ZERA

Huhu,
Bei der namenssuche bin ich vor einigen Tagen über zera gestolpert und seitdem lässt mich der Name nicht mehr los.
Gesprochen wird er "sira", ist altnordisch und bedeutet Goldstück. Mich stört allerdings etwas, dass man ihn anders spricht als schreibt und das es schnell wie "Rasierer" klingt.
Bitte einmal eure Meinung.

1

Ich musste an das Dinomädel aus "in einem land vor unserer zeit" denken.
Heisst die nicht auch so? Wird aber - meine ich - auch Zera gesprochen und nicht Sira
Der Name selber ist nicht schlecht, allerdings würde ich mir darunter ein dunkelhäutiges Mädchen vorstellen.
Ein blondes mit diesem Namen passt (noch) nicht in meinen Kopf.

Dann vielleicht Sina?

2

Ich kenne den Namen zehra... im türkischen oft verwendet

3

Die Aussprache Sira und auch selbige Schreibweise finde ich ganz schön.

Zera wird bestimmt immer auch genauso ausgesprochen wie es geschrieben wird und klingt dann für mich nach Hund.

4

Bei dem Namen muss auch ich als erstes an einen Dino denken, meins ist es so garnicht, aber er muss ja euch gefallen, eventuell noch einen normalen, stummen Zweitname und im Notfall kann man dann auf den zurück greifen.

LG
Visilo

5

Ich musste auch zuerst an das Dino Mädchen aus dem Film denken :)

Ich würde den Namen nicht nehmen, weil er eben so anders gesprochen wird. Dann lieber direkt Sira schreiben.

6

unsere tochter heisst zita und das wird auch vorne mit s gesprochenn. bisher ist mir auch noch niemand begegnet, der 'zitta' oder dergleichen gesagt hätte.

meine schwester, mein mann und ich haben auch eher unübliche namen (sowohl vor als auch nachnamen) und leben damit gut. es kommt echt selten vor, dass jemand den namen komplett verhunzt, manchmal wird kurz nachgefragt, wenn sich jemand mit der aussprache nicht sofort sicher ist und dann ist's aber auch gut.

ich habe manchmal auch das gefühl, dass es bei eher geläufigen namen öfter vorkommt, dass leute ihn 'komisch' aussprechen, weil sie viel eher danach gehen, wie sie ihn schon immer gesagt haben, was ja von region zu region sehr unterschiedlich sein kann und sich eben nicht fragen, wie der träger den namen denn ausspricht. (imme wieder eine freude, dass bei uns z.b. markus IMMER zu magguss gemetzelt wird.) wenn sie den namen aber nicht automatisch einordnen können, gehen sie viel eher danach, wie man ihn selber spricht. es hat also auch siene vorteile.

ich persönlich find' ein z am anfang vom schriftbild her sehr schön, das sieht man nicht so oft.

wir haben die ungewöhnlicher vorname, eher geläufiger zweitname variante gewählt (haben wir auch alle so), dann kann das kind zur not auf den geläufigeren namen umsteigen, sollte es so wollen. bisher hatte aber keiner von uns je das bedürftnis, sondern immerhin leben wir in der gewissheit, dass auch wirklich wir gemeint sind, wenn uns einer ruft (mein schwager heisst christian und das ist ja total unmöglich. so nennt ihn auch außer seinem vater echt niemand, weil es schlicht so viele christians in unserem alter gibt, dass dann alle nur bei irgendwelchen spitznamen gerufen werden, damit man überhaupt weiss, wer gemeint ist. das find' ich dann wiederum total doof . mein schwager findet es auch eher mittel, einen namen zu haben, der sseine funktion eher so mittel erfüllt. bei uns im verein gibt es 2 hans-peters und 3 peters -alle im ähnlichen alter, da sagen dann alle immer sofort den nachnamen dazu, damit man weiss, wer gemeint ist. find ich umständlicher, als wenn sich wenigstens bei dem einem oder anderen die eltern was kreatives hätten einfallen lassen.)

lg

7

Kurze Frage: Warum schreibt ihr den Namen dann nicht Sira? Auf dem Gymnasium hatte ich früher auch eine Sira in der Klasse: Blond, Sommersprossen, schlank und ihre Eltern waren Lehrer. Ich fand den Namen recht passend.

8

Wie kommst Du darauf das die Name altnordisch ist..? Die Name ist oft in arabien oder Afrika vergeben...

Ich finde es zu gewollt anders..

9

Ich habe eben Doktor Google gefragt. Die Name ist kurdisch und nicht nordisch..

10

Ich finde Sira ist ein toller Name, egal welche Herkunft er hat. Ich kenne auch einige, die so heißen. Aber ich würde ihn dann auch unbedingt Sira schreiben und nicht Zera. Da wird das Kind sonst später nur Probleme haben weil es immer falsch ausgesprochen wird.