Was assoziiert ihr mit folgenden Namen? :-)

Guten Morgen :-)

Welchen Mädchennamen findet ihr am Besten? Es wäre schön, wenn ihr mir das begründet bzw eure Assoziationen zu den Namen dazu schreibt. :-)

- Clara
- Klara
- Elise
- Olivia
- Livia
- Lilia
- Hermine
- Rosalie
- Victoria
- Louise / Luise

Der Bruder heißt J.ustus :-) und dazu sollte er schon harmonieren.
Das Problem bei vielen Namen ist, dass wir uns vor den Abkürzungen fürchten. Bei Viktoria z.b. Vicky/F***y oder sowas :-(
Also am besten wäre ein Name, den man so ausspricht wie er geschrieben ist voll und ganz.

Ich höre auch sehr gern völlig neue Vorschläge! Sollte zu einem deutscheb Nachnamen passen!


Liebe Grüße!

1

Hi. Olivia finde ich sehr schön. Ist bei mir auch in der engeren Auswahl, falls ich nochmals ss werde mit einem Mädchen. Zu Justus passt es auch.
Die anderen Namen sind mir etwas zu altmodisch. Bei einer Hermine sehe ich eher eine alte, dicke, etwas böse Frau... Nicht ein niedliches Baby im 21. Jahrhundert :) Aber Olivia hat etwas zeitloses, schönes und exotisches. :)

2

Hermine: schön, aber man denkt gleich an Harry Potter(muss aber ja nicht negativ sein)
Luise: zu häufig
Victoria: kenne keine die nicht mit Vicky abgekürzt wird, in der Schule hieß die Viktoria leider nur Vicky-Fi...ie
Lilia, Livia, Olivia: schön, nicht zu häufig
Elise: schöner als Elisa, passt irgendwie nicht so zu Justus
Clara: ok, passt irgendwie nicht so zu Justus

3

Ich finde keinen Namen doof 😂

Wenn ich die Namen mit Justus gemeinsam aussprechen dann gefällt mir Luise am besten ( ich mag das ou gar nicht)

Mit Assoziationen tu ich mich schwer. Es ist eher ein bauchgefühl was zu euch passen könnte aber ich kenne euch nicht. Es ist euer Gefühl.

Lilia ist vielleicht der einzige Name den ich zu Justus zu niedlich finde.

4

Schöne Auswahl! Mir gefallen am besten Elise, Olivia, Livia, Rosalie und Luise. Ich würde zwischen Elise und Luise schwanken und finde die passen toll zu Justus. Hermine mag ich gar nicht. Der klingt bieder. Victoria würde ich nie vergeben. Der wird auf jeden Fall abgekürzt, spätestens in der Schule und die Abkürzung Vicky finde ich furchtbar. Clara/Klara find ich irgendwie langweilig und Lilia ist der einzige Name aus der Liste der mir so gar nicht gefällt. Klingt ausgedacht irgendwie.

5

Hallo,

Deine Auswahl finde ich sehr schön bis auf Victoria (aus den genannten Gründen).
Elise gefällt mir am besten. Darunter stelle ich mir ein ruhiges, kluges, naturverbundenes, hilfsbereites Mädchen vor :-)

Alles Liebe!

6

- Clara altbacken :D
- Klara
- Elise ebenfalls altbacken wenn dann Elisa
- Olivia heißt so nicht das Nilpferd aus Madagascar??
- Livia finde ich schön, aber erinnert mich an Mayonaise
- Lilia schön:)) verbinde damit nichts schlechtes
- Hermine Harry Potter also Nein...:D
- Rosalie bitte nicht! So heißt doch das Einhorn von Lillifee :D finde ich zudem sehr kitschig
- Victoria  schön aber nicht passend zum Bruder
- Louise / Luise toll! Wenn dann aber Louise oder Luisa!

