Seltener Mädchenname

Hallo ihr Lieben,

ich mal wieder. Sitze gerade hier mit einem Tee und bin etwas am grübeln.

Wir haben noch eine Liste mit ein paar Namen und ich würde gerne mal eure Meinung hören.
Bei unserem Sohn haben wir letztes Jahr auch eine Auswahl mit in den Kreißsaal genommen und uns entschieden, als er auf meinem Bauch lag, auch dieses mal soll es wieder so sein.

Vllt. mögt ihr mal abstimmen oder ein Kommentar da lassen.


LG einhorn88 m.Boy (18Monate) & Babygirl (38+5)

Anmelden und Abstimmen
2

Ich finde die alle ziemlich grenzwertig. Einzig Agnetha klingt korrekt gesprochen toll, hat aber ein für meine Augen furchtbares Schriftbild. Clea geht auch noch, haut mich aber nicht vom Hocker. Das ist mir irgendwie zu nah an Clio/Clerssil.

Der Rest ist, wie meine Mitschreiberin schon schrieb, nah an RTL2. Insbesondere Cheyenne / Cheyenne rollt mir ziemlich die Fußnägel hoch, sorry.

LG

4

Leider habe ich keine andere Möglichkeit gefungen bzw. andere Schreibweise zu Agnetha. Vielen Dank auch für deine Meinung.

5

Es gibt auch noch die Schreibweise Agneta.
Ohne h, gleiche Aussprache.

weiteren Kommentar laden
1

Mit Steena kann ich nicht so richtig was anfangen - wird das wie Stina ausgesprochen, also englisch? Oder deutsch mit langem e? Stina würde ich mögen.
Cheyenne und Charleen sind mir zu englisch und zu sehr „RTL2-Reality-Show-Teilnehmer“.
Agnetha finde ich ganz ok, und Clea gefällt mir gut. Madeleine als Zweitnamen finde ich ok.
Müsste ich mich entscheiden, wäre es Clea Madeleine.
Noch besser fände ich Clea Marlene.

3

Also Steena mit langem e gesprochen.

Danke für deine Meinung.

7

Für mich fallen diese Namen bis auf Clea und Madeleine eher in die Kategorie seltsam #kratz Da wundert es mich nicht, dass die eher selten sind #schein

Steena: echt gruselig #sorry Einfach Stina und gut, der ist selten genug.
Cheyenne: boah ay, nääh #zitter Soll heißen: find ich ehrlich gesagt alles andere als schön und öffnet leider vorurteilsbehaftete Schubladen bei mir.. Das letzte Mal las ich den Namen als Schnörkel-Kitsch-Tattoo auf dem Unterarm einer...naja...ich sag mal so: die Dame war nicht gerade Professorin #schein#hicks
Agnetha: geht noch so halbwegs, wobei ich Agnes unkomplizierter und zB Margaretha schöner finden würde.
Clea Madeleine: einzelnd nett, aber in der Kombi naja.. Ich würde versuchen, in einem Sprachfluss zu bleiben, also entweder französisch, zB Claire/Celeste/Célia/Chloe/Clara Madeleine oder griechisch/italienisch/allgemein südländisch/eher neutral.., zB Clea Maria/Magdalena/Marlene/Mariella/Marilena..
Clea Charleen: Charleen, gleiches Ding wie Steena und Cheyenne #contra:-(#sorry

8

Ich denke mir bei Clea müsste halt ein Zweitname her, da er so Kurz ist finde ich.
Clea ist eigentlich auch eher mein Erstname, aber mein Mann mag Steena total.

Danke für deine Meinung

9

Steena : Hä? Stena? Tena (gegen Blasenschwäche)? Eine andere Schreibweise von Stina?

Cheyenne: Nö. Selten aber ein NoGo.

Agnetha: Polnisch.

Clea: Gefällt mir sehr gut aber mit anderen Zweitnamen.


Ersatzvorschläge:
Agnes
Clea Marlene, Clea Marleen, Clea Josefin
Cleo
Stina
Leandra
Luana
Eliane



Lg

10

Agnetha ist für mich eigentlich skandinavisch und ruft sofort ABBA in´s Gedächnis.

