Rosalie oder Amalia oder Amelie?

Hallo zusammen,
Was meint ihr? Bei Rosalie mag ich nicht wenn die Abkürzung Rosie ist aber das muss ja nicht sein. Kennt jemand wen der so heißt? Amelie mag ich sehr gerne aber auch hier habe Bedenken das blöde Abkürzungen genommen werden und Adas der Name zu kindlich ist. Zudem gibt eine negative medizinische Bedeutung. Amalia finde ich schön aber für ein Baby/ Kind irgendwie so hart und Spitznamen wie Ami oder Lia finde ich nicht so doll.
Was meint ihr? Zweitname wäre evtl Clara und der Nachname ist kurz.
Danke schonmal für eure Hilfe!

Anmelden und Abstimmen
1

Rosalie finde ich am schönsten. Zum Spitznamen kann ich nichts sagen, ich kenne keine Rosalie näher.
Amelie mag ich auch. Der med. Begriff leitet sich ganz anders her als der Vorname, das könnte ich ignorieren... außerdem bin ich, was Bedeutungen angeht, nicht abergläubisch ;)
Amalia finde ich etwas gestelzt. Nicht schlimm, aber nicht so mein Geschmack.

2

Hi,
Rosalie finde ich richtig schön, die anderen beiden mag ich nicht so - reine Geschmackssache und vergebbar sind sie allemal. Amelie ist wahrscheinlich der am häufigst vergebene Name.
Rosa wäre ja auch eine Möglichkeit abzukürzen. Wie ihr Spitzname später einmal lauten wird, habt ihr wahrscheinlich nicht wirklich in der Hand. Dass unser Sohn von seinen Kumpels einen erhalten hat, haben wir so nebenbei erfahren...

vlg tina

3

Rosalie finde ich am schönster , allerdings ist er mir für eine raffe Frau viel zu zuckrig,
Kenne eine die Rosie genannt wird. Das finde ich ganz schrecklich.

Amélie ist ein sehr schöner Name, etwas häufiger vergeben aber nicht durch,

Amalia gefällt mir nicht

4

Taffe Frau nicht raffe.

Danke Handy 🙈

5

Hallo :-)
Ich finde Rosalie am schönsten.
Kenne drei Rosalies. Eine ist erst eins und wird Rosa genannt, eine ist 20 die nennt man Rosalie und eine ist 30 die nennt man Rosie. Also alles vertreten und die Spitznamen irgendwie passend zum Charakter.

Vlg bella

6

Amalia klingt schrecklich eingebildet in meinen Ohren.
Rosalie finde ich ok, Rosie ist aber auch nicht so mein Fall.
Amelie ist sehr schön und ich finde es nicht zu kindisch.

7

Rosalie kenne ich eine. Spitzname Rosi hatte sie nicht.

Amelie kenne ich sehr viele Kinder. Emma, Emilia, Amelie, Sophia/Sophie von der Häufigkeit der Rufnamen betrachtet.

Amalia finde ich sehr schön. Auch für Babys. Wobei sie ja nur kurze Zeit Babys sind und viele Jahre als Erwachsene den Namen tragen ;-)

Amalia ist auch nicht so nah an Amelie, weil die Betonung anders ist. Dadurch würde sie sich schon abheben. Emma und Emilia finde ich da näher zusammen.
Amalia klingt ein bisschen dunkler, betonter, genussvoller. Schwer zu beschreiben


"Ammel(l)i"
und
"Aamaal-i-a"
geheimnisvoller.

Schön sind beide, vom Klang her nur sehr anders. Auf angenehme Weise. Weil Amelie (auch schön) für mich eine Häufigkeit hat. #hicks

8

Ich kenne eine Rosalie, und die wird in der Tat oft Rosie genannt. Ich würde Amalia nehmen. Ich kenne eine kleine Amalia, zu der dieser Name gut passt.

9

Ich kenne viele Amelie s, finde den Namen ok. Besser gefällt mir Annelie.

Eine Rosalie kannte ich als Kind. Die wurde Rosalie genannt und war eine schrecklich verwöhnte Oberzicke. Daher ist der Name bei mir negativ besetzt.

Die erwachsene Amalia, die ich kenne, ist sehr stolz auf ihren Namen. Ich finde er passt nicht zu ihr. Weil sie blond und sehr alternativ ist. Der Name ist aber eher edel und elegant. Gestern habe ich eine Amalia kennengelernt, die erst 10 Monate alt war. Dunkles, dichtes Haar aber blaue Augen. Zu ihr hat der Name richtig gut gepasst und da fand ich ihn zum ersten mal wirklich schön.

10

Hallo,
Danke euch für die vielen Antworten. Das ist interessant denn ich verbinde Amalia auch mit einer dunkelhaarigen edlen Frau, Amelie mit einem dunkelhaarigem Mädchen und Rosalie mit einem blonden Mädchen oder Frau. Vielleicht müssen wir einfach die Geburt abwarten, sie anschauen und dann entscheiden. Hat da jemand so gemacht?

12

Im Kindergarten meines Sohnes gibt es eine Rosalie- die ist blond, und eine Amelia, die ist dunkel. ;-)

Aber leider kann man das bei Neugeborenen echt nicht wissen. Da kommen blonde Menschen mit dunklen Haaren zur Welt und umgekehrt. #schwitz

Wie seht ihr denn aus? Ich hab da auch ein bisschen drauf geachtet, deshalb hab ich keine kleine Anna. Die sind für mich auch eher blond und das war nicht zu erwarten.,

Ich persönlich mag Amelie lieber als Amalia oder Amelia und finde auch das passt besser zu Clara.

Rosalie finde ich ok, bisschen zu sehr Prinzessin für meinen Geschmack. Das stört mich auch an Amalia.

Den Spitznamen Rosie fände ich aber ganz cool..obwohl dieses Lied..#schwitz

11

Hallöchen.

Von deinen Namen gefällt mir Amelie am besten. Wenn dich die medizinische Bedeutung stört würde ich mal noch Annelie in den Raum werfen. Den finde ich sogar noch ein bisschen schöner.

Rosalie gefällt mir leider gar nicht. Ich finde den Namen recht kitschig um ehrlich zu sein.
Amalia ist leider auch nicht meins. Sorry...

13

Ich finde alle drei Namen schön und vergebbar.

Ich kenne eine Rosalie, diese wird aber nicht Rosie genannt, sondern tatsächlich nur Rosalie. :)

Amalia passt meiner Meinung nach nicht so gut zu Clara, weil sonst alles sehr "a-lastig" wird. Da wäre die Kombination mit Rosalie oder Amelie besser gewählt.

Annelie finde ich auch ganz gut. Würde im Alltag aber wahrscheinlich zu einer Anne werden. Und Anne finde ich eher langweilig.