Eigentlich Name gefunden aber...

Huhu #winke

Ich habe vor vielen Wochen mal geschrieben wegen einem Jungennamen. Nachdem ich nun fast in der 37. SSW bin haben wir offenbar endlich eine Entscheidung getroffen und sind uns zu 98% sicher, dass wir einen Benedikt Erik bekommen (Erik als stummer Zweitname).
Nun habe ich angefangen, den Kleinen im Bauch auch so zu nennen wenn ich alleine bin oder eben in Gedanken... Tja was soll ich sagen: es fühlt sich komisch an. Kennt das jemand? Meint ihr, das liegt daran, dass der Name so "frisch" ist? Oder ist es doch nicht der richtige? Benedikt war von Anfang an im Gespräch, wir hatten ihn wegen der Häufigkeit von "Ben" aber verworfen... Ist uns jetzt aber egal ;-)
Oh man, gar nicht so einfach :-(

LG
Jessi

1

Huhu...oje...das ist schwer zu sagen.
Wir hatten uns relativ früh für einen Namen entschieden. Dachte auch ich sei zufrieden damit. Aber ich hatte das gleiche Gefühl wie du. Konnte meine Maus irgendwie nicht mit dem Namen ansprechen und wenn ihn jemand anderes sagte fühlte sich das merkwürdig an. Obwohl mir und meinem Mann der Name gefiel haben wir uns vor Kurzem doch nochmal umentschieden.
Der jetztige Name war von Anfang auch in der engeren Wahl.

Nun nennen wir sie beim Namen und er steht auch schon in Form von Holzbuchstaben an der Kinderzimmertür.
Und unser Sohn sagt den Namen auch schon. Von daher haben wir jetzt definitiv DEN NAMEN für unsere Kleine.

Kann natürlich schon sein dass du dich erst dran gewöhnen musst. Stand denn noch was anderes zur Auswahl?
Ansonsten vielleicht bis zur Geburt warten. Wenn man das Baby sieht, ist es eventuell einfacher.

Liebe Grüße Annika mit Yasin 💙 an der Hand und babygirl 💖 noch 23 Tage bis zum KS

4

Oh es stand einiges an Namen im Raum, aber vieles hat meinem Mann einfach nicht gefallen. Oder eben uns beiden irgendwie nicht... Meine Favoriten waren Philipp oder Jonathan.
Am Schluss lag die enge Auswahl bei Jonas, Niklas oder eben Benedikt. Und für uns beide war es eindeutig Benedikt... Vielleicht brauche ich wirklich noch ein bisschen. Da wir gesagt haben, dass wir jetzt so kurz vor Schluss dann den Namen auch nicht mehr verraten würde es auch nicht auffallen, wenn wir uns im Kreißsaal doch anders entscheiden ;-)
Aber ich teste mal noch etwas und rede mit dem Baby :-)

2

Ich glaube das ist normal 😉
Bei unserer Tochter stand der Name schon jahrelang fest, wir haben während der Schwangerschaft überhaupt nicht mehr gesucht oder diskutiert, es war klar, sie wird Sophia heißen.
Aber selbst als sie geboren war war es noch irgendwie komisch, dass diese kleine Maus jetzt plötzlich "meine Sophia" ist.
Mit der Zeit hat sich das dann gegeben 😊

Lass dich nicht verunsichern!

Alles Liebe
Mini

5

Dankeschön, dann rede ich mal noch ein bisschen weiter mit meinem Schatz, vielleicht ist es wirklich nur dieses Ungewohnte.

3

Ich will dich ermutigen, den Namen zu nehmen. Mein Mann heißt Benedikt, ich kenne einen 8-jährigen und einen 3-jährigen Benedikt. Ich finde den Namen total wundervoll.
Mein Mann ist ein intelligenter, lustiger, cooler Typ und ich finde, dass der Name perfekt passt. In seiner Familie wurde der Name nie abgekürzt, auch ich nenne ihn beim vollen Namen. Einige Freunde nennen ihn Bene. "Benny" sagt (Gott sei dank) niemand.
Auch zu den Kleinen Benedikts passt der Name so toll <3

Erik passt sehr schön dazu. Den hatte ich auch auf meiner Liste.

6

Dankeschön. Uns gefällt Benedikt ja auch. Ist klassisch, aber nicht zu altbacken (in unseren Augen), passt zu jung und alt und es gibt bzgl. Aussprache und Schreibweise nicht wirklich Unklarheiten. Da unser Nachname immer buchstabiert werden muss war uns das schon nicht unwichtig.
"Benny" mag ich dazu auch nicht... Hoffe damit fängt keiner an. Mit Ben oder Bene kann ich mich arrangieren :-)

7

Ich denke auch dass es daran liegt dass man sich daran gewöhnen muss.
Mein Mann und ich hatten 3 Namen zur Auswahl überlegt und haben nach der Geburt dann den passenden ausgesucht. Aber selbst dann fand ich es erstmal noch etwas seltsam mein Baby mit diesem Namen anzusprechen, obwohl ich mir sicher war (und noch immer bin) dass es der richtige Name für sie ist.
Ich denke, auch wenn es sich etwas komisch anfühlt, merkt man letztendlich doch, ob der Name der richtige ist. Von dem her was du schreibst, klingt es so als hättet ihr den richtigen Namen gefunden :)