Huhu ihr Lieben.
Ist euch bei der Namenssuche die Bedeutung wichtig?
Wenn mir ein Name gut gefällt suche ich nach der Bedeutung.
Dadurch sind schon ein oder zwei Namen raus gefallen.
Nun gefällt mir eigentlich der Name Moritz total. Aber die Bedeutung ist nicht so schön.
Aber irgendwie komme ich nicht weg von diesem Namen.
Wie ist das bei euch?
Bedeutung von Namen für euch wichtig?
Interessiert mich so gar nicht.
Eigentlich ist es doch gar nicht wichtig, ob es anderen wichtig ist. Es wird euer Sohn sein.
Die einen gehen nach der Bedeutung und dann fällt ein Name raus, wenn die Bedeutung nicht gefällt, den anderen ist es egal.
Im Grunde stellst du deinen Sohn ja auch dann als Moritz vor und nicht mit der Information über die Bedeutung. Sicher wird jeder mal im Laufe des Lebens googlen, aber das ist auch kein Problem. Wenn es der Name für dich Istkosten, dann nimm ihn.
Istkosten 😂 = ist
Immer diese Autokorrektur
Also ich würde keinen Namen nur nach der Bedeutung aussuchen. Schließlich muss er euch in erster Linie gefallen und die Bedeutung wissen nur die Wenigsten auf Anhieb. Was mich aber abschrecken würde wäre eine schlimme Bedeutung. Also bei Moritz ist das jetzt nicht die schönste Bedeutung aber sie ist nicht schlimm. Ich würde also dabei bleiben.
Wenn es nicht gerade Dummer Hund oder Faule Kuh oder etwas richtig blödes bedeutet, wäre mir das egal.
Ich google gleich mal was die Namen meiner Kinder bedeuten ;)
Ich finde, da muss man klar unterscheiden, ob die Bedeutung offensichtlich ist oder ob man erst danach googeln muss. Bei Moritz würde ich zum Beispiel gar nicht auf die Idee kommen, nach einer Bedeutung zu suchen, bei z. B. Luna ist es ja offensichtlich.
Also wäre es der Wunschname, würde ich mich nicht davon abhalten lassen. (Außer es wäre sowas wie Luzifer).
Wobei Lucifer eine richtig schöne Bedeutung hat..."Der Lichtbringer". 😊
Allerdings wird der Name immer in Verbindung mit Satan/dem Teufel gebracht,schade eigentlich...
Luzifer darf sogar als name in der schweiz nicht vergeben werden. Der ist auf der schwarzen list
Kommt immer drauf an. Für meine eigenen Kinder finde ich es wichtig, aber da kann ich es ja auch beeinflussen. Bei anderen ist es mir relativ egal. Ich gehe jedenfalls nicht zu Bekannten und sage: "Wisst ihr überhaupt, was der Name bedeutet? Das arme Kind!"
Aber ich gebe zu, dass ich mir manchmal meinen Teil denke. Wenn ich einen Tristan treffe, wundere ich mich, ob die Eltern bei der Namensvergabe gehofft haben, dass er später mal traurig wird bzw mit Waffen Lärm macht (je nachdem, welchen Ursprung man anlegt). Aber ich mache mir über alles mögliche komische Gedanken 😉🤷
Moritz bedeutet im Grunde schlicht "schwarz" - finde ich jetzt nicht so unschön, dass es mich davon abhalten würde, den Namen zu vergeben. (Eher das Hänselpotential mit "Po-Ritz" )
Solange die Bedeutung nicht total peinlich/ verunglimpfend o.ä. ist, ist sie aus meiner Sicht eher nebensächlich.
Ich kann mich allerdings an die erste Geschichtsstunde in der 5. Klasse erinnert, in der unser Lehrer mit einem Namenslexikon auftauchte und die Bedeutungen unserer Namen vorlas. Für Rebekka (eine (ungeklärte) Bedeutung des Namens kann "Rind" bwz. "Kuh" sein) war es kein erfreulicher Einstieg..
Hi,
das hatte ich auch im Unterricht. Meine Schüler sollten ihre Namen recherchieren, Lea und Irene teilten sich ein Laptop. Lea hat sich lauthals über ihre Eltern beschwert, ihrer bedeutet auch (Wild)Kuh und Irene sowas wie Friedensgöttin.
vlg tina