Wir finden einfach keinen Jungennamen...

Hallo,
unser Problem steht ja schon in der Überschrift. Wir erwarten als zweites Kind einen Bub.
Meine absoluten Favoriten sind
Henri
Theodor
Paul

Anfreunden könnte ich mich aber auch mit
Hendrik
Arthur
Hannes (allerdings heißt so ein Kind im Freundeskreis)
Charlie
Robin

Mein Mann findet aber allesamt grauenhaft.
Sein Favorit war bisher
Alexander

Und inzwischen gefällt ihm
Maximilian
Patrick
Johannes

Tja und das wars dann eigentlich auch 🤔 eigentlich kommt von ihm sonst nichts, er findet einfach alles doof. Nur lang sollte der Name seiner Meinung nach sein, denn kurze Namen haben nur Hunde. Aha 🤨

Unsere erste Tochter heißt Elisabeth. Den hat er damals ins Spiel gebracht, ausgesucht habe ich ihn mir nicht. Sie wurde aber die ganze ss so genannt und ich konnte sie dann einfach nicht mehr anders nennen...
Im Endeffekt sollte der Name aber natürlich trotzdem dazu passen, immerhin muss ich ja beide rufen. Aber nochmal so ein langer Name finde ich echt schwierig...

Habt ihr noch eine Idee? Irgendwelche Vorschläge? Es muss doch einen Namen geben, den mein Mann nicht gruselig findet 😓

Danke!
Fablinski

1

Ach ja, für mich klingen Alexander, Maximilian und Patrick einfach zu abgedroschen. Einzig Johannes gefällt mir vom Klang, allerdings heißt mein Vater so und er ist eben wieder so lange

2

Bei Henri gebe ich zu bedenken, dass die meisten Leute ihn falsch aussprechen werden.
Ich würde einen mind. zweisilbigen Namen wählen. Zu einem viersilbigen Namen klingt ein einsilbiger Geschwistername m. E. ziemlich seltsam.

Ideen:
Amadeus
Jandrik/Jendrik -> wie Heri und Hendrik von Heinrich
Johann
Jannis
Jannik
Hanno (vllt. eher in Norddeutschland)
Henning -> Heinrich oder Johannes
Robert
Sander
Maxim
Milian
Corbin
Albin
Tobin
Tobias
Sebastian/Bastian
Samuel
Anton
David
Jonathan
Thomas
Andreas
Julius
Jonas
Benedikt
Christan
Christoph(er)
Adrian
Leander
Matthias
Timotheus/Timo -> kenne Geschwister, die so heißen, er wird aber nur Timo genannt.

Ansonsten würde ich nach Namensvarianten gucken (wie Jannis zu (Jo)Hannes, etc.) oder bei er erweiterten Suchfunktion von Vornamensseiten den Anfang oder die Endung von Namen eingeben und gucken, was da so rauskommt. Oder auch für Maximilian z. B. erster Buchstabe M; Endung: -ian => ist Marian was? Da könnt ihr ja einfach mal ein wenig rumspielen.
Link: http://www.baby-vornamen.de/vornamensuche.php

4

Wie meinst du denn würde er ausgesprochen werden? Ich mag ihn deutsch, also wie geschrieben, deswegen nicht Henry.

Von deiner Liste gefällt mir
Henning
Samuel
Christoph

Die werde ich mal meinem Mann vorschlagen. Aber irgendwie kenne ich die Antwort schon 🤔

So etwas wie Bastian für Sebastian oder Jannis für Johannes mag er auch nicht. Er will keine „Spitznamen“ sondern den „richtigen“ Namen vergeben.

Andreas, Robert, Tobias usw kommt eher nicht in frage. Das ist irgendwie nicht so unser Geschmack

Wahrscheinlich ist der perfekte Name für uns klassisch, fast ein wenig „altbacken“, aber nicht so häufig und am liebsten für mich nicht ganz so lang aber auch nicht ganz kurz.

9

Ich denke, die meisten Leute werden "Henri" sagen statt "Ohri". Das finde ich total unschön, ist schließlich ein französischer Name.

Bei Samuel liegen ja auch Michael, Daniel, Raphael, Gabriel und Manuel nicht fern.
Elisabeth ist ja recht klassisch-biblisch, vielleicht findet ihr da noch was.

weitere Kommentare laden
3

Zu Elisabeth passt am besten Johannes.

5

Vom Klang her passt er gut, das stimmt. Allerdings möchte ich wirklich nicht wieder so einen langen Namen. Ich wollte eigentlich immer etwas kürzeres.
Außerdem hab ich Angst, wenn es noch mehr Kinder werden und alle so einen langen Namen haben, werde ich ja nie fertig alle zu rufen 😅

10

Wir waren zu Hause zu fünft mit im Durchschnitt 3 Silben. Hat beim Rufen auch immer funktioniert und der einzige Spitzname, der zuhause etabliert war, war Erna (das aber für alle, inkl. Junge):-D

weitere Kommentare laden
6

Hallo


Von Deinen Favoriten gefällt mir leider nur Paul und den finde ich eigentlich zu Elisabeth zu kurz. Henri und Theo(dor) sind grad, hier zumindest, an jeder Ecke zu hören.


