Namen über Namen 🙈

Ich bin zwar noch recht früh dran, trotzdem mache ich mir schon jetzt Gedanken über einen Namen. Auf unserer Liste steht momentan für Mädchen:
Libeth
Leilani
Leonora
Floria
Amelie
Anabella
Mara
Noemi (bisher unser Favorit)

Jungen:
Berno
Ben
Rafael
Gabriel
Lian (Favorit)

Welcher Name gefällt euch am besten und was verbindet ihr so mit den Namen? Gibt es was negatives zu einem?
Wir haben einen kurzen deutschen Nachnamen. Das macht es nicht leichter 🤷🏻‍♀️
LG

1

Lustig, die Namen finde ich alle ziemlich gut und vergebbar, bis auf genau Eure Favoriten.

Für mich liegt das daran, dass diese beiden in eine ganz andere Richtung gehen als die anderen. Noemi (und Leilani) und Lian sind für mich die zeitgemäßeren Versionen von Kevin und Chantal, die anderen Namen sind ja eher klassisch und gediegen.

Mir gefallen jedenfalls Leonore, Lisbeth (Tippfehler?) und Rafael gut. Und falls Berno auch nur ein Tippfehler ist und eigentlich Benno sein soll, der dann auch.

3

Danke für deine ehrliche Meinung. Das ist genau mein Problem. Ich mag nunmal aussergewöhnliche Namen, habe aber Sorge dass das Kind dann in der Ecke Justin, Chantal landet. 🙈
Die Namen oben sind richtig geschrieben, also Berno und Libeth (Beth dann gesprochen, nicht wie bei Elisabeth) Sehr exotisch also 😅 ... aber verstehe deine Einwände gut...

2

Am besten finde ich für ein Mädchen Noemi, Mara und Amelie.
Libeth? Meinst du Lisbeth? Da würde ich Elisabeth oder Lieselotte bevorzugen.
Leilani ist mir viel zu hawaiianisch, Floria klingt wie ein falscher Florian. Flora finde ich schön!
Aus Anabella würde ich Annabell machen, Leonora ist ok.

Berno hab ich noch nie gehört, gefällt mir leider auch nicht. Lian ist schön, Ben zwsr häufig aber wäre mein Favorit.

5

Bei Libeth dachte ich an „Li-bes“ gesprochen, wie bei Beth...

4

Mädchen:
Libeth - wäre mir zu altbacken
Leilani - zu hawaiianisch
Leonora - süss
Floria - klingt etwas ausgedacht
Amelie - schön, sehr häufig
Anabella - denke ich an barbie
Mara - top:-)
Noemi - ganz ok :-)

Jungen:
Berno - altbacken passt zu Lisbeth
Ben - schön, sehr häufig
Rafael - sehr schön
Gabriel - nicht so meins
Lian - gefällt mir nicht

6

Libeth- klingt nach Schreibfehler, glaub auch nicht das es richtig ausgesprochen wird
Leilani- zu exotisch, kommt auch auf den Nachnamen an
Leonora- ok
Floria- klingt ausgedacht, dann lieber Flora
Amelie- toll
Anabella- nicht meins aber vergebbar
Mara- ok
Noemi- nicht meins aber vergebbar

Berno- schrecklich
Ben- toll
Rafael- ok
Gabriel- schön
Lian- vergebbar

7

Libeth: da fehlt mir das s von Lisbeth, aber so oder so ist mir der Name zu oll
Leilani: zu hawaiianisch und etwas kitschig
Leonora #pro
Floria: mein Sohn heißt zwar Florian, aber statt Floria würde mir für ein Mädchen Flora besser gefallen
Amelie: nett; mir gefällt Amalia besser
Anabella: lieber Annabella geschrieben; ist mir aber eine Spur zu mädchenhaft
Mara #pro Wie wäre Maira (Mai-ra)?
Noemi (bisher unser Favorit): nicht meins

Jungen:
Berno: sieht aus wie ein Bernd
Ben #pro
Rafael #pro
Gabriel #pro
Lian (Favorit): ist mir zu soft; lieber zB Julian oder Leo/n
Vielleicht magst du: L.ennet, B.irk, B.ent, Jarno..?

8

Toll dass du das mit Berno so siehst. Der Name soll nämlich an meinen verstorbenen Patenonkel Bernd erinnern. Und dachte Berno ist etwas moderner.
Leon finde ich super schön und war lange Zeit mein Favorit, bis eine gute Freundin ihren Sohn Leonard genannt hat 🙈 fällt somit raus.
Die anderen Jungen Namen gefallen mir leider nicht.

9

Ich mag Ben und Leonora, die anderen gehen für mich schon Richtung Hochhaus.. Leilani könnte auch ne Stripperin heißen..

10

Autsch 🙈💃🏻

11

Hallo #winke

Libeth- habe ich noch nie gehört, von daher etwas gewöhnungsbedürftig auf den ersten Blick. Ich kenne bisher nur Lisbeth, den finde ich ganz süß.

Leilani- nicht mein Geschmack, aber auf jeden Fall gut vergebbar. Ich mag die Bedeutung #pro

Leonora- schöner Name, wobei mir Leonore, Eleonore und Eleonora noch ein Tick besser gefallen würden. Der würde auf jeden Fall zu einem deutschen Nachnamen passen.

Floria- der ist auch sehr schön, sehr schöner Klang. Mädchenhaft, aber doch passend für eine Frau#verliebt Was hältst du von Flora?

Amelie- auf jeden Fall gut vergebbar #pro

Mara- der gefällt mir am besten. kurz und knackig #verliebt

Noemi- an sich ist es ein schöner Name, allerdings bringe ich ihn mit einer Person in Verbindung, die ich überhaupt nicht mag. Aber das ist ja für eure Wahl überhaupt nicht relevant. Wenn es euer Favorit, dann nehmt diesen Namen, damit macht ihr nichts falsch :-D


Berno- auch wieder etwas gewöhnungsbedürftig, aber warum nicht?;-)

Ben- Ich glaube Ben ist ein Name, der immer geht. Er ist zeitlos und passt beinahe zu jedem Nachnamen. Mir wäre er etwas zu häufig.

Rafael- klassisch, schlicht, aber dennoch nicht so häufig. Raffael gefällt mir gut #pro

Gabriel- ähnlich wie Rafael, jedoch gefällt er mir noch ein Ticken besser!

Lian- den finde ich super #verliebt

12

Danke für deine Antwort. Flora könnte ich mir auch vorstellen. Noemi haben wir halt echt schon lange, da wir schon zu Beginn unseres Kinderwunsches immer rumgescherzt haben „Bald kommt unsere Noemi.“ Darum gehör der Name schon zu uns. Ich finde ihn nur manchmal schwierig mit unserem Nachnamen, da er ja schon etwas exotisch ist und nicht typisch deutsch. Ich muss auch ehrlichgesagt immer an ein schwarzes Kind bei dem Namen denken 🙈

20

Noemi ist hebräisch und bedeutet "Freude" - lies mal die Geschichte von Noemi und Ruth - das ist eine ganz tolle, sehr positive Geschichte. Der Name ist für Deutsche genauso gut vergebbar wir Hanna, Eva und Rebekka und all' die anderen hebräischen Namen, von denen manche gar nicht wissen, woher sie kommen.

Ich finde Noemi schön und ihr solltet dabei bleiben, wenn ihr ihn schon so lange mögt. :)

weitere Kommentare laden
13

Mi

14

M