10

Rufus wurde wegen der Bedeutung „der Rote" in der Antike meist als Beiname an Rothaarige vergeben. Daher finde ich den Namen für ein rothaariges Kind passend und außergewöhnlich, ansonsten würde ich persönlich ihn nicht vergeben, obwohl er bei mir keine negativen Assoziationen weckt.

11

An einen Hund muss ich gar nicht denken. Weil man es eher selten hört, müsste ich mich etwas dran gewöhnen. :)
Aber sonst absolut okay.

12

Ich denke auch zuerst an Rufus Beck und dann an einen Hund... Aber trotzdem empfinde ich den Namen als vergebbar, auch wenn es nicht mein Geschmack wäre. Ich kann mir nur wenige Familien und Nachnamen vorstellen, zu denen dieser Name wirklich passt, aber vielleicht trifft es ja auf euch zu :-)

13

Mir gefällt er nicht. Ich denke an UFOs 😂🙈

14

Heyhey,

finde ich prima. Rufus ist sehr schön und inzwischen auch selten 💗

Top Wahl.

LG

Ladybug86 mit 2 ⭐ im Herz und Theo 36+1 im Bauch 💙😍

15

Ich finde den Namen toll. Denke dabei auch nicht an einen Hund.

Mal frischer Wind zwischen den ganzen „Standardnamen“.

16

Ich finde Rufus klasse#pro ist mal etwas anderes, aber trotzdem bekannt und wirkt nicht wie selbst ausgedacht!

Ich kenne keinen einzigen Hund namens Rufus;-)

LG Luthien

17

Vergebbar schon.
Ich assoziiiere allerdings immer Rufus Beck damit und würde einen Mann von mind. 45 Jahren erwarten.

18

Womit man einen Namen verbindet hängt egtl viel damit zusammen, wo einem der Name bisher begegnet ist.
Bei Rufus denke ich auch zuerst an einen Hund, dann an Rufus Beck und dann an die Hauptfigur aus dem Point-and-Click-Adventure "Deponia".
Verschiedene Hunde Namens "Rufus" gab es in mehreren Kinderserien als ich klein war und ich glaube auch in einigen Filmen (z.B. Manhattan Love Story). Vlt. verbinden daher viele die heute so zwischen ca. 25-35 Jahre alt sind den Namen mit einem Hund.
Kann sein, dass die Generation in der dein "Rufus" aufwachsen würde, diese Assoziation gar nicht hat, weil die den Namen gar nicht in Bezug auf einem Hund kennen. 🤷
Am ehesten ist Rufus den ganz jungen Generationen vermutlich als Nacktmull aus der Zeichentrickserie "Kim Possible" bekannt.

19

Ich denke an den Hund meiner Freundin...

Wobei es ja auch den Schauspieler Rufus Beck gibt...

Nein, der sofortige Gedanke an "Hund" würde mich schon abhalten.