Jungenname Assoziationen

Hallo,

mich würde mal eure Meinung/Assoziation zu den oben aufgelisteten Jungennamen interessieren. Ich finde Jungsnamen soo schwer und ich glaube wir bekommen wieder einen 😄.
Unser erster heißt Raphael. Name muss nicht zwingend zum Geschwisterchen passen. Nachname ist deutsch und relativ kurz.

Danke schon mal 😙

Welchen findet ihr am Schönsten?

Anmelden und Abstimmen
1

Ganz klar Nicolas!
Ein toller Name, der bei uns auch immer auf der Shortlist stand.
(Es sind aber immer Mädchen geworden :-p )

Vincent und Timo finde ich auch ok, Mattheo, noch dazu in dieser Schreibweise (italienische Form, rück-eingedeutscht mit dem extra h ) finde ich inzwischen sehr unschön.

2

TIMO
Finde ich zu Raphael am passendsten. Ich verbinde damit einen ruhigen, ausgeglichenen Mann.
Timotheus finde ich als Langform auch schön. Aber wahrscheinlich etwas fromm und alltagsuntauglich;-)
NIKOLAS
Auf Rang 2. Ich würde den Namen aber intuitiv immer mit K schreiben. Gefällt mir (abgesehen vom Original Nikolaos) von allen Namensvarianten am besten.
Ich würde einen munteren, witzigen jungen Mann assoziieren.
VINCENT:
An sich ist der Name überhaupt nicht mein Geschmack, passt aber als klassischer Name besser zu Raphael als Matteo.
Irgendwie verbinde ich damit einen Klugscheißer und einen kleinen Jungen#kratz
MATTEO
Italienischer Name, bitte nicht mit H schreiben#zitter ;-)
An sich ein echt schöner Name – nach Timo mein Liebling auf dieser Liste. Allerdings passt es als eher moderner Name nicht wirklich zum klassischen Raphael. Zu Raphael würde ich eher Matthias wählen.
Ich verbinde einen Jungen oder jungen Mann damit, der immer ein Grinsen im Gesicht hat und manchmal den Ernst des Lebens nicht so wirklich wahrnimmt.

Du merkst, für mich spielt der Geschwistername schon eine Rolle. Hieße der Bruder nicht Raphael (den Namen liebe ich übrigens;-)), sähe mein Ranking wie folgt aus:
Timo
Matteo
Matthias
Timotheus
Nikolas
Vincent

In Bezug auf den Nachnamen würde ich gucken, dass es keine Alliteration ist und sie sich flüssig zusammen sprechen lassen.

3

Ich finde Timo am besten 😊

Vincent gefällt mir auch gut.

Nicolas finde ich etwas zu häufig, wenn man die ganzen Niklas und Nicks dazu nimmt.

Mattheo ist ein ganz grässlicher Modename, zu den meisten deutschen Namen völlig unpassend und gefühlt heißt gerade jedes 2. Baby so. Sorry 🙊

LG

7

Hallo Luthien, wieso sollte man die ganzen Nicks und Niklas dazu nehmen? Das sind völlig andere Namen als Nicolas, auch wenn vielleicht der Ursprung der selbe ist. Das ist ungefähr so, als würdest du Katharinas mit Kathleens in einen Topf mischen, da würden sich bestimmt einige auf den Schlips getreten fühlen 😉🤗 LG

9

Für mich ist das mehr oder weniger alles das Gleiche, nur in Varianten 😅

Nicolas an sich ist wahrscheinlich nicht so häufig, das stimmt wohl.

4

Hallo, hier sind meine Assoziationen:

Timo - schon länger modern, deshalb denke ich nicht an einen kleinen Jungen, und besser gefällt mir Timon, Namen auf -o gefallen mir nämlich nicht so

Mattheo - siehe oben und außerdem: ich weiß, dass der Name bei uns durchaus modern ist und oft gewählt wird, ich muss nur immer an einen fürchterlichen Politiker denken

Vincent - sehr englisch und ich denke an einen englischen Snob

Nicolas - siehe oben

Ich weiß, es muss nicht passen. Aber irgendwie finde ich zu Raphael einen Gabriel ganz toll. Von deinen Namen passt dann für mich am besten Nicolas dazu.

5

Hallo

ich mag

Raphael & Vincent
beide sehr klassisch aber trotzdem modern wirkend. Vincent für mich wie auch R. eine gute Ausstrahlung, sehr gebildet, gute Umgangsformen, aber kein "Schnösel"

Raphael & Nicolas
siehe oben, wobei Vincent mir einfach einen Ticken besser gefällt als Nicolas

Raphael & Timo
leider bei mir nur auf Platz 3 weil Timo für mich, sorry, etwas plump wirkt. Eher ein mittelmäßiger Mensch in allen Bereichen mit wenig Ausstrahlung. Genau so ein Jungen war auch einmal im Jahrgang unseres Sohnes, wahrscheinlich daher.

Raphael & Matteo
leider überhaupt nicht meins, kleiner (nicht als Größe gemeint) verwöhnter (italienischer) "Familienprinz"


LG

6

noch vergessen

Raphael & TIMON wäre mit Nicolas gleichauf.

LG

8

Nicolas: netter sympathischer Junge, gutaussehend, fröhlich, hilfsbereit, sportlich, groß, gutes Bildungsniveau, Kosmopolit.