überlege, möchte ich auch keine Namen mit dem selben Anfangsbuchstaben :D ok. Anton geht also auch nicht. Dann lass mal nochmal weiter überlegen...
Was ist mit
Theodor, Frederik, Oskar, Benedikt, Leopold

Ich glaube, ich würde bei etwas altdeutschem bleiben.

weitere Kommentare laden
5

Huhu ,
unser kleiner heißt Johann und wir haben diese Wahl noch nie bereut . Sein großer Bruder heißt Benjamin .

Zu Johann könnte ich mir Anton sehr gut vorstellen ,oder Bruno ,Benno, finde ich richtig klasse !

20

War für euch / dich Johann gleich klar oder musstet ihr länger drüber nach denken?

26

mich hat der Name irgendwie immer gereizt ,hatte die selben Bedenken wie auch du . Fand dann aber die Mischung aus bodenständig aber doch selten total gelungen . Wir nennen ihn oft Johanni oder Hanni ;-)

6

Ich mag den nordischen Johan mit einem n lieber.
Johan und...
Cajus
Sander
Marten
Carlo
Hugo
Levin

10

Spricht man ihn dann mir langem a? Oder auch Jo-hann?

Die anderen sind leider so gar nicht meins. Ich kenne Jemanden der mit Nachnamen Sander heißt, das ist somit kein Vorname für mich ☺️

Bei Levin weiß ich ehrlich gesagt nicht mal wie ich ihn Sprechen soll!? Wie Kevin nur mit L? Oder französisch? Le-Wien!? Oder noch anders? 😅

12

Levin: nicht wie Kevin, sondern mit langem e, die erste Silbe betont. LEE-win. Oder wie Levi mit n hintendran.
Johan und Johann würde ich gleich aussprechen. JO-hann. Zumindest kannte ich mal einen schwedischen Johan, der sich vom deutschen Johann in der Aussprache nicht wirklich unterschied.

weiteren Kommentar laden
8

Wuhu...

Mein Name wärs nicht wäre mir wirklich zu alt... aber so hat jeder seins...einfallen würde mir ein Jonas Janis Janick

Finde es immer ganz toll wenn Zwillinge mit dem gleichen Buchstaben beginnen...

Viel Spass noch beim suchen 🤗😍😄

11

So sind Geschmäcker ganz unterschiedlich was ich auch super finde. 🙂
Wir mögen es nämlich gar nicht wenn sie die gleichen Anfangsbuchstaben haben. Das klingt für uns nach Hanni und Nanni (trotz zwei verschiedener Buchstaben) und Max und Moritz 😅
Jannis haben wir schon in der Familie. Jonas ist okay aber Jannick mag ich gar nicht. Mein Mann schon 😂

21

Ja duuu absolut sonst würden die Kinder alle den selben Namen haben des wäre ja auch nichts 🤣😂

Was mir zuerst einfiel vorher war ein Henry
Wobei Johann eher lang klingt und Henry kurz....
Aber ihr werdet gewiss noch was schönes finden 🤗

Grüsse

weiteren Kommentar laden
13

Johann ist zeitlos, damit könnt ihr nichts verkehrt machen.
Notfalls kann man ihn ja "Tschonniie" rufen;-)

17

Das finde ich jetzt schon wieder doof 😂 Ich hoffe das macht keiner.

19

ich kenne einen 17jährigen "Tschonnie" von dem ich lange gar nicht wusste, dass er "Johann" heisst

weiteren Kommentar laden
27

Im Freundeskreis gibt es Zwillinge, die Johan und Henning heißen.

28

Hallo,

da Johann doch schon seit einiger Zeit etwas häufiger vergeben wird und (nicht zu häufig um ihn nicht zu wählen) finde ich ihn nicht zu altbacken.

Passend zu Johann finde ich:

Paul
Laurin
Lorenz/Laurenz
Lukas
Emil
Malte
Mattis
David
Adrian
Moritz
Clemens
Oskar/Oscar
Magnus
Linus

lg

29

Ja, ich finde Johann altbacken. Aber heutzutage heißen doch einige Kinder so. Er ist meines Erachtens vergebbar und völlig in Ordnung.

30

Ich kenne einen kleinen Johan (genauso gesprochen wie Johann).
Ich war erst nicht so begeistert von dem Namen, aber mit der Zeit finde ich ihn immer toller. Er ist Zeitlos, jeder kann ihn aussprechen und es gibt ihn (zumindest bei uns) nicht 5x im selben Ort.

Einen Levin haben wir auch. Er wurde noch nie in die Kevin-Schublade gesteckt oder gar damit verwechselt. Super schöner Name. Ebenso wie Laurin.

Wie wäre es mit Johan(n) & Lasse?

31

Hallo,

wie wäre es mit:

Johann und Ludwig
Johann und Konstantin
Johann und Falk
Johann und Magnus
Johann und Aaron
Johannes und Linus
Johann und Bastian / Sebastian
Johann und Albert
Johann und Mark
Johann und Daniel
Johann und Nils
Johann und Timo
Johann und Quentin
Johann und Aaron
Johann und Simon
Johann und Sven
Johann und Arthur
Johann und Julius
Johann und Tobias
Johann und Otto
Johann und Alfred
Johann und Karl
Johann und Jens
Johann und Peer

Vielleicht war ja eine Anregung dabei #winke