Leandra und Luana mag ich auch, da streikt mein Mann wieder :-(

11

Hallo!

Ich kenne eine Familie mit einer Cheyenne, sorry, aber das sind schon die passenden Leute. Da ist von Anfang an der Stempel "Unterschicht" auf dem Kind.

Stina ja, Steena bitte nicht. Agneta ist schwer auszusprechen und muss sicher dauernd buchstabiert werden.

Am ehesten geht Clea. Wäre aber auch nicht meine Wahl.

14

Cheyenne ist mittlerweile runter von der Liste,Agneta nur noch ohne h....
Puh dachte letztes Jahr bei einem Jungen ist es schwer,aber Mädchen finde ich schwieriger 🙄

12

Ich habe den halben Tag immer wieder überlegt, woran mich Steena erinnert.
Voilà: https://www.stenaline.de/skandinavien?gclid=EAIaIQobChMI3JuR9piR3wIVg9KyCh0ViQfgEAAYASAAEgLLMPD_BwE

Wenn auch nur mit einem e.

13

Da wir jedes Jahr nach Schweden fahren,ist mir stena line bekannt 😉

15

Hallo,

ich hatte sofort die Fähre im Kopf ;-)

Sorry an die Threaderöffnerin.

Am unverfänglichsten von den Namen auf der Liste erscheint mir noch

Clea Madeleine,

denn Clea (wenn auch Cléa, falls Akzent, dann bitte darauf achten, den richtigen - hier Accent aigu, von links unten nach rechts oben über dem e) gibt es im Französischen auch und das passt dann schon.

LG

weiteren Kommentar laden
16

Ich würde ja gerne abstimmen, aber da ist irgendwie gar nichts dabei für mich.

Steena - ja, schwedisch, oder? Da werden sich aber viele mit der Aussprache schwer tun und wahrscheinlich erst an irgendetwas anderes denken.
Cheyenne - ich mag Indianer, wirklich. Nur als Vorname wird der leider einer bestimmten Klientel zugeordnet, was schade ist.
Agnetha - schön schwedisch. Aber bitte mit "h". Was soll da eigentlich an der Aussprache schwierig sein? Ich spreche ihn, wie ich in lese.
Clea Madeleine - passt irgendwie nicht zusammen. Und Clea hinterlässt bei mir nur Fragezeichen. Eine andere Schreibweise für Claire?
Clea Charleen - siehe oben

Soll es eher schwedisch sein oder französisch? Denn dann gibt es ja noch etliche andere schöne Namen. Ronja ist ja sehr bekannt, aber selten. Und Svea ist ja ähnlich aufgebaut wie Clea, wirkt aber nicht so "fremd".

Und als französischen Mädchennamen habe ich vor Urzeiten mal Celestine gehört.

Wie heißt denn euer Junge?

17

Clea ist eine Kurzform von Cleopatra und damit ein wirklich alter, etablierter Name griechischen Ursprungs.

Und Agnetha wird im Schwedischen mit einem ganz weichen g gesprochen, fast wie „Ang-netha“. Nicht so hart wie die deutsche Form Agnes.

18

Vielen Dank für deine Meinung.Für mich ist Agnethe/Agneta auch definitiv schwedisch.Cheyenne ist raus und Clea auch.

Uns ist gestern noch Freja/Freyja eingefallen,auch schwedisch.

Also Französisch sollte es nicht sein.

Unser Sohn heist Carlo,also italienischer Name

weitere Kommentare laden
19

Huhu kann mich meinen Mitschreiberinnen hier nur anschließen. Clea Madelaine ginge aber ist nicht der Knaller. Aber hab gelesen der ist eh schon raus.

Hier gern mal ein paar seltenere Alternativnamen:

Thea
Cora
Jonna
Jette
Finja
Mattia
Zoe
Zola
Leona
Fabiola
Kara
Viola
Armina
Jumina
Noemi
Noela
Malina
Moana

Hoffe konnte ein paar Anregungen geben.

Liebe Grüse

Julia

23

Steena ist wirklich schön und selten.

Bei den anderen Namen kann ich nicht von selten reden, bis auf Clea - wenn kein zweiter Name dabei ist....