Mädchen Vorname

Hallo ihr lieben,
Noch haben wir genug Zeit und wir wissen auch noch gar nicht was es wird. Nur mein Gefühl tendiert momentan zu Mädchen. Könnt ihr mir begründen, warum ihr den jeweiligen Namen besser findet. Danke und lg

Welcher Name gefällt Euch besser?

1

Es sind beides nicht unbedingt meine Favoriten, aber schöner finde ich Sophia. Anna erinnert mich immer an eine Klosterfrau die ich in der Schule mal hatte Schwester Anna :-D

2

Anna ist zwar auch schön, aber ich mag lieber längere Namen. Sophia ist für mich eher was Besonderes und hat eine tolle Bedeutung.

3

Hallo,

eindeutig SOPHIA #pro!

Der Name gefällt mir sehr, er ist stilvoll und hat außerdem eine tolle Bedeutung.

Mit ANNA kann man sicherlich nichts falsch machen, ich finde den Namen allerdings ziemlich langweilig und "nichtssagend" #schein #sorry.


Viele Grüße,

Kathrin

4

So geht es mir auch mit Anna.
Ich habe nur angst dass sophia ein oft gewählter name ist....

6

Ich finde die Häufigkeit von Namen sehr relativ. Vor allem regional extrem unterschiedlich.

Um bei SOPHIA zu bleiben: in unserem Kindergarten gibt es bei ca. 70 Kindern genau EIN Mädchen mit dem Namen. In unserer Grundschule (ca. 110 Kinder) ebenfalls nur EINE SOPHIA.

Unsere beiden älteren Kinder haben in der weiterführenden Schule zwar jeweils eine SOPHIA/SOFIA in ihrer Klasse, aber auch da "wimmelt" es nicht davon (in den Parallel-Klassen) ;-).

Unsere älteste Tochter hat übrigens zwei Vornamen, die bei ihrer Geburt vor bald zwölf Jahren so selten vorkamen, dass wir überlegt haben, ob wir sie überhaupt vergeben sollten (zu unbekannt, außergewöhnlich, wie auch immer...). Inzwischen sind beide Namen durchaus häufig vertreten, allerdings nicht in der Kombi. Sie ist in ihrem Jahrgang (7. Klasse) von ca. 170 Kindern trotzdem die Einzige mit dem Namen- also wie gesagt alles sehr relativ.

Alles Gute für Euch #blume!

5

Hey,

Ich finde Sophia schön, aber einfach zu häufig!

Anna finde ich toll..., hätte ich gerne genommen, aber ich heiße Anne ;)

Lg

7

Anna ist im Süden nach wie vor sehr häufig, Sophia eher in Mitteldeutschland und Norden. Ich hätte sie also von der Häufigkeit etwa gleich eingeschätzt.

Ich finde beide Namen super schön und zeitlos. Kann mich nicht entscheiden und stimme daher nicht ab ;)

Ein kleiner Pluspunkt für Anna: Die Schreibweise ist klar. Sophia könnte theoretisch auch Sofia sein - allerdings ist Sophia gängig und ich denke da wirds selten bis nie Probleme geben...

8

Zwei sehr häufige Namen. Ich würde Anna wählen, da ich den Klang des Namens in anderen Sprachen als deutsch schöner finde. Außerdem finde ich Anna einen Tick zeitloser während Sophia in den letzten Jahren häufiger wurde.

Sonst finde ich keine Unterschiede, da Beide gut vergebbar sind.

Vielleicht auch eine Idee:

Anna Sophia, Anna Sophie, Ann Sophie...


Lg

9

Mittlerweile ist Anna und Sophia überhaupt nicht mehr häufig sondern eher Emilia und alles was mit -lina endet..... Anna und Sophia sind wunderschöne zeitlose Namen. Ich habe mich damals für ernsteres entschieden. 😊

10

Ich selber kenne auch nur eine sophia.
Ich weiß auch nicht warum ich glaube dass er so häufig vor kommt....
Was bei uns hier in Österreich extrem boomt ist Emily.

11

Anna! Das klingt weniger zart und abgehoben als Sophia. Anna ist bodenständig und unkompliziert. Außerdem kürzer und international.