Flora

Hallo, würdet ihr mir bitte eure Gedanken zum Mädchennamen Flora sagen?
Wir sind ganz frisch darauf gestoßen und irgendwie hat er etwas was mir gefällt. Etymologisch passt er gut zu den Geschwistern und erfüllt alle Kriterien die wir für uns so haben.
Dennoch ist er natürlich kaum geläufig und irgendwie „ungewohnt“.

Was denkt ihr?

Lg

2

bei flora denke ich zuallererst gar nicht an einen mädchennamen, sondern an darmflora und scheidenflora #cool

14

Ihhh...hahaha : )

1

In Spanien gibt es eine Buttersorte die so heißt.. deshalb denke ich daran.

3

Ich finde diesen Namen ganz toll. Er steht bei mir auch auf der Liste aber irgendwie bin ich mir auch etwas unsicher.
Mein Mann mag ihn garnicht, müsste ihn erstmal überzeugen.

Viele sagten mir es wäre ein Tiername ??? Mh darüber lässt sich streiten ...
Aber Assoziationen wie Darmflora / Scheidenflora find ich nicht so doll.

Vll wäre Florentine/ Florentina etwas für dich. Könnte man abkürzen und hört sich doch etwas vollständiger an.

4

Wunderschöner Name!

5

Ich kenne eine Flora, Anfang 30.
Der Name war mir zuerst nicht so bekannt, aber ich hatte nie andere Assoziationen als eben dieses Mädchen.
Ich mag den Namen. Evtl. etwas zu "blumig" ;)

6

Ich finde den Namen sehr schön. Passt in die Zeit, ist trotzdem selten. Sowohl für ein Kind als auch für eine frau passend, klangvoll...

7

Toller Name!
Unsere Nachbarn, ein paar Häuser weiter, haben eine 4jährige Flora.
Von „zu blumig“ würde ich mich nicht irritieren lassen - bei den vielen Jungs und Männern namens Florian, die es so gibt..

8

Toller Name🤗

9

Mir gefällt der Name auch nicht so. Hab auch immer gleich an die Flora und Fauna gedacht.
Im Biologieunterricht könnte es natürlich interessant werden. So wie ein Kommentar hier ist mit Darmflora etc...🤔.

Das wäre für mich das Totschlagargument bei der Namenswahl.