Ragnar in Deutschland?

Hey ihr lieben! Mir gefällt der Name Ragnar, allerdings frage ich mich, ob man das in Deutschland wohl machen kann? Es ist ja ein skandinavischer Name, wird gesprochen, wie er geschrieben wird, das war mir wichtig. Oder ob er wohl als Modename wahrgenommen wird, auch wegen der Serie Vikings? Obwohl der Name natürlich schon wesentlich älter ist, aber ich möchte nicht, dass die erste Reaktion "war deine Mutter Fan von..." wird. Was meint ihr? Danke für eure Meinungen.

5

Ich mag den Namen nicht, weil ich diese gn-Kombi so furchtbar hakelig und hart finde. Deshalb finde ich den auch ähnlich uncharmant wie Dagmar.

Mir fehlt da irgendwie die menschlich-liebevolle Komponente.

Wenn du dir den Namen mal von Muttersprachlern anhörst, klingt der nicht ganz so gesprochen wie geschrieben, ich kann das nicht so richtig lauteren, es klingt dann eher so wie Rangnar oder Ranjar. Das ist etwas netter als Racknar, wie man es vermutlich in Deutschland überwiegend sprechen würde.

LG

6

Es kommt drauf an in welcher Region man den Namen trägt, in Schweden wird er Rangner ausgesprochen, in Island Ragnar. Ich finde ihn gerade deswegen sehr männlich.

1

Ich "kenne" jemanden der Ragnar heißt. Fand ich ungewöhnlich und musste noch mal nachfragen, aber ich empfinde den Namen nicht als unvergebbar oder total seltsam.
Also absolut machbar und Vikings kenn ich nicht.

Bei Mattheo, Carlotta, Junis und Esther schaut auch keinen woher der Name stammt.

15

Ich liebe den namen, wenn andere nordische nsmen gehen, dann der auch. Go for it

2

Ich kenne die Serie nicht, den Namen allerdings schon. Skandinavischer Name halt, nicht ganz mein Fall, aber problemlos vergebbar, finde ich.

3

mein Neffe ist 14 und heißt so. die Serie kenne ich nicht.

4

Vikings ..#huepf. Wird Zeit das die neue Staffel kommt.

Also ich verbinde damit natürlich die Serie- finde den Namen aber ganz cool..

Hab mich beim gucken auch dabei ertappt Namen wie Helga oder Ivar plötzlich ganz schick zu finden.

Das es ein Modename wird glaube ich aber eher nicht. Die Serie soll auch nur noch zwei Staffeln laufen und dann auserzählt sein, Ragnar ist ja eh hinüber.

#pro

7

Lennox und Jerome gehen ja auch..........

8

Was hat das mit meiner Frage zu tun?

10

tja, überleg mal, so schwer dürfte das doch nicht zu erraten sein

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich hatte mal über den Mädchennamen Ragna nachgedacht. Aber wegen der doch nicht so klaren Aussprache und weil es ziemlich hart klingt, habe ich ihn wieder von der Liste gestrichen...

Aber irgendwie hat er etwas, auch in der männlichen Form😊

LG Luthien

12

Ich kenne einen isländischen Ragnar und in dem Kontext finde ich den Namen sehr cool. Wie der Name in Deutschland ankommt, ..., hm. Schwierig. Auf jeden Fall deutlich englischen Unterschichtvornamen vorzuziehen.

13

Toll! Hochhausnamen sind jetzt englische Unterschichtennamen. Herrlich! Echt!
Ich fall vom Stuhl. 😂

14

Mein Mann findet den Namen sich total toll! Ich finde ihn auch nicht schlecht :) ich kenne die Serie, würde aber trotzdem nicht unbedingt an diesen Ragnar denken 🙈🙈🙈
Da sieht es bei Aria oder Sansa von Game of Thrones schon anders aus 🙈🙈