Qual der Geschwisternamen Wahl

Ich hätte gerne mal die Meinungen der erfahrenen Forumsbesucherinnen zum Thema Geschwisternamen gehört :

Wir hatten "eigentlich" bei Merle auch im Sinne einen schönen älteren Namen vergeben zu haben (Merle ist, wie die wenigsten wissen, auch ein ganz alter jüdischer Name und es gab ihn in Deutschland auch schon weit vor dem 18 Jhr.), auch trägt sie noch zwei weitere sehr schöne alte Namen. Allerdings ist es eben für das Umfeld weniger so ein von uns gewünschter Name.
Trotzdem möchten wir bei unserem zweiten Kind (Termin Dez., Geschlecht wird vorher nicht bestimmt) unsere Auswahlkriterien nicht einschränken und so bleibt es bei älteren eingesessenen Namen, wie ihr in der Liste sehen könnt. Aber wir wollten zumindest drauf achten, dass sie vom Schriftbild (Therese=nur e als Vokal) oder von der Assoziation (Frieda=nordisch) zusammenpassen. Ich freue mich auch sehr über weitere Ideen, aber keine typischen nordischen Namen, die mögen wir eigentlich gar nicht so :) :)
In der Liste habe ich jetzt nur die Mädchennamen gelistet, bei den Jungs haben wir zur Auswahl:

Merle und Albert !!
Merle und August
Merle und Anton
Merle und Franz

Ich danke euch schon mal sehr - ich bin eine stille Mitleserin und war immer begeistert, was für ein Austausch hier herrscht.

Tochter Merle bekommt Geschwisterchen mit dato unbekanntem Geschlecht

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,
ich hoffe doch sehr, das es ein Mädchen gibt, oder du noch mal bezüglich der Namen in dich gehst.

Elias, Simon, Timon, Thilo, Thaddäus, Joshua, Samuel, Benedikt, Leonard und Lennart.

Zu Merle passt auch Tabea sehr schön.

Alles gute
Claudia

8

Danke dir arg für deine Antwort. Ich finde Tabea auch nicht schlecht, mag mein Mann leider nicht so sehr. Thilo finde ich noch klasse, danke dafür.

2

Hallo Pivolo

Ich bins nochmal.
Auch hier bei den Mädchennamen haben wir definitiv einen anderen Geschmack - grins. (Ist ja auch sehr gut, dass es so viele verschiedene Geschmäcker gibt, sonst würden am Ende alle gleich heissen...)

Von deinen Vorschlägen habe ich für Frieda gestimmt. (Frida ohne e fände ich noch etwas schöner). Ist edel, frech aber auch süss und super vergebbar.
Die anderen gefallen mir leider gar nicht.

Einige Ideen:

Merle & Thea #verliebt
Merle & Sarah
Merle & Ella
Merle & Finja
Merle & Tina
Merle & Anna #verliebt
Merle & Nora #verliebt
Merle & Kaja

9

Ganz lieben Dank dir für deine Antwort. ich finde Nora auch klasse, der Name sollte nur min. 5 Buchstaben haben, wir haben so einen kurzen Nachnamen :( Hannah finde ich z.B. auch noch toll

3

Sorry, die Mädchennamen gefallen mir genauso wenig...

Svea
Ida
Linnea
Rebecca
Elisa
Julia
Helena

LG

10

Danke dir für deine ehrliche Antwort und deinen Namensvorschläge. Ich finde tatsächlich Rebecca sehr sehr cool, ich kenne ein ganz tolles Mödchen, die so heißt. Allerdings hätte ich Sorge, dass sie alle nur Becci nennen, das gefällt mir weniger. Elisa und Helena finde ich noch sehr klasse, danke dafür

4

Merle und Therese finde ich irgendwie „chic“, Merle und Tilda eher etwas „trendy“.
Kann mich zwischen den beiden gerade nicht entscheiden....

Die anderen Mädchennamen finde ich ok und nicht unpassend, aber eben nicht so mein Geschmack.

Bei den Jungs finde ich ganz ehrlich nur Anton ok, die anderen sind mir (vielleicht NOCH...?) zu alt.

11

Lieben Dank für deine tolle Antwort. Lustig, ich empfinde Therese und Merle auch als sehr chic, ebenso wie Merle und Helene oder Helen. Anton ist auch ganz weit vorne. Danke dir

5

Tilda passt schön, finde ich.

Hermine gefällt mir auch, aber wenn daraus Mine würde, sind Merle und Mine etwas nah aneinander.

12

Danke dir sehr für deine Antwort. Deine Bedenken versteh ich total und geben mir auch zu Bedenken. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch irgendwie nett, weil es dann doch auch etwas mehr Zugehörigkeit der Schwestern zeigt :) und der reguläre Name wäre ja trotzdem Hermine

6

Ich habe für Merle- Therese gestimmt, jedoch würde mir anstelle von Therese „Theresa“ ein bisschen besser gefallen, finde es irgendwie stimmiger mit der A-Endung.

Lg ☺️

13

Danke dir sehr für deine Abstimmung und deine Antwort. Wie fändest du Theresia?

7

Hallo!
Ich habe für Tilda gestimmt, finde ich schön zu Merle.
Oder sonst:
Thea
Alma
Lisbeth
Henriette
Berta
Lina

Grüße Jujo

14

Danke dir sehr. Lustig, dass du mit Lisbeth kommst, auf den komme ich auch immer wieder zurück, ich habe nur Bedenken, dass der allgemein nicht so gut ankommt. Ich finde ihn ganz großartig. Alma wäre auch so toll, allerdings habe ich Bedenken bei Namen unter 5 Buchstaben dass sie zu kurz sind für unseren Nachnamen.

15

Hallo

gestimmt habe ich für Tilda. Lisbeth finde ich auch klasse zur Merle

hier noch einige Vorschläge

Merle & Levke
Merle & Neele
Merle & Tessa
Merle & Selma
Merle & Thea
Merle & Senta
Merle & Madita (meine Nichten)
Merle & Greta
Merle & Martha (oder auch Marthe)
Merle & Lilith
Merle & Tabita
Merle & Adele
Merle & Wanda
Merle & Rieke
Merle & Jette

LG