Können uns nicht so richtig entscheiden🤷🏼‍♀️

Wünsche erstmal einen schönen Sonntag 🙋🏼‍♀️

Wir können uns nicht so richtig entscheiden,wie unser kleines Wunder heißen soll,wenn es ein Mädchen wird.
Erstmal,zu unserem Nachnamen passen alle.😉
Mathilda ist mein Favorit,aber er ist halt sehr lang.Unsere anderen Kinder haben alle vier Buchstaben und irgendwie denkt man immer,dass dieses Kind dann auch einen kurzen Namen haben muss🤦‍♀️.
Ich weiß,das ist eigentlich totaler Quatsch.
Es soll auf jeden Fall ein nordischer Name sein,da wir auch sehr im Norden wohnen.😉
Meinem Mann gefällt Lotta noch sehr gut,aber irgendwie denke ich immer an Lotta aus der Krachmachersteasse.😂

Also,welchen Namen würdet ihr nehmen und warum?Würde einfach nur mal eure Meinung dazu hören😉.

Glg pipi86

Welcher Name soll es werden?

Anmelden und Abstimmen
1

Mir gefallen auch Mathilda und (Car)Lotta am besten. :)
Bzgl der Länge solltet ihr den Namen nehmen, der euch gefällt unabhängig von der Anzahl der Buchstaben. Ich denke, ihr würdet euch später ärgern.

Darf ich fragen, wie die anderen Kinder heißen, zwecks Inspiration. ;)

2

Sie heißen Nico,Paul und Lana.Dabei haben wir aber nie auf die Buchstaben geachtet.Nico wurde von seinem Vater ausgesucht und ich wollte ihn damals schon gerne Paul nennen. Paul würde dann Paul,weil es halt mein Name war und der verstobene Lieblibgsonkel von meinem Mann Paul hieß und Lana würde Lana,weil dieser Name meinem Mann spontan einfiel,als ich ihm sagte,dass ich Schwanger war.
Wenn unser Wunder jetzt ein Junge wird,soll es ein Henri werden.

Danke für deine Antwort 😊

3

Ich habe für lotta gestimmt.meine Tochter heißt so und wir finden den Namen nach 6jahren immer noch toll.
Sie wurde übrigens genau nach der lotta aus der krachmacherstraße benannt,das war mein liebstes Kinderbuch und ich hab schon damals gesagt,dass meine Tochter mal so heißen wird.

Ansonsten mag ich mathilda aus eurer Liste,wobei mir Tilda noch besser gefällt und auch auf unserer Liste für Nummer 3 steht.

Bei linnea hatte ich spontan linnea nigra im Kopf. ...

4

Habe für Linnéa gestimmt. Lotta gefällt mir nur als Abkürzung/Spitzname von Charlotte, Daje klingt komisch und Mathilda kann ich echt nicht leiden, weil er so altertümlich ist.

Linnéa klingt hübsch und modern.

LG

5

Wie wäre es denn mit Tilda anstatt Matilda :-)

Liebe Grüße
Sanneo

6

LOTTA
Wäre mein Favorit. Ich finde den Namen hübsch - frech, aber zugleich seriös genug. Lotte wäre die etwas ernstere Alternative. Ich hab Lotta aus der Krachmacherstraße geliebt, aber die Assoziation überwiegt bei mir nicht;-)

MATHILDA
Folgt dicht auf Rang 2. Finde ich schön - kraftvoll, weiblich, seriös#pro Tilda wäre vllt. die kürzere Alternative, wenn euch die Länge stört.
Ich selber in in der Hinsicht etwas perfektionistisch veranlagt, würde also den kürzeren Namen vorziehen, wenn die Geschwister kurze Namen haben. Als ein großes Drama empfinde ich es auch nicht, gerade weil es nur eine Silbe mehr ist. Wenn ihr die Länge ähnlich haben wollt, dann guckt doch auf die Kindernamen. Vier Buchstaben sind nicht gleich vier Buchstaben. Elia hat 3 gesprochene Silben, da stört eine dreisilbige Mathilda nicht. Paul hat eine Silbe - neben Paul und Finn würde eine Mathilda sehr lang wirken.

LINNEA
kommt nach deutlichem Abstand auf Rang 3. Der Name ist einfach nicht mein Geschmack#sorry Einerseits ist er mir zu weich - ich brauche immer wenigstens eine kleine Kante im Namen. Andererseits schwanken meine Assoziationen zwischen der Blume, dem Lineal und linearen Gleichungssystemen#kratz

DAJE
Damit kann ich gar nichts anfangen. Das wirkt auf mich wie aneinandergereihte Buchstaben#sorry
Darja klingt für mich eher nach einem Namen, den ich allerdings ohne entsprechenden Hintergrund nicht vergeben würde.

7

Hab gerade oben deinen Kommentar zu den Namen deiner Kinder gelesen.
Meine Faustregel ist, dass bei den Kindern ein Unterschied von max. 2 Silben bei den Namen herrscht.
Da bei euch nicht alle Kinder dieselbe Silbenzahl haben, sehe ich da kein Problem, jetzt mal eine mehr zu wählen.
Nico, Paul, Lana und Mathilda passt ganz gut.

8

Lotta ist für mich ne Abkürzung und kein echter Name😏
Daje: hört sich erfunden an🤔
Linnea und Marhilda sind schön, und gut vergebbar, aber wenn die anderen alle so kurze Namen haben, fänd ich es schöner dem „treu“ zu bleiben...

Tilda
Svea
Mara/Mira
Tara/Cara
Leni
Nova
Felia
Flora
...

13

Lotta ist eine Abkürzung und Tilda nicht???

14

Also ein ? hätte sich gereicht, davon mal ab, hab ich nicht gesagt das tilda keine Abkürzung ist, es war nur ein Vorschlag der vielleicht dem Geschmack der Te entspricht, und darum geht es doch, zumindest für mich.

weitere Kommentare laden
9

Danke für eure Meinungen,die ja auch sehr vielfältig sind.Es ist einfach gut auch mal Meinungen von neutralen Personen zu haben.So erfährt man Sichtweisen,die man selbst noch nicht bemerkt.Das mit den Silben haben ich zum Beispiel noch gar nicht überlegt😉

10

Ich habe für Lotta gestimmt.

Mathilda ist mir zu lang zu den anderen Namen, bei Daje weiß ich gar nicht, ob dass ein Mädchenname ist, und Linnea ist zwar schön, aber im Vergleich zu den Geschwisternamen zu "verschnörkelt".
Lotta dagegen passt in euer "System" und ist für mich auch nicht zu niedlich. Niedliche Mädchennamen mag ich nämlich nicht. Lotta klingt da durchaus frech. Klar, erinnert ja an Pipilotta. ;-)

11

Gefällt euch Tilda? Der Name ist etwas kürzer.