Vorname aus dem engsten Freundeskreis

Hallo, sollten wir einen Jungen bekommen ( was wir erst bei der Geburt erfahren werden), steht der Name in Gedanken schon. Allerdings heißt der Mann meiner besten Freundin ( eigentlich stehen Sie uns noch näher. Wir nennen es wahlverwandschaft) so. Klar, ich kann ihn einfach fragen und kenne die Antwort schon ( kein Problem, alles super). Frage mich nur, ob es generell doof ist. Wisst ihr was ich meine? Wenn man sich so nahe steht und viel Zeit miteinander verbringt, den Namen zu nehmen. Was denkt ihr?

2

Eine sehr enge Freundin meiner Mutter hat ihre Tochter wie meine Mutter Marlene genannt. Sie hat davor gefragt ob es für meine Mutter ok wäre und sie fand das eine schöne Geste. Uns hat das nie gestört und hat den Kontakt eher noch bestärkt. Ich finde das sehr schön und keinen Ausschlussgrund für den Namen!:)

1

Ich würd's ehrlich gesagt komisch finden und für mich wäre der Name dann raus. Gerade weil iht euch so nahe steht. Wären es entferntere Bekannte wär's für mich was anderes.

3

Hmm... wenn er gleichzeitig z.B. Patenonkel oder sowas wird, fänd ich es irgendwie in Ordnung.

4

Ich finde es an sich nicht schlimm, er wird sich sicher geschmeichelt fühlen. Wir hatten auch mal einen Namen im Kopf, der im engen Freundeskreis vergeben ist. Haben uns aber dagegen entschieden, weil ich mir das dann im Alltag recht unpraktisch vorstelle, wenn sich immer zwei Menschen gleichzeitig angesprochen fühlen 🙈

5

Hi,
Wir haben es nicht gemacht, uns hätte Erik oder Torben sehr gut gefallen.

Wenn es ein Thomas ist, und er wird von ein paar Tom gerufen, würde ich auf das Tom nicht verzichten, wenn ihr den Freund schon immer Thomas ruft.

Gruß Claudia

6

Wir haben das mit "Tim". Ist aber kein Problem! Wenn es klar sein muß eben großer Tim oder kleiner Tim. Mittlerweile ist der kleine Tim garnichtmehr so klein, dass macht einige Situation nochmal doppelt lustig.

Ich würd´s machen.

7

Ich denke er wird sich geschmeichelt fühlen das ihr den Namen so gut findet das ihr ihn verwenden würdet,,,komisch find ich das garnicht, wir haben in unserem Bekanntenkreis eine „große“ und „kleine“Sarah. Das passt für alle so...

8

Hallo

meine Jüngste trägt den Namen einer meiner besten Freundinnen.
Es war der einzige Name auf den sich mein Ex-Mann und ich einigen konnten.Sie hat sich gefreut, auch wenn sie nicht Patin werden konnte.
Allerdings gab es bei Erzählungen schon mal Verwechslungen.Irgendwann geht ja die "große XY" oder die" kleine XY" nicht mehr.Alte und junge wäre wenig charmant.
Also wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, wäre es ein anderer Name geworden.
Wobei meine Tochter ihren Namen sehr schön findet und meine anderen Favoriten grässlich.
Also alles gut.

L.G.

9

Ein absolutes No-Go