Aussprache

Guten Abend zusammen!

Ich liebäugel mit einem Namen, bin mir allerdings nicht sicher, ob ich nicht bei allen Leuten die Aussprache verbessern muss, daher hier eine kleine Umfrage:
Wie sprecht ihr den Namen AUGUSTIN aus?

Betont ihr die erste Silbe (AU-gustin, wie in dem Lied)?
Oder betont ihr die dritte Silbe (Augus-TIN, wie bei Augustinus)?

Vielen Dank schon mal!

Wie betont ihr den Namen Augustin?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,
Ich betone den Namen AUgustin. Kenne auch nur so ausgesprochene Augustins.
Lg

2

Die erste Silbe, wie in dem Lied.
Augustinus ist ja eine verniedlichte Form von Augustus und Augustin dann wieder die deutsche Kurzform davon. Irgendwie scheint man je nach Form alle Silben mal zu betonen. Was da jetzt richtig oder falsch ist weiß ich nicht. Aber ich habe den Namen noch nie anders als AU-gus-tin gehört. Dagegen betone ich das „Augustiner-Bräu“ durchaus auf der dritten Silbe...

3

AUgustin! 👍find ich übrigens gut den Namen.

4

august-TIN.
Finde ich so sehr schön.

Bei AU-gustin habe ich immer das Lied im Kopf. Mit der Betonung mag ich den Namen nicht.

Kenne übrigens keinen Augustin, nur Augustin von Hippo und den kenne ich nur hinten betont.

5

Uii, genau anders, als wir es gerne wollen. Dann wird es vielleicht doch nur der Zweitname ...
Auf jeden Fall vielen Dank für die Rückmeldungen!