Von denen, mit denen Du Dich anfreunden könntest, passen Charlie & Robin für mich überhaupt nicht zur klassischen Elisabeth. Hendrik geht, aber Arthur ist nicht meins, sorry.
Hannes fällt schon raus wegen dem Bekanntenkreis.


Alexander wäre klassisch und auch passend zu Elisabeth, genau wie Maximilian. Patrick auch eher nicht.


meine Ideen

Elisabeth & Magnus
Elisabeth & Frederik
Elisabeth & Joachim / Joakim
Elisabeth & Gregor
Elisabeth & Constantin
Elisabeth & Kilian
Elisabeth & Daniel
Elisabeth & Cornelius
Elisabeth & Christian
Elisabeth & Benedikt
Elisabeth & Thaddäus (...dä-us gesprochen)


LG

7

Tut mir leid, ich hoffe ich trete dir nicht zu nahe, aber von deinen Namen gefällt mir leider kein einziger... ich glaube wir sind ein hoffnungsloser Fall.

Paul finde ich eigentlich auch zu kurz. Ob die anderen häufig vergeben sind, ja... da hätten wir eben Pech. 🤔 Wäre das zweite Kind ein Mädchen geworden, wäre sie dieses Mal definitiv eine Emma geworden. Das stand für uns schon fest. Und den Namen gibt es ja auch wie Sand am Meer zur Zeit... und er hätte auch nicht 100% zu Elisabeth gepasst. Das muss er aber auch nicht. Es sollte sich nur nicht schlimm anhören.

Ich denke man sollte es auch nicht ganz von Elisabeth abhängig machen, ansonsten sind alle Kinder die noch folgen, von einem Namen abhängig, den wir nicht bewusst ausgesucht haben, sondern sich so eingeschlichen hat. Oder wie seht ihr das?

Findet ihr Alexander und Maximilian nicht viel zu klassisch zu Elisabeth? Auf mich wirkt das schon fast kitschig, insbesondere Alexander. Wir sind ja nicht blaublütig 😇

12

Ich kenne eine Familie mit Töchtern namens E.mma und E.lisabeth; scheint für andere passend zu sein :-)
Als Kompromiss aus Emma & Maximilian: Emilian. Oder Emmanuel ;-)

"Findet ihr Alexander und Maximilian nicht viel zu klassisch zu Elisabeth? Auf mich wirkt das schon fast kitschig, insbesondere Alexander. Wir sind ja nicht blaublütig."
=> Klassisch ja, aber absolut gar kein bisschen kitschig oder gar hochtrabend mit der Assoziation "blaublütig verbunden. Alexander und Maximilian funktionieren immer und überall, nur ob man sie mag, ist dann einen andere Frage ;-)

Nun zu den Jungsnamen..
Ich bleibe mal bei "vollständigen" Namen, die meiner Ansicht nach mit Elisabeth harmonieren, aber zwei-, max. dreisilbig sind.
Schön und perfekt wäre für mich zB Jonathan, auch Theodor, Hendrik (schade, dass dein Mann diese nicht mag) und Johannes (schade, dass du den nicht zu mögen scheinst ;-)) und Christoph #pro

Elisabeth & Tristan
Elisabeth & Philipp
Elisabeth & Laurenz
Elisabeth & Friedrich
Elisabeth & Vincent
Elisabeth & Quentin
Elisabeth & Justus
Elisabeth & Leo(h)nard
Elisabeth & Marius
Elisabeth & Konstantin
Elisabeth & Valentin

weitere Kommentare laden
8

Arthur finde ich toll. Schade dass sich dein Mann damit nicht anfreunden kann.

Ideen:

Anton
Armin
Claudius
Fabian
Julius
Justus
Linus
Livius
Lorenz (oder Laurenz)
Marius
Moritz
Philipp
Quintus
Titus
Valentin
Viktor
Vitus (die lateinische Form von Veit)

Ich habe eine Vorliebe für lateinische Namen. Sie sind alle nicht erfunden und gewissermaßen sehr alt, aber viele davon waren hier nie besonders häufig und klingen daher für mich weder abgedroschen noch zu sehr nach Neukreation.

22

Danke für die Tipps. Auch hier gefällt mir
Philipp
Valentin
Viktor
Vitus

13

Hi,
Johannes und Hannes sind doch gleich. Du nennst ihn Hannes, dein Mann Johannes, passt doch.

vlg tina

14

Genau das Gleiche wollte ich auch schreiben :-D

Deinem Mann gefällt Johannes, du kannst dich mit Hannes anfreunden, dann nennt ihn doch Johannes und ruft ihn Hannes.

23

Klingt logisch 🙈 allerdings möchten wir beide keinen Namen vergeben und ihn dann gar nicht so ansprechen. Wenn er Johannes heißt, dann möchte ich ihn auch Johannes nennen.

15

Noch eine Ladung in Tendenz "altbacken", auf die Gefahr hin, dass sich einiges doppelt ...

Alois
Ludwig
Viktor
Alfred
Adam
Erich/Erik
Frieder/Friedrich
Nathan
Emil
Leonard
Leopold
Bruno
Hugo
Konstantin
Ignaz/Ignatius
Georg
Karsten
Tristan
Joseph
Markus
Joachim
Bernhard
Reimund
Severin
Gerald
Peter
Dominik
Cassius
Kyrill
Richard
Roman
Kasper
Anselm