Zweitname Finia

Hallo,
Nun muss ich auch einmal fragen was ihr von meinem Zweitnamen haltet. Mein Mann und ich werden uns nicht wirklich einig. Evtl habt ihr ja auch noch ein paar Vorschläge?
Ich fände den Namen Finia Fae sehr schön. Bewusst Finia mit i, weil es mir einfach besser gefällt. Was meint ihr?
Danke schon mal... :)

1

Öhm... soll Finia der Erst- oder der Zweitname werden?
Ich bin mir ehrlich gesagt weder bei Finia noch bei Fae sicher, wie ich es aussprechen soll. In meinem Kopf schallt automatisch eine Stimme Finn-i-a. Und nicht "Finnja". Denke das könnte anderen auch so gehen. Andersherum, wenn man den Namen "Finja" gesagt bekommt, würde ich wohl keiner mit "i" schreiben - heißt: Immer verbessern und berichtigen. Etwas nervig, bei einem sonst so bekannten Namen.

Fae = Fee? Fä? Fäi? Da bin ich etwas ratlos. Aber ich vergebe auch keine Zweitnamen und bin daher eine seeeeehr schlechte Ratgeberin was Zweitnamen betrifft ;)

2

Erstmal vielen Dank für deine Meinung.

Beides tatsächlich so wie man es schreibt. Fi-ni-a. Und Fä, eben nur Fae geschrieben :)

Der Zweitname ist auch nur in meinem Kopf entstanden, da unsere erste Tochter auch einen hat. Der kam damals auch sehr spontan dazu. Wir sprechen sie aber meistens nur bei ihrem ersten Namen an.

3

Wenn sie Fin-i-a gesprochen werden soll, dann ergibt die Schreibweise natürlich Sinn. #pro Finia Fae spricht sich sehr harmonisch, finde ich. Erinnert mich aber ein bisschen an eine Comicfigur. Wie Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg und Carla Columna etc. #sorry

weitere Kommentare laden
6

Finia finde ich fein 😊

Statt Fae würde ich Fee nehmen, Fae ist wirklich von der Aussprache sehr unklar.

Solange nicht euer Nachname auch mit F anfängt...😉

LG Luthien

8

Nein, der Nachname beginnt nicht mit F :D das wäre wirklich ein bisschen viel!
Danke für deine Meinung. Mir gefällt die Bedeutung von Fae. Es heißt Schicksal. Irgendwie hätte es gepasst. Aber ich bin nun doch wieder unentschlossen :/

9

Fae ist auch schön! Und wenn diese Bedeutung für Dich wichtig ist, dann lass Dich nicht von anderen Meinungen abbringen.
Zweimal F ist auch nicht grundsätzlich schlecht. Nur die Aussprache (Fä) würde ich überdenken. Den Namen kann man fast nur englisch sprechen und so gefällt er mir auch