Sehr häufig vs. sehr selten

Aus gegebenen Anlass: Was spricht dafür/dagegen einen derzeit sehr häufigen Namen (Top 10) zu vergeben bzw. einen sehr seltenen (1 von 100.000), wenn nur diese beiden zur Wahl stehen?

Beide Namen gefallen beiden Partner exakt gleich gut, beide Namen passen exakt gleich gut zum Nachnamen und zum Geschwisterkind, beide Namen passen exakt gleich gut vom Hintergrund. Einer ist (sehr) häufig, einer ist (sehr) selten. Welchen nimmt man? Warum?

1

Ich würde bis zur Geburt warten und dann entscheiden. Meistens hat man es im Gefühl, wenn man das Kind sieht.

LG

20

Das ist ein wundervoller und auch sehr vernünftiger Vorschlag. Allerdings trauen wir uns das nicht - wir waren uns beide einig, dass wir dafür zu unterschiedlich denken. Wir sind uns ziemlich sicher, dass wir dann nämlich genau den anderen Namen als den passenden empfinden werden :D :D

2

Sehr häufig bedeutet in der Regal auch nicht, dass im Kindergarten/ in der Schule 5 mit dem gleichen Namen in einer Klasse wären. Mir wäre das mit der Häufigkeit egal, wenn es der Wunschname ist.

Bei sehr sehr seltenen Namen ist es oft so, dass man entweder buchstabieren muss, weil viele Leute den Namen vielleicht nicht kennen oder das Kind sich vielleicht mit dem Namen nicht wohl fühlt, weil niemand anders so heißt. Zumindest kenne ich das als Erfahrung aus meiner Kindheit. Kein Kind hatte einen Namen, der für uns andere "seltsam" bzw. ungewohnt klang. Sie selbst hätte lieber einen gängigeren Namen gehabt.

3

Hallo,

vielleicht tatsächlich entscheiden, wenn das Baby auf der Welt ist?

Und bedenken, dass die (regionale) Häufigkeit von Namen durchaus variiert.

Unsere persönliche Erfahrung: unsere älteste Tochter hat zwei Vornamen, die bei ihrer Geburt 2006 beide so selten waren, dass wir überlegt haben, ob wir es überhaupt "wagen" sollen, unserem Kind gleich zwei so "exotische" Namen zu geben. Im Laufe der Jahre sind BEIDE Namen je nach Region wieder sehr häufig vergeben- wenn auch nicht in der Kombi.

Schön, dass ihre Namen allgemein so gut "ankommen" und wir quasi die zu dem Zeitpunkt noch seltene "Idee" hatten 😎. Interessanter Weise ist sie aber in ihrem Jahrgang (weiterführende Schule, Großstadt) von 180 Kindern die Einzige mit dem Namen. So viel also zur Häufigkeit.

Unsere jüngste Tochter hat einen seit Jahren vermeintlich häufigen Ruf- und einen sehr seltenen zweiten Vornamen. Da wir den Namen wunderschön finden, war es uns egal, wie häufig er ist. Im Kindergarten gibt es bei ca 75 Kindern nur ein weiteres Mädchen, das so heisst. In der Grundschule, die sie ab Ende August besuchen wird, gibt es bei ca 110 Kindern kein weiteres mit dem Namen.

Die Namen unserer mittleren Tochter sind selten, aber bekannt. Wir sind mit allen sechs Namen in den Kombinationen sehr glücklich und würden sie jederzeit wieder vergeben!

Vielleicht hilft Euch das ja als kleiner "Denk-Anstupser" 😉!?


Liebe Grüße,
Kathrin

4

Hallo
Der Name der besser gefällt :-P
Die Häufigkeit in Listen spielt für mich keine Rolle. Selbst der Anteil des ersten Platzes finde ich jetzt nicht so erschreckend häufig wie hier oft dargestellt.
Ich schau nur auf mein eigenes Umfeld und wie sich der Namen zusammensetzt. Menschen sind lernfähig, aber "sehr selten" kann viel heißen. Ausschlusskriterien habe ich da schon.

LG

5

Vielleicht hilft es, zu überlegen, warum der eine Name so selten ist.

Gibt es da Gründe - zum Beispiel dass er sehr regional ist? (Hauke oder Enno zB in Ostfriesland) Dann würde ich lieber einen geläufigeren Namen nehmen, mit dem kommt das Kind dann später auch im Ausland klar.

6

Wenn euch BEIDE Namen EXAKT GLEICH gut gefallen, dann nehmt den selteneren.

7

Ich würde lieber den selteneren nehmen. Bin neugierig, um welche Namen es geht! ;-)

8

Mach doch hier mal ne Umfrage, welcher Name besser ankommt. Vielleicht hilft's..

Oder zieht Zettel; dann merkt man vielleicht, ob man erleichtert ist oder sich insgeheim doch den anderen erhofft hatte#aha

15

Danke für den Tipp. Allerdings kenne ich das Ergebnis schon ;) Der geläufige Name wird von allen als schön und zeitlos betitelt werden und der seltene Name als hart und nicht schön oder "schlimmeres" bezeichnet werden... Die häufigen Namen sind ja nicht umsonst so beliebt :)

Oh ja, da hätte ich auch so drauf kommen können, das ist meine altbewährte Taktik, wenn ich mich nicht entscheiden kann. Danke!

9

Hey,

also ganz ehrlich: ich tendiere immer zu selten. 🤣

Wenn sich mir die 300. Emma, Sophia, Mia, Mathilda, Frida vorstellt oder der 300. Ben, Lian, Jakob dann denke ich mir immer nur: wie unkreativ 😅😬

Aber das ist ja nur meine persönliche Einachätzung.

Unsere 3 Töchter haben klassische, gut aussprechbare und bekannte aber nicht extrem häufige Namen.
Ein Mittelding. 😉

Liebe Grüße

16

Du bist ja mutig hier Namensbeispiele zu nennen :D "Unser" Namen ist tatsächlich dabei - was wiedermal bestätigt, dass er wirklich als sehr häufig empfunden wird ;) :D

Unsere Große hat auch einen klassischen Namen, der bekannt aber weniger häufig vergeben ist. Alles was in diese Richtung geht gefällt aber entweder mit oder meinem Mann nicht oder wir können es uns für unsere Tochter einfach nicht vorstellen.

21

Ich finde die Namenswahl auch nicht leicht.
Ich liebe den Namen Sophia zum Beispiel aber er ist einfach wahnsinnig häufig, so häufig dass wir ihn nicht nehmen konnten oder wollten 🤷‍♀️

Wie ist denn der seltenere Name, den ihr habt? 🤔

Also wir sind nun auch nicht waaaahnsinnig ausgefallen bei unseren Mädels gewesen 😅 Aber die Namen sind eben auch nicht auf Platz 1-10 😬😉

Es ist alles am Ende Geschmackssache. Uns war wichtig, nicht auf diesen Alte-Namen-Hype mit aufzuspringen und eher klassische Namen zu wählen. Dann mögen wir kurze Namen nicht und somit waren die meisten eh raus 😆
Tja es ist nicht einfach... ich drücke die Daumen, dass ihr einen schönen Namen findet.
Euer Kind wird sicher nicht namenlos bleiben 😅