7

Hallo,
ich finde von Deiner Auswahl Clara am schönsten. Victoria am passendsten.
Die anderen sind aber natürlich auch vergebbar. Ich würde aber einen etwas „härteren“ Namen wählen, da Justus so stark klingt. Deshalb wäre mein

Da würde mir einfallen
Theresa
Tessa
Thea
Letizia
Felicitas
Valentina
Katharina
Antonia
Philippa
Mathilde
Franziska
Fiona

8

Oh, ich mag glaube ich alle deiner Namen #verliebt Justus finde ich auch toll!

- Clara/Klara: Schön, klassisch, aber etwas zu "grob"?
- Elise: Liebe ich #verliebt War auch auf meiner Mädchenliste. Sehr elegant..
- Olivia: Auch der war auf meiner Liste! Tolles Schriftbild, auch wenn in unserer Generation vllt an Olivia Öl gedacht wird.. ;-) Aber ich denke, unsere Kinder werden das eher nicht kennen.
- Livia: Da fehlt mir das O ;-)
- Lilia: Klingt etwas zu gelallt #schein
- Hermine: Harry Potter (bin übrigens Fan! ;-) ) Würde ihn glaube ich aber nicht vergeben
- Rosalie: Mag ich auch sehr gerne. Ich stelle mir da ein kleines Mädchen mit geflochtenen Zöpfen und Blumenkleid vor ;-)
- Victoria: Schön, aber Vicky finde ich als Spitznamen nicht so schön..
- Louise / Luise: Top - der 2. Vorname meiner Tochter ;-)

9

Tolle Namen! Justus gefällt mir auch.

Clara: Da denke ich erst an die Pianistin und Komponistin Clara Schumann. Da der Name lateinisch ist, passt er zu Justus. Die Bedeutung (die Helle/Leuchtende) sollte irgendwie zum Kind passen, finde ich.

Klara: gefällt mir weniger als Clara, wirkt weniger edel

Elise: klingt ähnlich edel und elegant wie Clara, lässt mich an "Für Elise" von Beethoven denken

Olivia: hier denke ich an ein Mädchen mit etwas dunklerem Teint und olivgrünen Augen

Livia: Da denke ich an den römischen Geschichtsschreiber Titus Livius. Livia ist ja die weibliche Form von Livius. An sich ein schöner Name, aber geht nach manchen Quellen auf lat. lividus zurück, was „bläulich", aber auch „neidisch" bedeutet.

Lilia: hübscher Name, lässt mich an eine schöne Lilie denken. Passt zu Justus wegen der lateinischen Herkunft, klingt aber eben vergleichsweise lieblich.

Hermine: sehr schöner Name, lässt mich an Hermine aus der deutschen Übersetzung von „Harry Potter" denken, was nun keine schlechte Assoziation ist. Die Bedeutung "Kämpferin" kann man mögen oder auch nicht. Obwohl es etymologisch ein deutscher Name ist, passt er für mich zu Justus, weil beide etwas härter und bodenständiger, aber auch ästhetisch klingen. Es ist eben eine andere Art der Schönheit als diejenige blumiger Namen wie Lilia.

Rosalie: Wollt ihr den Namen auf der zweiten Silbe betonen und „Rosalije" sagen, oder auf der ersten und „Rosali" sprechen? Mir gefällt die erste Variante besser. Sie klingt edel und passt zu Justus. Die zweite Variante, die heute aber viel gängiger ist, finde ich kitschig. Wenn euch der potentielle Spitzname Rosi sehr missfällt, würde ich eher davon abraten. Aber bei jedem Namen kann es passieren, dass Freunde einen Spitznamen vergeben, auf den ihr evtl. nie gekommen wärt und der euch völlig widerstrebt.

Victoria: passt sehr gut zu Justus. Beide Namen sind latenisch und etwas härter. Zudem wirkt Victoria sehr erhaben. Das mit dem Spitznamen finde ich nicht so schlimm. Wenn Kinder danach suchen, finden sie immer einen blöden Spitznamen.

Louise/Luise: Luise finde ich wunderschön. Louise gefällt mir nicht so. Im Gegensatz zu Luise würde ich den eher französisch aussprechen.